Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattengrößen

Festplattengrößen

gimo
gimo01.03.1300:34
Stichwort Backup-, Medienserver für zu Hause. Bei den Platten bin ich mir mit der Größe nicht im klaren, weil mir hierzu Verschwörungstheorien zu Ohren gekommen sind, die ich nicht ohne weiteres mit google verifizieren oder entkräften kann.

Wie ist das mit den Plattengrössen über 1TB? sind die tatsächlich, physikalisch grösser oder wird ab einer Grenze von 1TB nur noch geschickt gepackt? ...wenn ich also z.B. hauptsächlich Mediendateien sichere und nutze, hätte ich ja dann kaum was davon (da ist ja kaum noch etwas zu packen)

ist da was dran oder nicht?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

kawi
kawi01.03.1301:46
da wird nichts "gepackt" auf ne 1 TB Platte kannst du 1TB Daten speichern, auf ne 2TB Platte kannst du 2 TB Daten Speichern. Ganz ohne Voodoo und Zauberei oder irgendwelche Tricks.
0
iPanel01.03.1302:09
kawi
da wird nichts "gepackt" auf ne 1 TB Platte kannst du 1TB Daten speichern, auf ne 2TB Platte kannst du 2 TB Daten Speichern. Ganz ohne Voodoo und Zauberei oder irgendwelche Tricks.

Gimo glaub mir, er lügt, er ist ein Voodoo und will dich verzaubern. Und ich bin in dieser Nacht wach, weil ich ein Vampir bin und kein schlaf benötige.

Mein Tipp:
0
nane
nane01.03.1309:14
gimo
Es ist Freitag, ich hab genügend Chips da, die Stimmung ist riesig. Bitte, bitte, bitte lass uns an den "Verschwörungstheorien" zum Thema Festplatte teilhaben. Klär uns auf, gib uns ein paar Links...biiiitte
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
subjore01.03.1309:47
Man komprimiert normaler weise einzelne Dateien und wenn die Festplatte voll ist komprimiert der Computer automatisch alle Dateien zusammen und spart da auf 1 TB noch einmal fast 100 Gb.
nane
gimo
Es ist Freitag, ich hab genügend Chips da, die Stimmung ist riesig. Bitte, bitte, bitte lass uns an den "Verschwörungstheorien" zum Thema Festplatte teilhaben. Klär uns auf, gib uns ein paar Links...biiiitte
0
nane
nane01.03.1310:41
subjore
Wie jetzt? Das ist die Verschwöhrungstheorie? Ich dachte jetzt an Sachen wie Bielefeld oder so
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
jerome155
jerome15501.03.1310:50
Hehe lustige Frage ^^. Ja, auf einer Festplatte kannst du Daten vom System komprimieren lassen, aber die vorhandenen Speicherzellen entsprechen immer der auf der Festplatte angegebenen Menge.

Einziges Problem hierbei könnte sein, das du eine veraltete Betriebssystemversion nutzt, welche Platten über 2TB nicht 100% aloziieren kann.

Links zu den Verschwörungstheorien würden mich auch interessieren
0
ExMacRabbitPro01.03.1311:17
Pssst! Posaune das doch nicht herum!

Insgeheim weiß doch jeder IT Insider, dass es seit den 500 MB Festplatten keine größeren mehr gegeben hat. Lediglich die Packalgorithmen werden Jahr für Jahr weiter entwickelt und verbessert.

Aber das sollte man normaler weise nicht öffentlich sagen, denn die Festplatten Mafia hat schon so manchen in den Desktop Papierkorb dafür verschoben und dann den Papierkorb sicher entleert!
0
subjore01.03.1311:48
Was ist Bielefeld? :O
0
gimo
gimo01.03.1317:45
also jetzt noch ne Schippe drauf und nicht mal 1TB.

Wie ist denn das nun mit bereits gepackten Daten. geht da überhaupt noch was oder ist die Mogelplatte voll, wenn ich 500Mb gut gepackte Daten drauf sind. ?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
aa01.03.1318:04
gimo
also jetzt noch ne Schippe drauf und nicht mal 1TB.

Wie ist denn das nun mit bereits gepackten Daten. geht da überhaupt noch was oder ist die Mogelplatte voll, wenn ich 500Mb gut gepackte Daten drauf sind. ?
???
0
WollesMac
WollesMac01.03.1318:16
na ja die Daten werden ja durch die Rotation der Scheiben zusammengedrückt. Wie auf dem Karussell. Und dann sind die Daten kleiner und die Platte größer. Immer eine Frage des Blickwinkels.
0
aa01.03.1318:19
WollesMac
na ja die Daten werden ja durch die Rotation der Scheiben zusammengedrückt. Wie auf dem Karussell. Und dann sind die Daten kleiner und die Platte größer. Immer eine Frage des Blickwinkels.
Dann müssten SCSI- bzw. SAS-Platten mit ihren 15000rpm aber höhere Datendichten erreichen, wenn das stimmt was du das sagst.
0
Der Mike
Der Mike01.03.1318:20
subjore
Na, ich denke, dieser "gimo" wird nun behaupten, aus diesem ominösen "Bielefeld" zu sein...

Würde auch seine Frage erklären.

(Kann natürlich auch sein, dass Microsoft nun DoubleSpace in der Firmware von Festplatten installieren lässt! Aber eigentlich darf ich darüber ja gar nichts verraten!)
0
v3nom
v3nom01.03.1318:22
Außer wenn Stuxnet die Rotationsgeschwindigkeit variiert kann mal 500mb mal 600mb belegt sein, je nach dem wie schnell/langsam sie drehen
0
WollesMac
WollesMac01.03.1319:27
Das ganz große Problem dabei ist aber der Winddruck. Bei den schnelleren scsi Platten wird das schnell zum unlösbaren Problem
0
aa01.03.1319:48
WollesMac
Das ganz große Problem dabei ist aber der Winddruck. Bei den schnelleren scsi Platten wird das schnell zum unlösbaren Problem
Ich konnte nie Probleme mit schnellen SCSI-Platten feststellen. Die liefen alle sehr zuverlässig und verdammt schnell. Nur war auf den Dingern nie viel Platz, weshalb die Rotations-Datendichte-Theorie so wohl nicht stimmt.
0
WollesMac
WollesMac01.03.1320:04
Dann hast Du vermutlich die Platten mit Unterdruck betrieben. Sehr selten - alle Achtung.
0
torfdin01.03.1320:12
aa
WollesMac
Das ganz große Problem dabei ist aber der Winddruck. Bei den schnelleren scsi Platten wird das schnell zum unlösbaren Problem
Ich konnte nie Probleme mit schnellen SCSI-Platten feststellen. Die liefen alle sehr zuverlässig und verdammt schnell. Nur war auf den Dingern nie viel Platz, weshalb die Rotations-Datendichte-Theorie so wohl nicht stimmt.

klar, das hängt von der Speicherung der gepackten Daten ab! Zu diesem Zweck gibt es dann Festplatten-Auswucht-Programme die man regelmäßig vor und nach der Winter-Saison einsetzen sollte.

Es hilft auch auch, mal bei Google nach "professionell gepackte Daten", "weniger gut gepackten Daten" zu suchen.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
zwobot01.03.1320:22
Ist wie beim Kühlschrank, besonders leckere Sachen (Daten) komprimieren sich wie von Geisterhand meist über Nacht, dieselbe Packung kann plötzlich kleiner gedrückt werden, besonders auffällig bei Schokolade u.ä. - ähnlich macht man das mit Daten.
0
kmb01.03.1321:20
torfdin
klar, das hängt von der Speicherung der gepackten Daten ab! Zu diesem Zweck gibt es dann Festplatten-Auswucht-Programme die man regelmäßig vor und nach der Winter-Saison einsetzen sollte.

Word!
Deshab kippe ich bei meiner Dieselplatte (5.400 U/min) in der kalten Jahreszeit auch immer ein wenig 2-Takt-Öl mit rein (1:200). Damit läuft dat Teil auch bei Minusgraden relativ smooth.
0
Metti
Metti01.03.1321:36
Wie seit ihr denn drauf?
Ihr solltet ihm das schon richtig erklären. Die Festplatten werden in letzter Zeit (eigentlich schon seit ein paar Jahren) geschickter genutzt. Die Bits werden anders sortiert. Durch die stärkere Magnetisierung der "1"-Bits sind die leicht schwerer. Dadurch kommt es schnell zu einer Unwucht der Magnetscheibe. In der c't war darüber auch mal ein guter Artikel. Dort wurde auch das passende Programm vorgestellt, welches die Bits so sortiert, dass es nicht zu einer Unwucht kommt.

Heute macht das die Hardware selbst. Die lassen inzwischen die "0"-Bits auch weg, weil die ja keinen Wert haben. Dadurch spart man zusätzlichen Platz. Bei gleichviel "0"- wie "1"-Bits kommt man da schnell auf 50% Platzerparnis.

Vor allem durch das Entfernen der "0"-Bits hat man ja fast nur noch "1"-Bits. Die kann man sehr gut durch Lauflängenkodierung komprimieren. Da hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung stattgefunden.

Ich bin gespannt, wann das auf die SSDs umgesetzt wird. Dann fallen endlich dort die Preise. Leider befürchte ich, dass die einfach nur den Preis hochhalten wollen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
ExMacRabbitPro01.03.1321:59
Metti

Den Nachteil des von Dir beschriebenen Verfahrens solltest Du aber auch nicht unerwähnt lassen:
Durch das eliminieren der "0" Bits und zusätzliche Kompression der verbliebenen "1" Bits erhöht sich, je voller eine Platte wird, auch das Gewicht der Platten-Scheiben (auch Platter genannt) enorm, was zu einem höheren Verschieß der Plattenlager führt!
Daher verkürzt sich die Haltbarkeit der Lager, je voller die Platte wird. Zum Glück wird aber zur Zeit recht erfolgreich an leichteren "1" Bits geforscht. Sodass der Effekt wohl in Kürze in den Griff zu kriegen ist.
0
torfdin01.03.1322:04
Metti,
ja, da bin ich voll bei Dir!

nur, Du hast hier das Light Weight Data Enhancement noch nicht berücksichtigt: durch die maximale Gewichtseinsparung durch Light Weight Zero Bits wurden vor allem für Kalorien-bewußte Computer-Nutzer die double-Weight-Moresome-Bits effektiv so reduziert, daß keine zusätzliche Belastung durch zu viele 1-Bit-Einträge verursacht wird.
Deswegen funktionieren auch noch die Unwucht-Optimations-Tools von 1998
Auf den SSD funktioniert das wieder anders, weil da die Bits tangential zur Peripherie-Konstante geschrieben werden und die Coergenz der double-Weight-Moresome-Bits am vorderen Ende der Write-Performance direkt proportional ist.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
torfdin01.03.1322:30

coooler thread
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
kmb01.03.1322:53
Mich wundert lediglich, dass noch niemand erwähnt hat, dass seit der Einführung von Bleifreibits (Den Grünen sei dank...) die Schmierung der Magnetisierung zum Teil stark nachgelassen hat. Das führt nach einer gewissen Nutzungsdauer zu "Datenstottern", so der offizielle Fachterminus.
Was natürlich bei den mittlerweilen komplett mit Einsen beschriebenen Platten gar nicht mehr so auffällt, da die Bits ja eh alle gleich sind!

Und doch ist da ein gewisser Schwund da...

Aber was rede ich da - es geht hier schließlich um die "sogenannten" 3-TB-Platten oder welche Namen sich die Industrie sich für die aufgepumpten 500GB Teile hat einfallen lassen!

In meinen Augen ein Skandal.
0
DerCarl02.03.1302:21
Ich glaube ich habs! Wenn man das Plus- und Minuskabel an der Festplatte vertauscht werden aus den ganzen Einsen (die Nullen kann man ja weglassen weil die nicht zählen) ganz viele Nullen auf der Platte die übrigens gar nichts wiegen. Nun brauche ich nur noch einen Packalgorythmus der die ganzen Nullen addiert. Am Ende habe ich so auf der Platte nur noch eine einzige Null stehen. Ich kann somit in einem Chip mit nur einem einzigen Bit praktisch unbegrenzte Datenmengen speichern! Selbst wenn die Elektronik defekt ist steht da immer noch die Null. Auch bei Stromausfall immer noch Null.
Warum ist da nur keiner früher darauf gekommen.
0
dom_beta02.03.1303:27
Oder meint er das?




Von Bernd Leitenberger
„...“
0
o.wunder
o.wunder02.03.1305:56
Das mit der Packerei ist so verkehrt nicht, allerdings bezieht sich das auf die immer höher werdende Packungsdichte der Speicherzellen und nicht der Daten!
Sprich: auf den gleichen Raum werden heute mehr Bits gepackt als noch vor einigen Jahren und das Spiel geht wohl noch eine Weile so weiter.

Nach der 1 Bit Technologie kann jede Platte unbegrenzt viele Bits speichern, allerdings müssen die Hersteller gesetzeskonform Obergrenzen angeben und so entstehen die unterschiedlichsten Grössenangaben.
0
Stardust
Stardust02.03.1309:16
Bei der nächsten Generation der SSDs kommen dann "Dunkle Materie" und "Dunkle Energie" zum Einsatz.
Außerdem wird an der Auslagerung der Bits in eine "Raum-Zeit-Falte" geforscht.
„Ad Astra“
0
ExMacRabbitPro02.03.1311:27
Stardust
Bei der nächsten Generation der SSDs kommen dann "Dunkle Materie" und "Dunkle Energie" zum Einsatz.
Außerdem wird an der Auslagerung der Bits in eine "Raum-Zeit-Falte" geforscht.

Brauchen diese SSDs beim Anläufen dann 1.21 Gigawatt?
0
buck
buck02.03.1312:02
Im Gegensatz Zu den oben Beschriebenen "HDD-0" soll es demnächst auch die "HDD+0" geben. In dem Ansatz werden dann die "1"-er weggelassen und nur di "0" verwendet. Da die Nullen seltener vorkommen ist die Kapazität nicht ganz so hoch aber durch das eingesparte Gewicht sinkt der Stromverbrauch und die Lebensdauer steigt.
0
Der Mike
Der Mike02.03.1312:50
Mein Gott, wir werden alle sterben, SIE sind überall, nun auch bei MTN!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.