Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattengehäuse gesucht

Festplattengehäuse gesucht

jeti
jeti27.06.1719:34
Hallo zusammen,

ich habe aus meinem defekten iMac die Festplatte ausgebaut und möchte diese gerne als Externe weiternutzen.
Suche daher nach einem passenden Festplattengehäuse, könnt Ihr etwas empfehlen?
Was haltet Ihr von diesem Gehäuse und wo ist der Unterschied zwischen der 3G- und 6G-Variante.
So wie ich es verstehe ist 6G flotter aber auch abwärtskompatibel zu 3G.

Besten Dank im Voraus.
0

Kommentare

@Macintosh27.06.1719:43
Ich gehe mal davon aus, bei der ausgebauten Platte handelt es sich um eine 3,5 Zoll große. Eine mechanische Platte wird kaum mehr als 200Mb/s erreichen, daher wäre ein SATA II Anschluss mit theoretisch max. 300Mb/s (also SATA 3Gb) in dem Gehäuse völlig ausreichend – das ist die Variante, auf die dein Link führt. Bei der Abwärtskompatibilität liegst du ebenfalls richtig.

Wenn du also nur planst, mechanische Festplatten in dem Gehäuse zu verwenden, dann reicht die Variante auch. Wenn du später aber eine SSD in dem Gehäuse verwenden möchtest, würde ich eher zu SATA 6Gb raten. Allerdings sind 3,5 Zoll große SSDs eher eine Seltenheit und eine normal große SSD in dem großen Gehäuse schlicht eine Platzverschwendung. Die 5 € Unterschied zwischen den beiden Varianten machen den Braten allerdings nicht fett.



Ich hoffe, einigermaßen hilfreiches beigetragen zu haben
+1
jeti
jeti27.06.1720:13
@Macintosh
Ich gehe mal davon aus, bei der ausgebauten Platte handelt es sich um eine 3,5 Zoll große. Eine mechanische Platte wird kaum mehr als 200Mb/s erreichen, daher wäre ein SATA II Anschluss mit theoretisch max. 300Mb/s (also SATA 3Gb) in dem Gehäuse völlig ausreichend – das ist die Variante, auf die dein Link führt. Bei der Abwärtskompatibilität liegst du ebenfalls richtig.

Ja Du liegt richtig mit der 3,5 Zoll-SATA-Festplatte.
Soll einfach als extrnes Medium weiter genutz werden. => Nicht mehr und nicht weniger.

Besten Dank für Deine Einschätzung.
0
jeti
jeti27.06.1720:21
Habe gerade noch eine Alternative gefunden welche eine Überlegung wert ist
0
drebaboe27.06.1720:31
jeti
Habe gerade noch eine Alternative gefunden welche eine Überlegung wert ist
Das ist kein Gehäuse, sondern ein Adapter. Funktioniert genauso, aber die Festplatte steht frei in einem Adapter, während ein Gehäuse sie umschließt.
Wenn du mal diese und mal jene Festplatte anschließen, aber nicht dauerhaft die Festplatte mit deinen Mac verbinden willst, ist der Adapter zweckmäßiger; sonst das Gehäuse.
Eine weitere Alternative für einen Adapter findest du hier:
+1
jeti
jeti27.06.1720:51
Das dieses kein Gehäuse ist, sondern ein Adapter zum schnellen Wechsel ist mir durchaus bewußt.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig was auf Dauer die bessere Lösung für mich ist.
drebaboe
Eine weitere Alternative für einen Adapter findest du hier:
Danke für den Link zur "schmalen" Adapterlösung.
0
@Macintosh27.06.1721:49
Ganz ehrlich, bleib am besten beim Gehäuse. Wenn du ohnehin nicht vorhast, die Platte zu wechseln, dann fährst du damit sicherer. Im Gehäuse ist die Festplatte einigermaßen vor äußeren Einflüssen geschützt, frei stehend eher weniger. Das Gehäuse ist ja sogar noch ein bisschen günstiger. Das kannst du dann einfach anschließen, irgendwie hinstellen und dann vergessen
0
jeti
jeti17.07.1711:06
Moin zusammen,

wollte nur kurz Bescheid geben wie ich mich entschieden haben.
Habe mir das von mir ursprünglich vorgeschlagenen Festplattengehäuse von Fantec zugelegt.
Funktioniert tadellos => Festplatte rein, zuschrauben, anschließen, läuft => flotter Datenzugriff.

Nochmals besten Dank an alle welche mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.