Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattenformatierung OSX - Gibt´s ein anderes Programm dafür?

Festplattenformatierung OSX - Gibt´s ein anderes Programm dafür?

Martin Springer28.02.0713:50
Hallo,

der Name der Überschrifft sagt schon alles, oder?

Ich habe beim Googlen leider nichts gefunden, aber gibt es ein anderes Festplatten-formatierungsprogramm für OSX wie das originale von Apple welches dem System bei liegt? Ich nutze OSX Tiger und das Festplattendienstprogramm davon kann man in die Tonne treten! Ich kann keine Festplatte in das MSDOS Dateiformat umformatieren. Irgendwie klappt das niemals nicht. Egal welche Festplatte, welches Gehäuße, immer das selbe Problem! Unter OSX Panther funktioniert es problemlos... Hatte das Festplattendienstprogramm aus Panther auch schon unter Tiger genutzt, aber tut auch nicht.

Gibt es evtl einen Terminalbefehl dafür? Oder gar ein ganz anderes Programm?

Gruss Martin
0

Kommentare

Martin Springer28.02.0713:50
0
Tip
Tip28.02.0713:57
Nix da in die Tonne treten. Deine Ausführungen lassen eher darauf schließen, dass Du nicht richtig mit diesem Programm umgehen kannst. Manchmal liegt das Problem ausserhalb der Software;-)
Du hast zum Beispiel es überhaupt nicht für nötig gehalten zu beschreiben, was genau nicht funktioniert, welcher Fehler auftritt. Wie soll man Dir denn dann helfen können?
0
Martin Springer28.02.0714:11
Hallo @@Tip

Sorry, ja stimmt.

Ich dachte das Problem sei bekannt, da es mehrere Threads gibt indenen hervor geht das man auf das selbe Problem schließen kann, die betroffenen es nur nicht wussten...

Wenn ich eine externe Festplatte über Firewire oder USB an den iMac G3 ODER Mac mini G4 ODER MBP anschließe (alle haben Tiger als System installiert), die NTFS formatiert oder das Fat32 Format haben, will diese umformatieren, so geht das nicht. Das Festplattendienstprogramm hängt sich einfach auf-mehrere Stunden bis unendlich. Die Festplatte wird nach dem aufhängen vom Festplattendienstprogramm anscheinend gelöscht, so das sie vom System nicht mehr erkannt wird, also keine partition mehr hat. Danach ist die Platte tot! Weder zum Fat32 oder OSX Dateisystem lässt sich sich noch formatieren. Das Programm hängt sich jedesmal auf und nichts passiert mehr. Man kann sie nicht mehr nutzen und das system fragt auch nicht mehr ob man die Platte beim Anschliesen, formatieren möchte. Es kommt auch vor das sich der Rechner dann garnicht mehr danach ausschalten lässt, also der blaue Bildschirm bleibt ewig da und man kann ihn dann nur noch gealtsam aus schalten (Resettaste oder Ausschalttaste lang drücken)

Doch schliese ich die Festplatte an ein OSX 10.3.8 System an, dann plötzlich kann man die Festplatte wieder normal formatieren und nutzen usw. Unter windows gehts auch. Nur nicht unter OSX Tiger.

Ich denke schon das ich das Festplattendiensprogramm bedienen kann, schlieslich funktioniert es unter Panther ja auch problemlos!

War das ausreichende Info?
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0714:16
Noch nie Probleme gehabt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip28.02.0714:23
Jetzt verstehe ich Dein Problem.
Ich kann mich allerding Jaguar1 nur anschließen.
Ich habe das X-fach mit diversesten externen Platte unter USB und FW gemacht - no Problem ever.

Boote mal von der Tiger System-DVD und starte da das Festplatten-Dienstprogramm und probiere es so. Du wirst sehen, es klappt prima.
Folglich wird das Problem auf Deiner Platte sein, irgendwie und irgendwo.
0
Tip
Tip28.02.0714:24
Ergänzeung: ich meinte mit auf Deiner Platte sein in Deiner OS X -Installation, nicht auf der externen Platte.
0
pünktchen
pünktchen28.02.0714:26
funktioniert bei mir auch problemlos. das dienstprogramm nutzt das terminalprogramm diskutil, kannste ja mal ausprobieren.
0
Martin Springer28.02.0714:39
Oh. Es funktioniert jetzt mit dem G3. Wie als wäre nichts gewesen. Oder liegts einfach nur an der OSX Build Version?

Warum funktioniert es dann nicht am mac mini g4? auf diesem Rechner ist nichts weiter installiert als das system! Keinerlei zusatzsoftware. Am MBP tut es auch nicht. Auch nicht von meiner externen Festplatte aus, welche ich einmal das Backup habe und auf einer zweitern Partition ein MBp System ohne Zusatzsoftware, also nur das reine system! Doch warum funktioniert es nun am G3, wo es vor letztes mal nicht funktionierte? Ok es war beim andern mal eine ander Platte...
0
pünktchen
pünktchen28.02.0715:06
eben, es wird wohl an der platte liegen und nicht am festplattendienstprogramm.
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.02.0715:09
Ansonsten heisst das gesuchte Programm Drive-Genius.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.02.0715:11
Oder iPartition.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer28.02.0715:14
Es liegt am OSX TIGER! Was bitteschön soll ich noch für Festplattennutzen?

-BackartBell 400GB (interne Platte unbekannt)
-IceBox 150Gb (Fujitsu)
-IceBox 120GB (Seagate)
-Nonamegehäuße 300GB (Maxtor)

Ich hätte jetzt noch eine 1000GB sowie 300GB "MyBook", aber die teste ich nicht auch noch, da mir meine Erfahrungen sagen das es am Tiger liegt. Mit Panther hatte ich noch nie so ein Problem!!!
0
Martin Springer28.02.0715:15
julesdiangelo
Ansonsten heisst das gesuchte Programm Drive-Genius.

Ok danke!
0
pünktchen
pünktchen28.02.0715:18
oder diskstudio oder volumeworks.
0
pünktchen
pünktchen28.02.0715:24
Martin Springer
Es liegt am OSX TIGER!

ja, aber an deinem tiger. andere exemplare der raubkatze zeigen nicht dieses störrische verhalten. deshalb der rat von tip, mal von der system dvd zu starten und dort das festplattendienstprogramm zu starten. wenn das funktioniert, ist deine installation auf deiner platte irgendwie vermurkst.
hast du das festplattendienstprogramm vielleicht aus dem ordner für dienstprogramme herauskopiert?
0
oliver
oliver28.02.0716:11
würde eher sagen, es liegt an diesen *hüstel* billigen (icebox, noname) bzw. exotischen (Packard Bell) gehäusen oder besser: deren seltsamen controllern. bei den erstgenannten hatte ich auch schon lustige, nicht nachvollziehbare probleme...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Marcel Bresink28.02.0716:54
Ich würde auch vermuten, es liegt an Billig-Bridge-Chips, die in den Gehäusen verwendet wurden. Da Tiger andere Firewire-Treiber verwendet, als Panther, sind die Ergebnisse natürlich unterschiedlich.

Typisches Symptom ist, dass bei länger anhaltenden Plattenzugriffen (wie sie ja auch beim Formatieren vorkommen) die Datenverbindung auf dem FireWire-Bus abreißt und die Platte nicht mehr reagiert.

In vielen Fällen kann ein Firmware-Update für die Bridge des Plattengehäuses helfen.
0
pünktchen
pünktchen28.02.0717:01
aber gleich bei drei unterschiedlichen gehäusen? könnten natürlich alle denselben bridgechip benutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.