Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten zeigen 1 GB Belegung an , nach Formatierung

Festplatten zeigen 1 GB Belegung an , nach Formatierung

dynax7413.12.1622:04
Kann mir das jemand erklären? Ist da jetzt 1 GB belegt oder sind 3TB von 3TB frei? Habe die Festplatte gerade neu gelöscht und formatiert. (Extended & Guid Partitionstabelle) Festplatte kommt aus einem Synology NAS. Wo kommt das 1 GB her? Danke

0

Kommentare

tintingari
tintingari13.12.1622:10
Das Dateisystem selbst belegt ja auch Platz. Die Verwaltungstabellen für Dateien, Verzeichnisse, Blöcke etc. müssen ja irgendwo reserviert werden. Je größer die Platte, um so mehr Platz braucht die Verwaltung. Wie im wahren Leben auch
0
dynax7413.12.1622:29
Krass, ich hatte mal ein 1,7 GB Festplatte!
0
Stefan S.
Stefan S.14.12.1602:39
dynax74
Krass, ich hatte mal ein 1,7 GB Festplatte!
Ich hatte mal ne 10MB-Festplatte! Ender der 80er für nen Atari ST
0
Krypton14.12.1604:08
In diesem Fall wurde vermutlich knapp 1GB für die unsichtbare Rettungs-Partition abgezwackt. Auf dieser würde ein Notfall-MacOS installiert, wenn du die Platte als normale Rechner-Platte verwendest. 1 GB für «Dateisystemzwecke» wären auch in 2016 etwas viel
Sollen sie wieder in das Synology, solltest (bzw. musst) du sie dort nochmals formatieren, dann gibt’s auch die vollen 3 TB.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.