Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten für RAID5

Festplatten für RAID5

ApfelHandy412.03.1308:40
Hallo Forum,

Ich habe mir neulich ein Icy Box RAID-Gehäuse von Raidsonic bestellt und es nunmehr 2 Wochen mit alten Platten getestet. Der erste Eindruck ist sehr positiv und ich bin nun bereit, dem Gerät meine Daten anzuvertrauen.

Geplant ist Folgendes:
4 x 2 TB Festplatten im RAID5-Verbund, also 6 TB nutzbarer Speicherplatz für meine Final Cut Pro X Medien!
Angeschlossen über USB 3.0

Nun bin ich auf der Suche nach passenden Platten ... Eigentlich hatte ich mich schon für die Western Digital WD20EARX (Green Edition) entschieden, da sie eine relativ geringe Leistungsaufnahme hat und sehr leise ist. Dann habe ich jedoch erfahren, dass die Platte nach 8 Sekunden Inaktivität die Leseköpfe parkt, was im totalen Widerspruch zu einem High-Performance-System steht. Sie ist also durchgefallen!

Nun die Frage an die Experten: Könnt ihr eine Platte für mein System empfehlen? Kriterien sollten sein:
- mindestens 100MB/s Read und Write
- Kurze Zugriffszeiten
- 2 TB
- ausgelegt für Dauerbetrieb, ohne Ruhezustand etc.
- Preis egal


Vielen Dank an alle Helfenden
0

Kommentare

sahnehering12.03.1308:48
Meine Raid Erfahrungen beschränken sich auf 3ware Kontroller unter linux (da aber über 20). Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen: Finger weg von den Stromsparplatten (Ich hab inzwischen viele WD Green getauscht). Recht gute (will heissen keine schlechten) Erfahrungen habe ich mit den Seagate Constellation 24/7. Die 100MB/s sollten eigentlich alle aktuellen Platten beim sequentiellen lesen liefern.

Was sagt denn der Hersteller des Raid? Macht der keine Empfehlungen?
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
ApfelHandy412.03.1309:09
Ja das mit den Stromsparern stimmt wohl ...

Wie sieht's denn mit der WD20EFRX (Red Edition) aus?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser gemacht?

Die Seagate Constellation fällt leider weg, da sie doch sehr laut zu sein scheint und das RAID auf dem Schreibtisch steht ...
0
Clooney
Clooney12.03.1309:11
Wie wäre es mit den WD Red Modellen, die wurden speziell für Dauerbetrieb & NAS Systeme entwickelt.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
v3nom
v3nom12.03.1310:32
Ich habe mir auch insgesamt 3x 2TB WD green Platten in nem Raid 5 zerschossen. Laut Raid Hersteller, liegt das an dem "eigenen" Stromsparmechanismen der Green Platten.

Ich empfehle auch:
- Seagate Constellation Platten (leider teuer)
oder
- WD Red
0
ApfelHandy412.03.1311:16
Habe mir jetzt 4 mal die WD RED 2 TB bestellt ... Hoffe, das klappt dann soweit
0
Wizkid12.03.1311:38
Ich habe nach schlechten Erfahrungen mit den Green Platten auf die WD RED umgeschwenkt und habe 4 * 2TB in meinem DROBO, der über Firewire an meinem iMac hängt und u.a. die TM Sicherung beinhaltet.

Erste Erfahrung mit den RED Platten - sie laufen leiser und geschmeidiger als die vorherigen...

Dauertests gibt es - glaube ich - mit den RED Platten im NAS Einsatz bisher nicht.

Ich bin jedenfalls bisher sehr zufrieden, zumal mein DROBO 24*7 in Betrieb ist.
0
Oxymoron12.03.1312:45
Ich habe mehrere der folgenden Platten im Einsatz und bin damit zufrieden:
Hitachi HGST HDS724040ALE640 4 TB (SATA 600, Deskstar 7K4000, 24/7) (Preis knapp 200 Euro)
Insbesondere sind die Platten auch für den Dauerbetrieb in einem RAID-Array ausgelegt, das über längere Zeiträume Non-Stop in Betrieb ist.
0
Gerhard Uhlhorn12.03.1315:31
Ich habe auch mehrere WD Reds im Drobo im Nonstop-Einsatz. Bisher keine Ausfälle gehabt. Allerdings ist beim Drobo auch ein Ausfall kein Ding: Kaputte Platte raus, neue Platte rein. Typ und Größe ist egal, muss nur SATA sein.
0
MSeidenschwarz12.03.1317:38
4 x WD30EZRX in Synology DS413...läuft super und maximal 35 Grad warm bei Höchstlast
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
ApfelHandy413.03.1312:54
Habe die Platten gerade erhalten und eingebaut!
Erster Eindruck: WOW!!!

Sie sind wirklich flüsterleise und verursachen keine Vibration.

Über USB 3.0 bekomme ich im RAID5 konstant über 300 MB/s Read und Write! (Schneller als meine interne M4 SSD)
0
Gerhard Uhlhorn13.03.1315:10
Ja, die Reds sind wirklich leise, das ist wahr.
0
padlock962
padlock96213.03.1315:20
Welche Ich Box hast du genau?
0
Gerhard Uhlhorn13.03.1315:29
padlock962: Meinst Du mich?
0
padlock962
padlock96213.03.1316:20
Eigentlich meinte ich ApfelHandy4. Das müsste Icy heissen, aber die Rechtschreibekorrektur hatte etwas dagegen...
0
ApfelHandy413.03.1318:09
Habe die Icy Box IB-RD3640SU3E2
0
ApfelHandy414.03.1309:35
Also ich kann die Kombination aus dieser Box und den Festplatten nur wärmstens empfehlen. Habe nun noch einen eSATA-Adapter für den ExpressCard-Steckplatz und betreibe das RAID darüber .. Die Performance ist fantastisch. Ein Multicam-Stream mit 4 ProRes 444-Files in FCPX läuft flüssig und ohne Probleme ...

Bin sehr zufrieden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.