Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte vom iMac ins MacBook?

Festplatte vom iMac ins MacBook?

dr. young25.05.0816:46
Hallo,

so langsam aber sicher wird bei mir der Speicherplatz im MacBook C2D (120 GB) knapp... Ich überlege also, ob ich

a) eine größere Platte kaufe und einfach einsetze oder

b) die 250 GB Platte von meinem iMac CD (20" weiß) nehme und dem Desktop-Rechner eine 320 oder 500 GB Festplatte spendiere (soweit ich weiß, sind ja in beiden Modellen Notebook-Festplatten verbaut).

Was meint Ihr? HD-Wechsel am MacBook soll ja recht einfach sein, aber beim iMac trau ich mich nicht ohne Fachmann ran...

Und last but not least: Werde mir nächsten Monat einen Protection Plan für's MacBook holen - weiß jemand, ob ein selbst durchgeführter HD-Wechsel (würde wohl auch gleich RAM aufstocken) sich auf die Garantie auswirkt?

Besten Dank und schönen Sonntag
0

Kommentare

Helmut25.05.0816:53
Da irrst du dich. Im imac laufen 3,5'' Festplatten. Die passen nicht ins Book.
Die Garantie wirst du bei Wechsel des Speichers oder der Festplatte nicht verlieren.

Ja das mit dem iMac und dem Wechsel der Festplatte ist schon Ding. Wer kommt da auf die Idee, für den Wechsel der Festplatte das Display zu entfernen? LOL Kopfschüttel

0
dr. young25.05.0816:56
Es wäre auch zu schön gewesen... Danke, Helmut.
0
Jaguar1
Jaguar125.05.0816:58
Wo liest du was von Display entfernen @@ Helmut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Helmut25.05.0816:58
Sorry, lese gerade das du einen weissen iMac hast. Nee, das ist recht einfach mit dem Festplattenwechsel. Kein Vergleich zum Alu-iMac. Das schaffst du auch selbst. Die Festplatte passt aber auch von diesem iMac nicht ins Book.
0
ricorico
ricorico25.05.0817:14
Helmut
Die Garantie wirst du bei Wechsel des Speichers oder der Festplatte nicht verlieren.

Ich war bisher immer, das man nur den Speicher wechseln darf.
Hast du eine Quelle, das der selbstständige Wechsel der HD erlaubt ist?

Weil Apple stellt dafür ja keine Anleitungen zur Verfügung, oder?
0
ricorico
ricorico25.05.0817:15
EDIT-Funktion?

Ich war bisher immer der Meinung, dass man....
0
Helmut25.05.0817:19
ricorico
Den Wechsel der Festplatte wird doch im Begleitheft zum MacBook beschrieben, oder?
Ich habe da jetzt schon lange nicht mehr reingeschaut. Ich meine mich aber zu erinnern, das es dort drin steht. Warum solltest du denn die Garantie verlieren? Nee, nee, da ist nichts dran!
0
Helmut25.05.0817:30
Habe mir jetzt mal die Anleitung angeschaut. Stimmt, die Anleitung für den Wechsel der HD steht nicht drin. Obwohl, sie ist ja eigentlich mit der des Speicher-Wechsel identisch. Metallspange lösen und HD rausziehen. Eigentlich noch einfacher wie der Wechsel des Speicher. Du beschädigst ja nichts, oder mußt andere Bauteile ausbauen. Ausserdem wird dir niemand nachweisen können, dass da die Festplatte gewechselt wurde.
0
ricorico
ricorico26.05.0811:21
ALso ich habe die Info von einigen Apple-Service-Partnern/rovider, die pochen darauf, dass Festplatten durch ASP getauscht werden müssen.
Ich finde es ja auch blöd, zumal es ja wirklich so einfach, wie von dir beschrieben, ist.
0
ricorico
ricorico26.05.0811:29
Update: Also auch der Apple-Chat(-Bot) im Apple-Online-Store verweist beim Festplattentausch auf die Service-Partner.
0
dr. young26.05.0812:34
Das ist gut zu wissen, Danke ricorico! Was würde ich mich ärgern, wenn ich's selber gemacht hätte und damit der Protection Plan für'n A... wäre. Naja, jetzt erst mal auf zu ebay und dort einen ersteigern. Die 300 Eusen bei Apple sind dann doch etwas unverschämt.
0
ricorico
ricorico26.05.0813:15
Es gibt auch Alternativen...
Viele große Apple-Händler in Deutschland bieten auch Alternativen an. Eine wäre die von Gravis (dort ist auch ein Vollkasko-Versicherungs-Schutz inklusive).
0
Helmut26.05.0813:28
Die Festplatte wird doch, wie der Speicher auch, nur gesteckt? Also nicht gedübelt, geschraubt oder genietet.
Warum sollte man da die Garantie verlieren? Wie gesagt, niemand kann Dir nachweisen das du im Garantiefall die Festplatte getauscht hast. Noch kann man dir nachweisen, dass die Festplatte einen Defekt verursacht hat. Komisch, hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Denn eigentlich kann man mit fehlerhaften Speicher mehr anrichten.
Kann das erst mal nicht glauben.
0
dr. young26.05.0815:38
ricorico

Über Gravis habe ich auch schon nachgedacht. Finde die Leute da allerdings ziemlich ätzend (jedenfalls in den Geschäften, die ich bisher kennengelernt habe) und habe auch schon öfters gehört, daß die Gravis-Versicherung nur beschränkt greift. Kann da kein konkretes Beispiel nennen, meine aber in diversen Foren Klagen vernommen zu haben. Hast Du Erfahrungen?

Helmut

Habe eben mit Apple telefoniert. Der Mitarbeiter wollte sich nicht ausdrücklich festlegen, ob eine Änderung an der Hardware bei eventuellen Schäden den Versicherungsschutz angreift.

Ich weiß; die Möglichkeit, daß der Rechner durch eine neue HD oder neuen RAM irgendwie gefährdet sein könnte, geht zwar gegen Null, aber der Apple-Mitarbeiter sagte noch mal ausdrücklich, daß im Zweifelsfall ein Techniker entscheidet, ob die neuen Komponenten für Störungen verantwortlich gewesen sind.

Auf meine Frage, was passieren würde, wenn ich die Originalkomponenten wieder einsetze, bevor das Gerät zur Reparatur geht, war eine Weile Ruhe und dann hieß es nur: "Der Techniker könnte das sicherlich nachvollziehen und müßte dann entscheiden, ob z.B. ein HD-Wechsel für den Tod des Logic-Boards verantwortlich sein könnte."

GIBT ES IM FORUM EINEN FACHMANN, DER DAS BESTÄTIGEN / WIDERLEGEN KANN?

0
dr. young26.05.0815:40
Ich meine, protokolliert z.B. der Hardware-Profiler, wenn Komponenten ausgetauscht wurden?
0
Wowbagger26.05.0816:06
Apple bietet auch eine Anleitung zum Tausch der Festplatte an:
Dass man damit die Garantie verliert, wäre mir neu. Soweit ich weiss, gilt die Garantie nur nicht für Schäden, die Du beim Tausch der Festplatte selbst verursachst.
0
Tux
Tux26.05.0816:17
In jedem Macbook das ich bis jetzt gesehen habe war so ein grauer Aufkleber drauf mit den Original-Daten, also darfst im Zweifelsfall wieder zurück-wechseln, und man muss bei den Schrauben Aufpassen, keine Zeichen zu hinterlassen, wenn man noch in der Garantiezeit das Macbook aufmachen will.
MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
Wowbagger26.05.0816:31
Wenn Du Dir Sorgen um die Garantie machst, dann frag eben mal, was der Festplattentausch bei einem Apple Service Partner in Deiner Nähe kostet. Der Zeitaufwand sind ca. drei Minuten (Batterie raus, drei Schrauben lösen, alte Platte rausziehen, neue reinschieben, Schrauben befestigen, Batterie rein). Viel darf das nicht kosten.
0
Spleeni
Spleeni26.05.0816:39
Man darf im MacBook die HDD austauschen, ohne das die Garantie flöten geht.
Sie ist dann nur nicht von dem Apple-Care abgedeckt.
Der Systemprofiler loggt auch nicht mit, ob und wann Komponenten gewechselt wurden. Auffallen würde es eher, wenn man die alte HDD wieder einbaut und der Techniker sich auf der Platte die letzten Änderungen ansieht. (Letztes Starten des Systems vor 6 Monaten.....

Übrigens: was den iMac angeht: Wenn das ein Gerät mit iSight ist, musst Du doch durch das Display. Nur mal so am Rande. Aber wie ja schon beschrieben wurde, passt die Platte ja sowieso nicht.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
dr. young26.05.0817:13
Danke für Euer aller Hilfe!

Ich frag an dieser Stelle noch mal, ob jemand Erfahrungen mit dem Gravis Protection Pack hat. Das Angebot liest sich gut und recht günstig im Vergleich zu Apple. Ich habe aber wie gesagt schon öfters gehört, daß die sich bei Gravis immer ganz gerne rausreden, wenn der Fall der Fälle da ist.

Obwohl - da ich meinen Rechner nicht dort gekauft habe und ihn eh für 20 EUR überprüfen lassen müßte, damit ich die Versicherung abschließen kann, wäre ich eigentlich abgesichert, oder?
0
Spleeni
Spleeni26.05.0818:33
Joa, ist schon ganz gut. Zumindest preislich. Allerdings greift die Versicherung nur, wenn keine andere das tut. (z.B. Hausrat) Da gibts auch n Fachbegriff zu, der mir aber grad nicht einfällt. Solange es nur "normale" Reparaturen sind ist es aber in Ordnung. Kommt aber etwas darauf an, an welchen Store Du gerätst.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
dr. young26.05.0818:36
Kaufen würde ich's in Leipzig, ab Julei wäre dann Karlsruhe meine Anlaufstelle. Die sollen ja ganz freundlich sein im Süden...
0
twilight
twilight26.05.0820:23
Jaguar1
Wo liest du was von Display entfernen @@ Helmut?
=> Im Servicedokument Du nimmst das FrontBezel ab (wenn man nicht weiß wie es geht defacto ohne Beschädigung unmöglich), schraubst dann das Display raus und wechselst die Festplatte. Und das trifft nicht nur die Alu-iMacs, sondern auch die weißen Vorgänger. Nur die erste G5-Generation war in dieser Hinsicht idiotensicher (naja, fast).

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
ricorico
ricorico26.05.0820:36
Gravis-Garantie...
Die sind etwas eingeschränkt, weil Verschleißteile nicht mitzählen - also etwa Netzteil und Akku beim Macbook.
Ansonsten hatte ich einen problemlosen Austausch meiner Mighty Mouse (beim iMac) und bin insgesamt sehr zufrieden und habe das bisher immer mitgekauft! Die haben sich in letzter stark gebessert...

@Spleeni
Genau, sie greift nur, wenn keine andere Versicherung greift "subsidiärer Schutz"

Und du musst das MacBook immer zu Gravis bringen...
0
dr. young26.05.0823:07
Klingt doch besser als das, was ich bisher gehört habe...

Welche Versicherung greift, ist mir auch relativ egal; Hauptsache, es zahlt mir am Ende jemand was. Davon abgesehen, daß dieser Fall hoffentlich niemals eintreten wird... Wenn Gravis normale Reparaturen abdeckt, ist das schon okay. Vor Diebstahl ist man ohnehin NIE gefeit, und falls mir jemand Bier übers kleine Weiße schüttet, wird der / die Schuldige ja dafür aufkommen (müssen). Daß Verschleißteile nicht mit inbegriffen sind, finde ich, sagen wir mal, nachvollziehbar.

Da ich momentan in Chemnitz wohne und es hier nicht EINE Möglichkeit gibt, Apple-Händler zu kontaktieren, könnte ich es ab Sommer durchaus verschmerzen, mein MB in Karlsruhe immer zu Gravis bringen zu müssen... Da hat's wenigstens einen.

Scheint also meine Lösung zu sein! Falls jemand noch eine bessere Alternative weiß - die Garantie läuft am 12.6. aus. Habe also noch ein wenig Zeit für den ultimativen Plan...

Gute Nacht und Euch allen nochmals DANKE sagt Dr. Young
0
twilight
twilight26.05.0823:42
Dr.Young
Schau mal eBay, da gibt es den Apple Care Protection Plan für das MacBook (Air) für ca. 170 Euro. Ich denke, damit bist Du am besten beraten.

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
dr. young27.05.0800:21
- > twilight

Habe auch schon über eBay nachgedacht... Worin besteht deiner Ansicht nach der Vorteil gegenüber Gravis, wo ich für etwa das gleiche Geld noch einen (pflichtmäßigen) Herz- und Nierencheck und eine Versicherung gegen Wasserschäden, Blitzeinschläge und sogar Diebstahl etc. bekomme?

Der Telefonsupport bei Apple wäre wohl ein Argument, wenn es um wirklich schnelle, erste Hilfe geht. Außerdem deckt Gravis wiederum keine Verschleißteile wie Akku und Netzteil ab.

Bin gerade ein bißchen unsicher und muß nebenbei darüber lächeln, daß wir hier über Probleme diskutieren, von denen jeder User hofft, daß sie nicht stattfinden. Andererseits habe ich lange auf mein MacBook gespart und will's natürlich so gut wie möglich geschützt wissen. Denn davon, meine Elektronik von der Steuer abzusetzen, bin ich weit entfernt...

Lustig finde ich auch, daß mein Thread eigentlich über einen Festplattenwechsel angelegt war. Bin aber SEHR froh über alle Ratschläge zum Thema Protection, denn ein eigener Thread, den ich vor ein paar Tagen angelegt hatte, wurde erst mal mit "Das hatten wir hier schon so oft..." eröffnet und ist dann auch recht schnell in der Versenkung verschwunden (habe aber auch dort von zwei, drei Leuten nette Antworten bekommen).
0
twilight
twilight27.05.0807:29
dr. young:
Nun, ich arbeite bei der Konkurrenz, da halte ich mich zurück . Aber AFAIK hat Gravis seine Apple-Werkstatt in Berlin. Sprich Du gibst es bei eine Filiale zur Reparatur ab, die schicken es ein und es wird dort nachgebessert.

Beim Apple Care Protection Plan kannst Du es weltweit bei jedem Apple Service Partner abgeben, die meisten haben eine eigene Werkstatt. Auch der APP deckt den Akku nicht nicht vollständig ab, aber das Netzteil - nur natürlich nicht mechanische Beschädigungen wie Kabelbruch usw. Akku ist insofern dabei, dass bei 300 Zyklen noch 50% der originalen Kapazität vorhanden sein muss. 3 Jahre Telefonsupport kann praktisch sein, wird man aber vielleicht als Crack nicht immer brauchen.

Die Versicherung von Gravis ist, wie schon ricorico bemerkte, subsidiär. Inwiefern man sich in solchen Fällen wg. eines Nachweises, dass keine eigene oder fremde Versicherung einspringt, kümmern muss weiß ich nicht. Ich persönlich bin bei sowas aber immer skeptisch. Über berufliche Erfahrungen schweige ich mich aus o.g. Gründen aus, will hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
dr. young27.05.0822:42
Das mit dem Berliner Reparaturzentrum stimmt; mein iMac hatte dort mal 4 Wochen Gastspiel ohne Applaus. Wäre natürlich ein Vorteil, wenn Reparaturen am Wohnort gemacht werden können. Ich schaue mal, was in Karlsruhe so geht. Bei eBay sieht's übrigens in der Tat gerade recht verlockend aus. Muß mal wieder drüber schlafen. Einmal werden wir noch wach, ...


0
ricorico
ricorico29.05.0809:51
Meines Wissen hat jeder Store eine Technikabteilung und was vor Ort gemacht werden kann, wird wohl vor Ort gemacht. So habe ich das hin und wieder in Foren gelesen.
0
Spleeni
Spleeni29.05.0810:19
Gravis hat in jedem eigenem Store eine eigene Technik. Nur in den Store-in-Store Geschäften sind keine. Die Sachen, die da abgegeben werden, werden nach Berlin geschickt.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
dr. young30.05.0811:59
Zu Gravis: In Leipzig haben z.B. sie eine kleine Werkstatt, wo nicht alles gemacht werden kann. Also müssen die Geräte teilweise doch nach Berlin geschickt werden. Habe jetzt seit gestern den Apple Protection Plan, mein Vater hat ihn mir bei eBay für 108 EUR ersteigert und zum Diplom geschenkt. Danke Vater, danke Dollarkurs!

Sohn: Du bist der liebste und beste Vater der Welt.
Vater: Na, das will ich meinen.
0
twilight
twilight30.05.0812:17
Netter Papa. Bei mir ist es umgedreht - ich versorge meine Sis und meine Eltern immer mit dem Nötigen

Gute Entscheidung fürs Apple Care!

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.