Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte lastet iMac aus

Festplatte lastet iMac aus

masterofnight
masterofnight27.01.1017:43
Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich besitze einen iMAC 27" (intel Core2Dou) Standard mit 1TB Festplatte mit MAC OS X SL.

Wenn ich ihn anmachen und mich Angemeldet habe, oder Safari öffne, Adium, fast egal was, fängt die Festplatte wie verrück an zu Arbeiten und alles braucht ewig zum öffnen oder reagiert sehr träge, manchmal passier 2-3 Minuten überhaupt nichts mehr.

Sobald die Platte (hörbar und in der Aktivitätsanzeige zu sehen) normal arbeitet läuft die Kiste einwandfrei !!

Jemand ne idee woran das liegt (Platte, OS, oder was anderes), wie man es beheben kann, oder hat jemand die selben Erfahrungen gemacht ?
0

Kommentare

Snowleopard_0927.01.1017:57
Schreib ein vernünftiges Deutsch oder lass es lieber bleiben. Aus dem Kauderwelsch wird ein normal denkender User nicht schlau.

Der C2D (Duo und nicht Dou) macht diese Zicken nicht wenn alles ohne Spielprogramme (Designänderung und ähnlicher Shareware-Kremel) sauber installiert wurde. Zur Sicherheit solltest Du mal unter der Aktivitätsanzeige sehen ob mdworker die Ursache des Datenaufkommens ist. Wenn ja, dann ist es Spotlight, welches Du einfach mal fertig indizieren lassen solltest.

Und Hände weg von Snowleopard Cache Cleaner und ähnlichen Programmen. Diese richten oft mehr Schaden an als zu helfen.
0
ela27.01.1023:12
Das könnte zwei (mindestens) Ursachen haben:

1.) Schleichender Defekt der Platte. Da steigen gerne mal die Zugriffe und diese dauern dann länger. Sollte eigentlich vom SMART gemeldet werden - ob OS-X das laut sagt weiß ich nicht. Evtl. mal in die Konsole gucken ob da Fehler gemeldet werden.

2.) Volle/viel benutzte Platte. Mindestens 10% der Platte sollten frei bleiben und selbst das ist etwas knapp und verlangsamt das System. Und im Gegensatz zur landläufigen Meinung, OS-X würde keine Daten fragmentieren, tut es eben das doch Nur Dateien bis zu einer bestimmten Größe (Frag mich nicht, ich glaube bis 5 oder 10 MB oder so... evtl. etwas mehr) können, unter Umständen, automatisch defragmentiert werden. Bei großen Files schenkt sich auch OS-X diesen Aufwand, vermutlich weil es viel zu lange dauern würde.
wenn Du also viel mit großen Dateien machst (Audio, Video, große RAW Dateien etc.) dann liegen Deine Daten irgendwann sehr verstreut und ein Defrag kann helfen.

Ich habe es selbst schon erlebt:
- Eine 1:1 Kopie von der internen auf eine externe Platte gemacht mit SuperDuper, die interne formatiert und mit SuperDuper wieder zurück kopiert. Schon lief die Platte wieder schneller.

Gerade vor Kurzem habe ich auf diese Weise ein Upgrade von 500GB auf 2TB gemacht. Zum einen sind die Daten jetzt erstmal nicht defragmentiert, zum anderne ist reichlich Platz vorhanden. Der iMac startet die Programme jetzt wieder so schnell wie am ersten Tag (obwohl er mit knapp 450GB gefüllt ist)
0
masterofnight
masterofnight24.02.1022:25
Hallo, also ich muss sagen es nimmt langsam überhand. Ich habe den iMac angemacht und gewartet bis er sich beruhigt hat. Start dann FireFox und Safari. Und dann muss ich erst mal 5 Minuten warten bis ich überhaupt was machen kann und weitere 10 Minuten später gibt die Platte dann endlich Ruhe. In dem Screen sieht man das er schreibt und noch mehr liest, aber was. Selbst nach dem beide Browser offen sind und 2-3 Minuten nichts zu tun haben ist er immer noch am lesen.

Dazu kommt, das beim Starten des MAC nicht direkt das Apple Symbol kommt und dann das Anmelde Fenster, nein, es kommt der Übliche Helle Bildschirm und in der Mitte erscheint eine Lade Anzeige (Kreis aus mehreren Strichen, die im Uhrzeigersinn hell aufleuchten).

EVTL. mal bei Apple anfragen und einschicken wegen der Platte (ist im Dezember gekauft).


ela
Ich habe es selbst schon erlebt:
- Eine 1:1 Kopie von der internen auf eine externe Platte gemacht mit SuperDuper, die interne formatiert und mit SuperDuper wieder zurück kopiert. Schon lief die Platte wieder schneller.

Gehen dabei Formatierungen verloren, wie verhält sich die Bootcamp Partition.

danke, michael
0
Esäk
Esäk24.02.1022:38
Vermutlich versucht er, die Platte zu indizieren (Spotlight) und da passiert ein Fehler. Ziehe die externe mal in die Privatsphäre von Spotlight und schau, ob die Sache dann schneller ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
_mäuschen
_mäuschen24.02.1022:54
0
MilesDavis29
MilesDavis2924.02.1023:25
masterofnight

Also diese im Uhrzeigersinn rotierenden Striche beim Hochfahren sind völlig normal.
Normalerweise sieht ein Boot so aus:

1. Startton
2. Apfel
3. Rotierende Striche
4. Anmeldefester

Ich tippe auf das gleiche wie die meisten meiner Vorredner. Dein iMac ist ganz neu oder?
Sagt dir der Begriff "Spotlight" etwas? Das ist die Systemweite suche, und damit diese überhaupt Dinge finden kann, muss bei neuen Macs erst einmal alles was sich auf der Festplatte befindet indiziert werden. Das kann mitunter ein paar Stunden dauern und den Rechner dabei ganz schön bremsen.

Schau doch bitte mal auf die Lupe in der rechten oberen Ecke deines Bildschirms. Wenn in deren Mitte ein kleiner Punkt an und ausgeht ist Spotlight noch am indizieren...

Kann natürlich sein, dass ich hier dir lauter Zeug erzähle, dass du sowieso schon weisst. Aber leider machst du nicht besonders deutlich, welche Hinweise du schon verfolgt hast und welche nicht, und wie viel dir so Begriffe wie Spotlight sagen...
0
onicon
onicon25.02.1001:08
1. in der Aktivitätsanzeige alle Prozesse anzeigen lassen (wie _mäuschen es zeigt).
2. gucken ob der Prozess "mds" aktiv ist und Prozessorlast beansprucht.
3. wenn zweitens nicht zutrifft, dann mal einen Ordner mit mehreren GB kopieren (z.b auf den Desktop).
4. wenn dabei in der Aktivitätsanzeige bei der Festplattenaktivität als Höchstwert (ablesbar über der graphischen Darstellung) nicht mehr als 10MB/s erreicht werden, dann ist höchstwahrscheinlich die HDD defekt und du solltest dich an den nächsten AASP wenden.
0
marco_aus_bonn25.02.1008:51
Also das mit dem Indizieren kann ich nicht glauben. Ich habe auch einen 27" iMac, aber mit einer 2TB-Platte: 500GB davon sind belegt. Ich habe nie ein derartiges Verhalten meines iMac erlebt. Ich glaube, da ist was anderes faul. Ich würde in der Tat die Platte mit SuperDuper mal raus kopieren und dann wieder rein kopieren.

Snowleopard09: Andere hier runtermachen und selber Fehler im Text haben, das ist gut ("Kremel")
0
Snowleopard_0925.02.1009:34
marco_aus_bonn
Also das mit dem Indizieren kann ich nicht glauben. Ich habe auch einen 27" iMac, aber mit einer 2TB-Platte: 500GB davon sind belegt. Ich habe nie ein derartiges Verhalten meines iMac erlebt. Ich glaube, da ist was anderes faul. Ich würde in der Tat die Platte mit SuperDuper mal raus kopieren und dann wieder rein kopieren.

Snowleopard09: Andere hier runtermachen und selber Fehler im Text haben, das ist gut ("Kremel")

Danke für den Hinweis - sollte natürlich Krempel heissen. Jetzt zufrieden? Dein netter Hinweis kam übrigens fast einen Monat zu spät.

Wenn Du ein Programm wie Drive Genious oder TechToolPro hast, dann check mal die Oberfläche der Festplatte auf defekte Sektoren. Wenn jedoch in der Aktivitätsanzeigealle Prozesse der mdworker oder mds hohe Prozessorlast erzeugen, dann ist Spotlight beim indizieren des Laufwerks.
0
MilesDavis29
MilesDavis2925.02.1009:51
masterofnight

Oha, dass das Problem jetzt schon seit mehr als einem Monat besteht habe ich glatt übersehen, das schließt Spotlight als Problem fast schon aus. Der Rat von Snowleopard_09 ist vernünftig. Falls du keines der von ihm empfohlenen Programme hast, kannst du dir auch die Testversion des SMART Utilities herunterladen. Eventuell gibt das Aufschluss über den Zustand deiner Festplatte.

SMART Utility:
0
masterofnight
masterofnight25.02.1019:11
Also erst einmal danke für Eure Hilfe, ich hab mal auf die beiden Dateien geachtet (mds schwankt in den 5-10 Minuten zwischen 4% CPU und 30% CPU) - (mdworker bleibt unter 2,5% CPU)

1. Festplatte bleibt unter einem Wert von 9,0 MB/s.

2. SMART Utility werd ich heute Abend noch ausprobieren.

3. Drive Genious oder TechToolPro hab ich leider nicht.

4. Bezüglich SuperDuper hab ich momentan noch das Problem das ich keine Externe Platte habe die groß genug ist.


Nach den 5-10 Minuten sind mds und mdsworker bei 0%
0
masterofnight
masterofnight25.02.1019:15
Hier ist mal das Ergebnis von dem SMART Utility, scheint aber nichts zu sein :
0
Snowleopard_0925.02.1019:28


Die DMG auf DVD-RW brennen und von DVD starten. Dann kannst Du die Festplatte mal abchecken.
0
MilesDavis29
MilesDavis2925.02.1019:35
Hm, das kling schon ein wenig so als würde da noch was von Spotlight indiziert werden.
Hast du noch irgendwelche anderen Festplatten, außer der internen, angeschlossen?

Falls nicht, geh doch mal in Systemeinstellungen Spotlight Privatsphäre und zieh die interne Platte dort hinein und lösche sie wieder raus. Dadurch wird sie neu indiziert. (Siehe Screenshot) Eventuell hat sich das Problem ja danach erledigt. Das indizieren dauert dann allerdings erst mal eine Weile.
0
onicon
onicon25.02.1020:11
wenn die hdd unter 9MB/s bleibt, auch wenn spotlight (mds) keine prozessorlast mehr verursacht, dann liegt vmtl. ein defekt vor. hast du mehr als 1GB kopiert? (datei markiert, cmd+c, cmd+v)
0
dom_beta25.02.1020:20

Wenn ich Safari auf meinem iMac (Late 2006) starte und ne Weile warte, rödelt die Festplatte auch eine Weile.

Beende ich Safari, herrscht wieder Ruhe.

Womöglich bastelt Safari an den Caches, den Vorschaubildern herum und aktualisiert diese.
„...“
0
masterofnight
masterofnight25.02.1020:32
onicon
Der Test steht noch aus.

dom_beta
Bei mir entsteht das Problem leider auch bei anderen Anwenungen

ich werd jetzt zuerst die Tipp von MilesDrivs29 ausprobieren, danach der von onicon und dan der von Snowleopard_09.

Anschliessend werde ich mich mit den Ergebnissen wieder melden.

Danke schon mal an alle
0
exAgrajag25.02.1020:43
Hast du mal in die Logbücher (Konsole.app) geschaut? Vielleicht taucht dort ja ein Hinweis auf.
0
MilesDavis29
MilesDavis2925.02.1021:00
exAgrajag

Da haben wir wohl mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Sollte ja wirklich einer der ersten Schritte bei der Fehlersuche sein...

Was ist eigentlich aus deiner Suche nach einem Kalenderserver geworden? Siehe den Thread hier:
0
exAgrajag25.02.1021:22
MilesDavis29
exAgrajag

Da haben wir wohl mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Sollte ja wirklich einer der ersten Schritte bei der Fehlersuche sein...

Was ist eigentlich aus deiner Suche nach einem Kalenderserver geworden? Siehe den Thread hier:
<offtopic>Hatte bislang nicht so recht die Zeit (und Muße) gehabt mich darum zu kümmern. 100 Baustellen und keine Zeit. Wird aber so langsam wieder dringender. Bislang schaut es so aus, als wäre der Calendar Server das Richtige. Leider alles andere als trivial, aber dafür unabhängig von anderen Anbietern. Ich werde aber zur gegebenen Zeit was dazu in dem entsprechenden Thread schreiben.</offtopic>
0
masterofnight
masterofnight26.02.1017:06
onicon

Nach dem ich nun Alles ein mal rein und wieder raus gemacht habe und er fertig indiziert hatte steigen die beiden Prozesse nicht mehr so hoch. Allerdings ist die Festplattenaktivität gleich geblieben. Es arg laut eben.

Die Performance scheint sich aber gebessert zu haben, ich werd das mal beobachten und mich Mo/Di wieder melden. Danke für die Tipps.
0
exAgrajag26.02.1022:45
masterofnight: Und? Hast du auch mal in die Logs geschaut?
0
MilesDavis29
MilesDavis2904.03.1011:03
Und, wie sieht es aus?
0
Troedelbaer
Troedelbaer04.03.1011:42
würde mich auch mal interessieren
„Auch wenn die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, was sie sagen ist genial! “
0
masterofnight
masterofnight05.03.1014:25
Also, was soll ich sagen. Ich hab zwar das Gefühl das es seit dem ich die Aktion mit dem spotlight gemacht habe etwas besser geworden ist, aber leider bleibt das Problem. Allerdings weist nun kein Prozess mehr auf hohe last, ledeglich die Festplatten Anzeige schlägt in dem Zeitraum noch an wie doof.
Also aus irgend einem Grund arbeitet der auf der Platte etwas, aber was ?

Gibt es ein Tool das Zeigt das der Rechner grade auf der Platte macht ?

PS: Unter BootCamp (Windows 7) habe ich das Problem nicht. Leider kann ich grade nicht Neuinstallieren (habe keine Externe zum Sichern )
0
_mäuschen
_mäuschen05.03.1015:00
ledeglich die Festplatten Anzeige schlägt in dem Zeitraum noch an wie doof.
Was für 'ne doofe Anzeige?

Und wie doof ist sie?

kg, m, MB, bar

0
exAgrajag06.03.1011:57
masterofnight: WENN du schon Hilfe von uns erwartest, dann solltest du bitte auch mal auf Gegenfragen antworten. Es hat schon seinen Grund, warum zurück gefragt wird. Es kann ja schliesslich keiner hellsehen. Und NOCH einmal: was sagen die Logbücher?
0
masterofnight
masterofnight08.03.1020:01
exAgrajag
masterofnight: WENN du schon Hilfe von uns erwartest, dann solltest du bitte auch mal auf Gegenfragen antworten. Es hat schon seinen Grund, warum zurück gefragt wird. Es kann ja schliesslich keiner hellsehen. Und NOCH einmal: was sagen die Logbücher?

Wooh, ok im ersten Moment hab ich mich ein wenig Angegriffen gefühlt. Aber ich muss sagen zurecht. Das mit dem Log ist mir etwas unter gegangen, da ich recht viel Arbeiten musste. Tut mir leid. Ich bin immer wieder Dankbar für eure Hilfe.

Eine Frage hab ich, wo genau soll ich das mit dem Log den nachsehen ?
0
exAgrajag08.03.1020:15
masterofnight
Wooh, ok im ersten Moment hab ich mich ein wenig Angegriffen gefühlt
Das war gar nicht so gemeint.
Eine Frage hab ich, wo genau soll ich das mit dem Log den nachsehen ?
Am einfachsten mit /Programme/Dienstprogramme/Konsole.app. Wann immer du das Gefühl hast, es läuft etwas nicht so, wie es sollte, dann lohnt sich ein Blick dort hinein. Unter "Alle Meldungen" werden die Meldungen aus sämtlichen Logbüchern angezeigt (es ist sowas wie ein virtuelles Meta-Logbuch). Ich würde vermuten, daß die Meldungen zu deinem Problem in system.log auflaufen, sofern etwas geloggt wird.

EInfach mal in den Logbüchern umsehen. Es ist z.T. recht interessant, was so alles geloggt wird. Sehr viele Meldungen sind überhaupt keine Meldungen, sondern z.B. Debug-Ausgaben oder allgemeine Informationen von allen möglichen Prozessen.
0
masterofnight
masterofnight08.03.1020:27
Ich hab hier mal einen Ausschnitt aus dem Zeitraum an dem er so viel auf der Platte macht. MIr sagt das alles nichts, ausser dieses Hamchix, das hatte ich aber nur einmalkurz drauf (auf dem alten iMac sogar nur )

Mar  8 20:10:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1690]: Relaunching tuncfg
Mar  8 20:10:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1690]: /usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found
Mar  8 20:11:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1700]: Relaunching tuncfg
Mar  8 20:11:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1700]: /usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found
Mar  8 20:12:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1708]: Relaunching tuncfg
Mar  8 20:12:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1708]: /usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found
Mar  8 20:13:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1718]: Relaunching tuncfg
Mar  8 20:13:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1718]: /usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found
Mar  8 20:14:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1726]: Relaunching tuncfg
Mar  8 20:14:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1726]: /usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found
Mar  8 20:15:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1735]: Relaunching tuncfg
Mar  8 20:15:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1735]: /usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found
Mar  8 20:16:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1745]: Relaunching tuncfg
Mar  8 20:16:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1745]: /usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found
Mar  8 20:17:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1763]: Relaunching tuncfg
Mar  8 20:17:18 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1763]: /usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found
Mar  8 20:17:49 mfreiberger [0x0-0x28028].org.mozilla.firefox[1771]: Debugger() was called!
Mar  8 20:18:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1787]: Relaunching tuncfg
Mar  8 20:18:18 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1787]: /usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found

Mar  8 20:19:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1798]: Relaunching tuncfg
Mar  8 20:19:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1798]: /usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found
Mar  8 20:19:35 mfreiberger Mail[188]: Periodic CFURLCache Insert stats (iters: 573) - Tx time:2.307023, # of Inserts: 24, # of bytes written: 154516, Did shrink: NO, Size of cache-file: 19238912, Num of Failures: 0
Mar  8 20:20:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1813]: Relaunching tuncfg
Mar  8 20:20:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1813]: /usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found
Mar  8 20:21:17 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1822]: Relaunching tuncfg
Mar  8 20:21:18 mfreiberger com.hamachix.tuncfgd[1822]: /usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found
Mar  8 20:25:38 mfreiberger PubSubAgent[1781]: AgentTask: Daily Tasks took 225013 msec
 

Ausserdem findet man auch folgendes immer wieder :

    7   Message                             0x00007fff86392ac2 -[IMAPConnection prepareAndExecuteOperation:outWrongState:] + 1465\n    8   Message                             0x00007fff86391f09 -[IMAPGateway _allowClientOperationThrough:] + 800\n    9   Message                             0x00007fff8639192f -[IMAPGateway allowClientOperationThrough:] + 374\n    10  Message                             0x00007fff8639178b -[IMAPClientOperation main] + 81\n    11  Foundation                          0x00007fff8777d06d -[__NSOperationInternal start] + 681\n    12  Foundation                          0x00007fff8777cd23 ____startOperations_block_invoke_2 + 99\n    13  libSystem.B.dylib                   0x00007fff87bf3ce8 _dispatch_call_block_and_release + 15\n    14  libSystem.B.dylib                   0x00007fff87bd2279 _dispatch_worker_thread2 + 231\n    15  libSystem.B.dylib                   0x00007fff87bd1bb8 _pthread_wqthread + 353\n    16  libSystem.B.dylib     

Mehr notiert er leider nicht in der Zeit
0
masterofnight
masterofnight21.03.1001:17
Hi,.. also da bin ich wieder,.. ich bin einfach hin gegangen und hab alle Festplatten und Partitionen im Spotlight in Privat rein genommen und was soll ich sagen, nach fast einer Woche testen, habe ich keine Probleme mehr.

Das heist es liegt nur am Spotlight, aber warum, wenn ich alles wieder rein nehm und nicht mache, einfach warte bis Spotlight mit dem indizieren fertig ist macht er trotzdem diese Probleme.

Naja, soweit mal meine neuen Infos
0
Esäk
Esäk21.03.1001:28
Spotlight wäre für mich der erste verdächtige Kandidat.
Was aber schuld ist (Index defekt, Plattenorganisation durcheinander etc.) das weiß ich nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.1001:39

http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=6197440

0
masterofnight
masterofnight04.05.1019:34
Apple Support Telefonhotline legt nach 15 Minuten Telefonieren und schon einigen Tests einfach auf. Geht ja mal überhaupt nicht !!
0
Mr. Pink04.05.1020:09
Feierabend...
0
masterofnight
masterofnight25.01.1108:54
Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe das Problem immer noch. Allerdings hab ich mittlerweile ca 70 Minuten mit AppleCare telefoniert und den iMac an einen Store (http://www.implement-it.de/ in Saarbrücken) gegeben.

AplleCare schließt ein Software Problem zu 90% aus und der der Store schließt nach 3 Tägigen Test einen Hardware Fehler aus.

--- --- --- ---
Ich hab einfach das Problem, das ich Spotlight nicht nicht benutzen kann und immer wieder friert der iMac für 2-5 Minuten ein. Ich hab keinen Plan was ich noch machen soll. Scheisse ! Ich werd verrückt.


PS: das einfrieren passiert mittlerweile auch wenn ich nach dem Start Niets mache und warte, irgend wann friert er sich kurz ein und mäht nach wenigen Minuten wieder weiter.

Die Festplatte hat keine Probleme laut dem Festplatten-Dienstprogramm.
0
dom_beta25.01.1109:10
:EDIT:

Am besten wäre es, PRAM und SMC Reset.

Löschen aller Caches. Dazu hochfahren im "Sicheren Systemstart".

Mac HD/Library/Caches/

und Mac HD/User/Library/Caches/

Reparatur der Zugriffsrechte.

evtl. von der Install DVD: Volume reparieren.
„...“
0
ela25.01.1109:46
Du hast das Problem jetzt seit einem Jahr? Hattest Du den Rechner 01/2010 neu gekauft oder trat das Problem erst nach einem Update auf 10.6 auf?

Übrigens: Richtiges "einfrieren" meines (alten) 24" iMac habe ich auch - das hängt aber nicht mit der Festplatte sondern mit der Grafikkarte zusammen, oder dessen Treiber zusammen.
Es gibt einige Programme, die nutzen offenbar eine bestimmte Funktion vom CoreImage oder CoreAnimation (genau weiß ich das noch nicht) und genau dann hängt der gesamte Rechner für einige Sekunden (gefühlt eine Minute, aber es dürften wohl realistisch um die 20-30 Sekunden sein).

Dazu gehört gehört z.B. Yorufukorou (Twitter Client) wenn man einen Doppelklick auf einen Tweet macht um die Conversation zu sehen.
Ein anderes Programm für Tweets, und Feeds (Event"Irgendwas" - genauer Name ist mir entfallen) hatte dasselbe Problem bei bestimmten Aktionen. Immer kurz bevor eine bestimmte Überblendung genutzt werden sollte.

Evtl. hast Du ein ähnliches Problem mit einem Programm, dass Du immer laufen hast? Das findest Du heraus, wenn Du mal alle Startobjekte entfernst (nicht den Haken rausnehmen sondern mit dem "-"-Knopf ganz rausnehmen) und wirklich nur das System hoch fährst ohne Programme zu starten. Evtl. auch Systemerweiterungen die sich im Menü einklicken raus schmeißen etc.
0
masterofnight
masterofnight25.01.1111:57
dom_beta

Also ich bekomme Heute erst den iMac zurück. Werd es dann gerne mal versuchen. Rechte hab ich schon mehrfach repariert. Aber ich werd es versuchen.

ala

Richtiges Einfrieren : Also es sieht wohl so aus das wenn das "Einfrieren" beginnt, das pandon zur Windows Sanduhr kommt erscheint. Dann kann ich weiter hin it dem Mauszeiger über den Bildschirm huschen. aber mehr geht nicht mehr . Klicke ich irgend etwas an (z.B. ein Progamm in meiner Seitenleiste) passiert nichts, erst nach dem er sich abgeregt hat und das "einfrieren" beendet ist läuft wieder alles normal und die wärend der Zeit gekklickten Aktionen werden so zu sagen nachgeholt.


Ich weis nur ein, das Problem ist jetzt schon etwas älter, knapp ein Jahr, und langsam weis ich nicht mehr weiter.

- Diverse Resets mit AppleCare durchgemacht (z.B Ausschalten und Stromlos amchen, anschliessend den An/Ausschalter 5 sek gedrückthalten, loslassen, anschleissen und einschlaten)

- Neuinstallation
- Volumen Prüfen (Volumen Reparieren rät zumindest AppleCare ab)
- Rechte Prüfen und Reparieren
- Hardware Tests zuhause
- Hardware kontrolle durch Apple Service Provider(ASP) -- http://www.implement-it.de/ --
- und noch einige andere Sachen, so manches steht ja auch noch in Beiträgen hier...

Ich hab langsam keine Idee mehr
0
Klaus Major25.01.1112:23
Snowleopard_09
Schreib ein vernünftiges Deutsch oder lass es lieber bleiben. Aus dem Kauderwelsch wird ein normal denkender User nicht schlau....
Ich weiß garnicht, worüber Du Dich so ereiferst? Ich sehe höchsten ein paar Flüchtigkeits- bzw. Tippfehler!
Das ist doch nun wirklich geradezu Prosa im Gegensatz zu dem, was manch andere hier absondern!

Ausserdem: Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
Über mangelnde Kommata in Deinem Posting wollen wir hier lieber nicht reden.
0
masterofnight
masterofnight25.01.1113:22
Also, um das Problem mit der Rechtschreibung zu klären. Ich schreibe hin und wieder von meinem Handy oder von der Arbeit (zwischen Tür und Angel), bedingt durch meinen Fehlenden PC und dem kleinen Zeitfenster das ich habe.

Ich bitte daher meine Fehler zu verzeihen und hoffe das ich nicht nur der Einzige bin, dem es im Großen und Ganzen um den Inhalt geht. Natürlich sollte es halb wegs zu lesen sein, aber da seh ich hier in dem Beitrag mal noch keine Probleme.

Es würde mich freuen, wenn wir unsere Kräfte, Ideeen und eure Gedanken auf Mein Problem richten können.

Ich habe ein ernsthafes Problem und möchte daher nicht, dass dieser Beitrag zu einem Schlachtfeld deutscher Rechtschreibung wird.

Vielen Dank an alle die das eben so sehen und mir hilfreich zur Seite stehen. Einige gute Ideeen waren ja shcon dabei.

----- ----- ----- -----

PS: Ich habe mit dem Apple Service Provider gesprochen, es Problem mit der Grafikkarte bezeifelt er, was ein Problem mit dem Treiber seiner Meinung nach nicht ausschliesst und wohl Möglich sei.

Allerdings tritt das problem ja auch nach einer Neuinstallation auf, wenn auch nicht im selben umfang (bezüglich auf die heufigkeit).
0
ela25.01.1114:20
Bei dem von mir beschriebenen Fehler mit dem Grafiktreiber kommt auch kein Beachball/Sat1-Ball - Das Gerät hängt einfach. Uhr steht, Aktivitätsanzeige steht, alles steht (wenigstens sieht es oberflächlich so aus)

Wenn bei Dir der Warteanzeiger an der Maus kommt, dann ist es etwas anderes.
1 Jahr hätte ich mir das übrigens nicht angesehen 3x dürfen sie es versuchen zu reparieren, danach: Umtausch oder Geld zurück.
0
Schandor29.01.1108:15
Hallo Leude!

Auch ich arbeite seit Tagen an dem Problem. Gerät: iMac 27", WD ST31000528ASQ (1TB).

Eines ist dabei seltsam: Obwohl die Festplatte minutenlang rödelt, zeigt die Aktivitätsanzeige NICHTS an! Lesen/Schreiben bleiben auf null, abgesehen von kurzen Zugriffen einiger daemons, da sieht man dann ganz kurz einen sehr kleinen Wert.

hdapm geht leider bei diesem Festplattenmodell nicht, da es kein APM unterstützt; habs mit Knoppix probiert (hdparm), der gleiche Misserfolg.
Weiters habe ich bei der HDD den "noatime"-flag gesetzt, damit die Systemzugriffe weniger werden. Hat auch nix gebracht.
Dann habe ich versucht, Safari 5 zu überreden, seinen (unnötigen) Cache in eine RAM-Disk zu schreiben -- denkste: Safari 5 lässt das nicht mehr zu.
Denn eines ist sicher: Safari hat ganz schön was mit dem Festplattengerödel zu tun.
Ich habe die Entwicklungstools dazugeblendet (Befehl: defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1) und den Cache deaktiviert. Er wird nur nicht deaktiviert, das ist das Problem. Habs mit Onyx probiert -- das kann den Cache auch nicht abschalten.
Hab es mit einem symlink probiert auf /dev/null -- Safari ignoriert den link, löscht ihn und legt die Caches wieder neu an (und rödelt dabei kräftig und lange).

Eine Frage: Lässt sich der Appstore auch deinstallieren? So klasse der iMac auch ist -- die Firma Apple ist ein *$%** (Wort sag ich hier lieber nicht).
Es gibt noch das Programm "fseventer", das zeigt auch ganz schön an, dass Safari mit am Rödeln schuld ist.

Das eigentliche Problem am Gerödel dürfte indes doch woanders liegen (Safari ist wie gesagt nur mit schuld). Will man wissen, welche Programme auf die Platte zugreifen, kann man ja eingeben: sudo fs_usage -f filesys
Auch da wird keine Aktivität angezeigt, obwohl die Platte rödelt. Wenn ich das System neu starte, rödelt die Platte weiter, noch während der Systemstartklang kommt!!!
Die Platte hat aber nichts; S.M.A.R.T. sagt, es sei "alles in Butter"...

Könnte es sein, dass das Gerödel nichts anderes ist als der interne Defragmentierprozess von HFS+ ???

lg
Schandor

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.