Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche Tipp für einen Kalender Server (für den Betrieb auf eigenen Rechner)

Suche Tipp für einen Kalender Server (für den Betrieb auf eigenen Rechner)

exAgrajag29.10.0923:23
Ich hab den Darwin Calendar Server und Bedework gefunden. Bislang hatte ich nur Zeit die Dokus zu überfliegen und mir fehlt die Zeit alle durchzutesten. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Server?

Laufen soll das ganze auf einem PowerMac G4 Dual450 mit Leo. Zuerst sind mir nur die Kalender wichtig. Es sollen (bis jetzt) zwei Nutzer eigene Kalender anklegen können, auf die der andere nur Lesezugriffe haben soll, eventuell auch Kalender, wo alle Schreibrechte haben. Wenn noch ein Adressbuch-Server oder so dabei ist, wäre das auch nett.

Web-Frontend ist mir nicht wichtig. Einfache Administration wäre schön.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem der Kalender Server sammeln können? Ich wäre für einen Tipp dankbar.
0

Kommentare

exAgrajag30.10.0917:45
*push* Wird doch hier jemande(n) geben, der/die wo sich damit schonmal befasst hat?!?
0
Alex.S
Alex.S30.10.0917:49
Das würde mich auch interessieren!
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
ehma
ehma30.10.0918:27
Ich weiss zwar nicht, ob das was hilft, aber ich habe folgende Variante im Einsatz:

Der Server ist halt nicht bei mir zu Hause, sondern bei meinem Provider. Der hat mir auf meiner Domain einen WebDAV-Ordner eingerichtet. Dorthin veröffentlichen wir die gewünschten Kalender aus iCal und von dort kann man sie auch wieder abbonnieren. Wie gesagt, bei mir hat das Zauberwort "WebDAV" geholfen (ich weiss zwar nicht, was das ist, aber es funktioniert einwandfrei...).
0
padlock962
padlock96230.10.0918:28
- Mac OS Server 10.6
- Kerio Mailserver
0
padlock962
padlock96230.10.0918:37
Kostenpflichtig dafür Exchangekompatibel
- Mac OS Server 10.6
- Kerio Mailserver



Hier noch eine OpenSource Variante basierend auf CalDAV (Erweiterung von WebDav).
-DAViCal

Aber am Besten eignet sich der von dir angesprochene Darwin Calender Server .


PS: Sorry für den Doppelpost...
0
MilesDavis29
MilesDavis2930.10.0919:32
Nimm AddressBookServer! Setzte es bei uns auf der Arbeit ein. Funktioniert in einem Netzwerk aus 5 iMacs, von denen einer den Server spielt, einwandfrei, sowohl für Adressbuch als auch für iCal. Habe auch sehr lange nach einer Lösung gesucht und bin von der Software schwer begeistert. Der Server ist über ein Webinterface konfigurierbar und auf den Clients wird eine Systemeinstellung installiert in welcher sich genau festlegen lässt was wann, wie oft und mit welchen Rechten synchronisiert wird. Auch die Dokumentation ist ausführlich und gut geschrieben. Ich hatte überhaupt keine Probleme bei der Einrichtung.

Hier der Link:

Und das allerbeste!!! Sie haben im Moment eine Aktion, bei der man eine Lizenz für 5 Benutzer gratis erhält.
(Habe mir selber schon eine gesichert, obwohl ich noch keine Verwendung habe...)
0
MilesDavis29
MilesDavis2930.10.0919:35
Hui, habe gerade gesehen, dass die Aktion nur noch bis Ende Oktober läuft!
Also, schnell zugreifen, wenn es nicht gefällt kann man es ja immer noch löschen!
0
Jaguar1
Jaguar130.10.0920:52
Danke für den Tipp @@ MilesDavis29!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
exAgrajag31.10.0914:07
Irgendwie bekomme ich den Darwin Calendar Server nicht richtig zum Laufen. Der Server selbst läuft zwar (in /Library installiert und durch einen Eintrag in /Library/LaunchDemaons gestartet), aber ich komme nicht mit den Accounts klar. Ich kann mich nicht mit den angelegten Usern (via iCal) einloggen.

Ein bisschen werde ich noch rumprobieren.



MikesDavis: Danke für den Tipp. Eine Lizenz habe ich mir schon gesichert, werde es aber erst später ausprobieren. Mich stört irgendwie, daß man auf Client-Seite auch was installieren muß.



padlock962: SnowLeo Server ist keine Option. Zum einen, weil 500€ für das OS für diese Aufgabe doch "etwas" too much ist, und zum anderen, weil SnowLeo gar nicht auf PPC-Macs läuft (was ich SEHR schade finde, da es sicherlich gut drauf laufen würde, auch wenn es manche Dinge nicht unterstützen würde).

Kerio werde ich mal im Auge behalten. Wenn ich nichts brauchbares unter den kostenlosen Lösungen finde, muß ich mir überlegen, ob es mir das Geld Wert ist.
0
MilesDavis29
MilesDavis2931.10.0914:46
Jaguar1

Bitte bitte! Dafür ist das Forum ja da!

exAgrajag

Ich finde das ist mit einer eigenen Systemeinstellung sehr elegant gelöst. Irgendwo muss (bzw. möchte) man ja einstellen können, welche Kalender und Adressen vom persönlichen Rechner man freigeben, und welche vom Server angeboten man abrufen möchte.
Wie gesagt ich hab auch etliches ausprobiert und nichts kam an "Addressbookserver" heran. Software in der Preislage von Kerio (10 User 479,- € im Vergleich zu 66,- € für 10 Benutzer bei ABS) habe ich von Anfang an ausgeschlossen, da kann man sich ja gleich Max OS X Server kaufen.

Würde mich freuen wenn du später kurz berichten könntest, für was du dich am Ende entschieden hast, vielleicht gibt es ja noch weitere gute Lösungen. Alternativen zu haben ist ja immer ganz gut.


0
exAgrajag31.10.0915:55
MilesDavis29
Ich finde das ist mit einer eigenen Systemeinstellung sehr elegant gelöst. Irgendwo muss (bzw. möchte) man ja einstellen können, welche Kalender und Adressen vom persönlichen Rechner man freigeben, und welche vom Server angeboten man abrufen möchte.
Naja, iCal kann auch direkt mit einem iCal-Server arbeiten.

Störend an ABS ist, daß nur Mac-Clients unterstützt werden. Da meine Freundin mit dem Gedanken spielt sich als nächsten Rechner keinen Mac mehr zu kaufen, wird sie wohl auch auf Linux (und Windows) um/zurück-switchen. Die nächsten Monate werden aber nur OSX-Clients auf den Server zugreifen.
Würde mich freuen wenn du später kurz berichten könntest, für was du dich am Ende entschieden hast, vielleicht gibt es ja noch weitere gute Lösungen. Alternativen zu haben ist ja immer ganz gut.
Werde ich machen. Das kann aber u.U. etwas dauern, da ich dafür derzeit wenig Zeit habe.
0
dreyfus31.10.0916:34

Die Zimbra Open Source Edition 6.0 enthält jetzt auch CalDAV Support () und vieles mehr. Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie Kerio, aber halt auch kostenlos.
0
MilesDavis29
MilesDavis2902.02.1019:43
exAgrajag

Und, hast du mittlerweile etwas Zeit gefunden um dich mit den einzelnen Lösungen auseinanderzusetzen? Würde mich immer noch interessieren, was du von den verschieden Lösungen hältst.
0
exAgrajag25.02.1021:25
Hatte bislang nicht so recht die Zeit (und Muße) gehabt mich darum zu kümmern. 100 Baustellen und keine Zeit. Wird aber so langsam wieder dringender. Bislang schaut es so aus, als wäre der Calendar Server das Richtige. Leider alles andere als trivial, aber dafür unabhängig von anderen Anbietern. Ich werde aber zur gegebenen Zeit was dazu.
0
schlawuzelbaer01.03.1000:03
Eine ander Möglichkeit wäre, den Kalender über das GMX-Mediacenter zu sharen. Dieser ist nämlich webdav-fähig. Die Synchronisation erfolgt entweder über zeitbegrenzten Gastzugang oder jeder Teilnehmer hat Zugang zum GMX-Account. Windows-Clients werden bei der Synchronisierung mit Sunbird (Mozilla) unterstützt.

gruss schlawuzelbaer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.