Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte lahmt... Was tun?

Festplatte lahmt... Was tun?

alephnull
alephnull14.06.1214:44
Meine externe WesternDigital scheint nicht mehr recht aufzuwachen: Speichern dauert ca. die 10-fache Zeit, was schon bei ein paar GB Fotos ziemlich nervt. An beide Schnittstellen (FW400, USB) dasselbe. Lesegeschwindigkeit scheint allerdings (noch) normal zu sein.

Am Rechner (17'' Dual2 iMac) liegts wohl nicht, andere ext. FB arbeiten normal.

Was tun? Macht die Platte bald den Abflug? Oder gibt's noch irgendwas zu retten?
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac14.06.1216:56
GGf. mal an einen anderen Rechner mit anderem Kabel anschließen. Ansonsten würde meine Glaskugel einen Defekt vermuten lassen, was ich (und sicherlich auch Du) dann mit entsprechenden kostenpflichtigen oder freien Tools prüfen würde (z. B. Stichwort SMART). Das Festplattendienstprogramm hat nach meiner Erfahrung hierbei (Fehlererkennung aller Art) keine guten Dienste geleistet. Sprich es erkannte gravierende Fehler nicht. Ganz früher war auch Formatieren der Platte ein vermutlich eher schlechter Tipp. Zumindest im Dosenbereich war das sehr beliebt.
0
HAL 9000
HAL 900014.06.1217:15
Per USB 2 oder FW 400 dauern "ein paar Gigabyte" eben "ein paar Minuten", schneller sind diese Schnittstellen nun einmal nicht.
Hast du mal ein Testprogramm für die Transfergeschwindigkeit der HD laufen lassen?
Wenn ja: mit welchem Ergebnis?
0
WollesMac
WollesMac14.06.1219:46
Möglicherweise ist sie ja auch nur proppenvoll...
0
alephnull
alephnull14.06.1222:18
So, nun mal ein Testprogr. runtergeladen und ca. 1GB hin- und hergeschaufelt zw. Mac und Platte. Die Platte schreibt diese 1GB in 20min, was definitiv zu langsam sein dürfte. Habe ich mal 3GB fotografiert (was bei RAWs schnell passiert), brauche ich 1h, um die Bilder auf die Festplatte zu bringen - die Zeit ist natürlich total gaga... *sick*
0
Steffel
Steffel14.06.1223:48
1. Mit Festplattendienstprogramm die Platte überprüfen und ggf. reparieren
2. Daten auf ein anderes Medium sichern und Platte komplett neu initialisieren
3. Mal das Gehäuse öffnen und die Steckkontakte überprüfen

Wenn danach die Platte danach immer noch zuckt, isse wohl kaputt.

Grüße

0
o.wunder
o.wunder15.06.1207:44
Ich würde ganz schnell ein Backup der Platte machen und sie ersetzen. Das klingt sehr nach defekter Platte. Die wird wohl bald komplett den Geist aufgeben.

Ist es eine 2,5" Platte und wie alt ist die Platte?

2,5" Platten gehen sehr gerne zwischen 2-4 Jahren kaputt, vor allem wenn sie oft bewegt werden, oder heiss laufen.

Auch von externen Platten immer ein Backup machen!
0
alephnull
alephnull15.06.1219:35
Ist 'ne 3,5'', ca. 3 Jahre alt. Für das wichtigste hatte ich schon ein zusätzliches Backup. Aber nun werde ich alles auslagern und die Platte dann aufgeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.