Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Festplatte lässt sich nicht formatieren nach missglücktem Boot Camp Versuch

Festplatte lässt sich nicht formatieren nach missglücktem Boot Camp Versuch

Turmsurfer
Turmsurfer05.08.0812:39
Hallo zusammen!

Wollte XP mit Hilfe von Boot Camp auf MacBook installiern. Ging schief. Mac OS ist auch tot, Festplatte anscheinend mit NTFS formatiert.

Jetzt wollte ich Install DVD Festplattendienstprog die interne HD mit HFS formatieren, um mein Time Machine Backup aufzuspielen: Geht nicht! Im Festplattendienstprog besteht weder die Möglichkeit, die HD zu formatieren noch zu partitionieren... Die Forensuche konnte mir leider nicht weiterhelfen, deswegen: Hilfe, was mach ich denn nun?? Wie kann ich meine HD formatieren?

Danke Anke :'(

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.08.0812:57
Was heißt "es besteht keine Möglichkeit"? Findest du nur den Knopf nicht oder was ist Fakt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alpha05.08.0813:01
boote einfach von der DVD und mach eine neue leopard installation.
dann müsste die festplatte mit HFS+ formattiert werden.

wenn nicht ausbauen und über externes gehäuse formattieren.
oder im target modus über firewire mit einem computer oder mac verbinden und dann killen.

hoffe ich konnte dir helfen ...
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.08.0813:01
Das heißt, dass alle Optionen wie "Löschen", "Freien Speicher löschen" bzw. "Partitionieren" hellgrau unterlegt sind, also nicht zur Verfügung stehen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.08.0813:08
alpha: Wenn ich von der DVD Leo installieren möchte, kommt ja die Auswahl der dafür verfügbaren Volumes. Es wird keines angezeigt, da ja die interne HD nicht richtig formatiert ist... Und ein externes Gehäuse habe ich leider (noch) nicht...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
rene204
rene20405.08.0814:11
Hm,
versuch mal von der Leo-Install-DVD zu booten,

im Festplattendienstprogramm die HDD auswählen und auf partitionieren gehen.

Dann auswählen wieviele Partitionen angelegt werden sollen,
jetzt unter Optionen (Erweitert) auswählen, welches Partitionsschema eingerichtet werden soll,
bei dir GUID !.

Jetzt sollte eigentlich der Patitionieren-Button funktionieren.

Oft ist der grau hinterlegt, wenn noch keine Auswahl des Part.Schemas erfolgt ist, und die Anzahl der einzurichtenden Partitionen noch nicht angegeben wurde.

Hoffe, es hilft..

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.08.0814:25
So - um diesen Thread abzuschließen: Mein MacBook funzt wieder.

Folgendes ist geschehen: Habe mit dem Apple-Service gesprochen. Nach Rücksprache mit einem Techniker wurde mir ein Link zur einem Firmware-Restaurationsprogramm geschickt. Nachdem dieses ein .dmg-File war und der einzige Mac in der Nähe defekt, bin ich zum Gravis München gegangen, um mir an einem der Ausstellrechner eine CD mit dem Firmware-Update zu brennen. Gesagt, getan. Firmwareupdate war nicht erfolgreich. Ein Gravismitarbeiter schlug vor, per Firewirekabel und im Target-Mode von einem anderen Rechner meine Festplatte zu formatieren war dort auch wieder hellgrau hinterlegt, also nicht nutzbar. Nachdem ich mich schon damit abgefunden habe, meinen Mac tagelang im Service zu lassen, schlug besagter Gravis-Mitarbeiter vor, im Target-Mode meine Festplatte per Terminal zu formatieren. Und oh Wunder! Es klappte!! Hab jetzt das Time Machine Backup aufgespielt und alles ist wie vorher und ich schreibe diesen Text von meinem MacBook aus!

Fazit: Manche Gravis-Mitarbeiter sind kompetenter als das Apple-Support-Team!

Auch hab ich meinen Ausgangsfehler gefunden: Ich habe versehentlich versucht, XP SP1 (Sicherungskopie und dummerweise nur mit "XP" beschriftet ) mit Boot Camp zu installieren. Dadurch erscheint im Windowsinstallfensternicht die Boot Camp Partition und lädt damit ein, irgendetwas zu formatieren
Laut Aussage eines befreundeten IT-Mac-Spezialisten und - ich glaub es war Sonorman - kann man sich damit die Festplatte hardwaremäßig killen!!

Ging ja nochmal gut!


„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.