Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte kaputt, was können wir tun

Festplatte kaputt, was können wir tun

virk
virk09.01.1313:48
Hallo!

Ich zitiere mal kurz meinen Kollegen, der wohl 'ne kaputte Platte hat:
TB's Hard Disk kaputt: Model: WD Scorpio Blue 1.0TB. Nach dem ich mit dem Fahrrad von der Arbeit zu hause ankomme klappe ich mein MacBook auf (war im Ruhezustand) und höre gleich ein recht lautes Surren. Kurz darauf hängt sich das System auf (Sateins Ball). Neustart ist daraufhin nicht mehr möglich (es bleibt der graue Bildschirm mit Apfel). Platte ausgebaut und über USB an einen anderen Rechner angeschlossen deutliches surren und der Inhalt der HD kann nicht mehr richtig gelesen werden.

Zusatzinformation: Die Platte dreht noch an, aber es kommt dieses Surren. Irgendwann hört die Platte auf zu drehen und es ist leise. Irgendwann startet die Platte dann wieder und das Spiel geht wieder los, bis man die Platte abzieht.

Kann irgendeiner 'nen Tipp geben, was man vielleicht noch versuchen könnte?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

re:com09.01.1313:52
Wichtige Daten? Ab damit zur nächsten "Datenrettung". Kann aber einiges kosten.

Sonst? Neue Platte kaufen und hoffentlich vorhandenes Backup draufkopieren.
0
Turmsurfer
Turmsurfer09.01.1313:52
Neue Platte kaufen, Backup draufspielen, fertig. Kein Thema.

Falls kein Backup vorhanden und Daten wichtig: Datenrettungsdienst beauftragen. Kosten: Kleiner vierstelliger Betrag.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Tempo09.01.1314:20
Kann man so eine Platte nicht irgendwie reparieren? Klingt für mich erstmal eher wie ein mechanischer Fehler....
0
bwspeakers
bwspeakers09.01.1314:27
Festplatte nicht mehr einschalten, telefonisch Kontakt mit Thomas Kippenberg aufnehmen und beraten lassen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
marcel150309.01.1314:31
Tempo
Kann man so eine Platte nicht irgendwie reparieren? Klingt für mich erstmal eher wie ein mechanischer Fehler....

Dazu müsste die Platte in einem Reinraum geöffnet werden. Aus Sicherheitsgründen würde man vor einer Reperatur wohl auch die Inhalte der Magnetscheiben "wegsichern". Würde also auf das Gleiche hinauslaufen.
0
guzzitee
guzzitee09.01.1314:35
mit dem Fahrrad und Ruhezustand , auweija
0
marcel150309.01.1315:01
guzzitee
mit dem Fahrrad und Ruhezustand , auweija

Sobald die LED am Gerät pulsiert, der Ruhezustand also eigetreten ist, sollte Erschütterung bzw. Bewegung der Festplatte nichts anhaben, da sich der Schreib-/Lesekopf in Parkposition befindet.

Während des Fahrens damit arbeiten wäre auweia!
0
Boss
Boss09.01.1315:18
Wenn die Platte unter zwei Jahre ist http://www.wdc.com/de/products/internal/mobile/ geht dieser Weg.
0
DonQ
DonQ09.01.1315:20
WD Sorpio Blue 1.0 TB

Begrenzte Garantie - 2 Jahre ...Crap…

Mal den Hersteller/Distributor anhauen…das mit den 2 Jahren ist ja nur aus dem Netz…stimmt also nur begrenzt.

Evtl mal Firmware Flashen…Datenrettung braucht man nicht, wenn man ein Backup hat…eigentlich.

Edit: On Topic…Gute Platten kaufen und Backups machen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Umac_de09.01.1316:08
Versuchen kann man's:
Pladde einen Tag in den Kühlschrank.
Chance < 2%
0
marcel150309.01.1318:29
Umac_de
Versuchen kann man's:
Pladde einen Tag in den Kühlschrank.
Chance < 2%

Anschließendes kräftiges Schütteln und das Bespritzen mit Weihwasser dürfte die Chance auf 3 Prozent erhöhen!

SCNR
0
macscout
macscout09.01.1318:55
Kein Scherz, ich habe mal eine 2,5"-Platte von einem Freund, die nicht mehr lief (Klackern des Lesekopfs, Platte wurde nicht gemountet), in den Gefrierschrank gelegt (in Gefrierbeutel). Nach ein paar Stunden Platte rausgeholt, angeschlossen und gewartet. Nach einiger Zeit war sie gemountet (musste wohl die richtige Temperatur bekommen) und wir konnten einige 100MB runterziehen, bevor sie zu warm wurde und wieder blockierte. Das ganze also von vorne, und nach mehreren Durchgängen hatten wir alle wichtige Daten runtergezogen.
Das ist also kein Märchen, sondern kann in ganz bestimmten Fällen tatsächlich funktionieren.
Bei einer anderen Platte habe ich das auch mal versucht, da ging es aber nicht, war aber auch ein Headcrash (Platte senkrecht betrieben, umgefallen, 2TB hinüber, war aber nur ein Backup).
0
Michi.D.09.01.1319:58
Wenn ein Backup vorhanden ist, würde ich gar nicht lange überlegen!
Bei den Festplattenpreisen!
Dann hast du auch wieder Garantie, hast was für die Steuer abzusetzen ...
0
virk
virk10.01.1310:14
So, haltet Euch fest

Kollege hat heute nacht seine Festplatte arktischen Temperaturen ausgesetzt und heute morgen "lief es dann besser". Als die Platte richtig kalt war, war sie zunächst ganz leise und wurde erst mit der Zeit kälter.
Er hat einen "winclone" von der kaputten Platte durchgeführt, der ohne Fehler durchlief, jedoch statt der erwarteten 30GB nur 15GB an Daten lieferte. Später am Morgen wird probiert, ob der winclone läuft.
Ich berichte!

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.