Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte in 24" iMac einbauen wie?

Festplatte in 24" iMac einbauen wie?

inkeb15.10.1118:27
Habe mir für meinen 24" iMac eine neue Festplatte beschafft.

Was muß ich extern mit der Platte tun ehe ich sie in den Mac einbaue?

Wie der Mac zu öffnen und die Platte einzusetzen ist ist mir klar.

Die Platte ist von Western Digital

TYP: WD1DEAL 1.OTB

L.G.

INKEB
0

Kommentare

bioapfel15.10.1122:20
Ich würde mit dem Festplatten-Dienstprogramm die eingebaute und die neue platte "klonen". Unter "Wiederherstellen".

Hab ich schon ein paar mal so gemacht beim Festplatten-Wechsel beim Macbook.

dann einfach einbauen, einschalten und Mac ist genau wie vorher nur mit größerer Festplatte
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
WollesMac
WollesMac16.10.1114:38
Dazu müsste man die neue in ein externes Gehäuse packen oder an so einen Adapter. Ich würde das ja mittels TimeMachine machen. Neue Platte rein, mit System-DVD hochfahren, Platte formatieren und TM macht den Rest... (hoffentlich)
0
inkeb16.10.1122:08
Hallo,

danke für die Anregungen....

Habe die Platte mit einem Adapter formatiert.......

Innhalt der alten Platte konnte nicht "geklont" oder unter "Wiederherstellen" übertragen werden.

Werde jetzt die formatierte Platte einbauen und mit TM die Daten überspielen.

Ist das so richtig TM Platte öffnen und Innhalt mit dräng end drop auf die neue Platte übertragen?

Oder besser die alte Platte mit einem Adapter anschließen und mit dem Migrationsassistent die Daten übertragen?

Was ist die sichere oder die bessere Lösung? Oder gibt es noch eine Lösung?

L.G.

inkeb

0
Mac516.10.1123:18
Habe meine alte HDD auf neue SSD folgendermaßen geklont:
SSD oder HDD in externes Festplattengehäuse eingebaut! Mit Festplattendienstprogramm für Mac
formatiert!
Mit Carbon Copy Cloner die gesamte
interne HDD auf die externe Platte kopiert, unter Mac OS X Einstellungen
die externe als Startvolume ausgewählt, jetzt die neue Festplatte
gegen die alte interne getauscht, gestartet und alles wie immer nur schneller, bzw. bei Dir dann größer!
0
inkeb16.10.1123:50
Hallo Mac5,

habe mir Carbon Copy Cloner 3.4.3 aus dem Netz geladen.

Kannst Du mir bitte noch die Einstellungen durchgeben....... Danke.

L.G.

INKEB

0
inkeb16.10.1123:55
An Mac5,

"unter Mac OS X Einstellungen
die externe als Startvolume ausgewählt" habe ich nicht verstanden. Kannst Du mir das bitte genauer sagen.

L.G.

inkeb
0
subjore17.10.1101:34
Das mit der Time Machine klingt am einfachsten...
0
yan.kun056717.10.1106:51
Man, man man... die Antworten sind hier ja totaler Mist!

Also erstens:

TimeMachine nutzt man am besten mit dem Migrationsassistenten, der nach der Installation von OS X automatisch nachfragt, ob es etwas zu tun gibt. Nichts mit Drag & Drop! Sind hier ja nicht bei Windows

Zweitens:

Die andere alternative wäre, mit einem Tool wie dem CarbonCopyCloner oder SuperDuper! die Inhalte deiner internen Platte auf die externe Platte zu klonen. Dann kannst du diese anschließend in den Mac einbauen und direkt weiterarbeiten. Eine Anleitung zum Carbon Copy Cloner die erklärt, wie mein ein Bootfähiges Abbild erstellt, gibt es hier:

0
inkeb17.10.1109:02
Hallo yan.kun0567,

ich kann leider kein englisch.

Kannst Du mir die Einstellungen von Carbon Copy Cloner 3.4.3 durchgeben? Danke.....

inkeb
0
yan.kun056717.10.1115:08
  • CCC starten
  • Start und Ziel Volumen auswählen (Zielvolumen muss richtig formatiert sein, Mac OS X Extended (Journaled))
  • Aus der Liste mit vorgefertigten Einstellungen "Maintain a backup (Archive modified and deleted items)" auswählen
  • Clone Button drücken
0
inkeb19.10.1114:41
Hallo.
danke für all die Anregungen.

Habe Festplatte mit Carbon Copy Cloner geklont.

Neue Platte wurde danach als Startlaufwerk erkannt und auch erfolgreich gestartet.

Alle Programme, Bilder und so weiter waren vorhanden.

Festplatte erfolgreich eingebaut..... alles ist bestens.


L.G.

INKEB

0
Mac521.10.1109:43
Hab ich doch gesagt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.