Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1 TByte im iMac G5: Erfahrungen?

Festplatte Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1 TByte im iMac G5: Erfahrungen?

Der Mike
Der Mike16.06.0923:23
Ich möchte meinem iMac G5 eine neue Festplatte gönnen.

Und zwar soll es wohl die Samsung Spinpoint F1 HD103UJ samt 1 TByte Speicherkapazität sein.

Gibt's hier Leute, die mit genau dieser Festplatte im iMac G5 - hier das Modell Ambient Light Sensor samt 2 GHz - praktische Erfahrungen haben? Ist diese Festplatte für die Temperaturentwicklung eher positiv oder negativ? (Also ob das iMac-Lüftungssystem mit dieser HD mehr oder weniger zu arbeiten hat als mit der Default-HD, was entsprechend noch eine Seagate ST3160023AS ist.)
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike21.07.0921:48
Nachtrag: Obwohl das Feedback hier bei MTN so "riesengroß" war, wurde es "dennoch" obiges Modell.

Der Durchsatz ist ganz OK, die Zugriffszeiten sind es auch. Man merkt das mehr an Performance zwar durchaus, obwohl freilich nicht so sehr wie das Performance-Benchmarks bescheinigen (dass man sehr große Dateien ausliest kommt in der Praxis nun mal bei weitem nicht so oft vor wie in Benchmarks).

OK, die Seagate ST3160023AS war zwar durchaus nicht gerade langsam (auch 7200 rpm, dazu ganz ordentliche Zugriffszeiten, auch für heute noch, obwohl die Dauertransferrate in Benchmarks zumindest eher nur 50 bis 60 % der Samsung beträgt), aber dass die Samsung von Benchmarks her locker doppelt so schnell ist, das merkt man in der Praxis "fühlbar" irgendwo zwischen 20 % bis 30 % (App-Starts) und 50 % (bei Dateioperationen auf dem gleichen Volume).

Beim Booten allerdings war der Zugewinn gerade mal exakt 6 s (nein, das hat nur arg beschränkt etwas mit dem SATA(1-)Interface des iMac G5 zu tun, denn schon das erlaubt brutto 150 MByte/s).

Wie dem auch sei, die Vorteile liegen ganz woanders: die Temperatur der Samsung ist spürbar niedriger, entsprechend läuft der Systemlüfter des iMac G5 deutlich leiser bzw. der gesamte Rechner (eigentlich ist der vier Jahre alte Rechner nun insgesamt kaum lauter als mein MacBook Pro Late 2008 - und das hat "nur" eine 5400-rpm-HD, obwohl auch das nicht die langsamste ist), hinzu kommt freilich die hohe Speicherkapazität.

Ergo: Eine empfehlenswerte Festplatte für den iMac G5. Aber sicher auch für andere Desktop-Rechner.

Würde ich wieder kaufen. Ist meine erste Samsung.
0
Der Mike
Der Mike21.07.0921:54
Sicher gibt es aktuell noch leisere, kühlere oder schnellere HDs im 1-TByte-Markt, doch das Modell war für mich der beste Kompromiss aus alledem.
0
Mike Sina22.07.0918:57
ouch, schade dein eintrag nicht gesehen, nutze jedoch 3x 1 TB spinpoint f1 intern in meinem macpro. generell zufrieden, bei 7200rpm natürlich bescheide. schnell....

gute wahl
0
Der Mike
Der Mike22.07.0919:07
Mike Sina
Tja, sicher sind Festplatten insbesondere jenseits von SATA (also z.B. via SAS) deutlich flotter, allerdings generell auch lauter, heißer, haben eine höhere Engerieaufnahme und sind dabei sogar noch (wesentlich) teurer (und mit 1 TByte Speicherkapazität eigentlich eher kaum bis gar nicht zu haben).

Für einen Desktop-PC halte ich alles jenseits von 7200 rpm übertrieben. Oft reicht sogar 5400 rpm, moderne SATA-HDs haben hier durch die hohe Datendichte pro Scheibe ebenfalls ganz gute Dauertransferraten. Habe deshalb lange überlegt, ob nicht auch 5400 rpm reichen. Ja, auch die leise F1 HD103UJ ist hörbar lauter als gute und schnelle 5400-rpm-HDs, aber für ein 7200-rpm-Modell doch erfreulich leise.

(Habe noch diverse andere 7200-rpm-HDs hier im Einsatz, vor allem von Hitachi - habe jahrelang nichts anderes gekauft, davor fast nur von IBM und davor von Quantum - und noch Western Digital, hier 3,5" und 2,5", wo WD aktuell gute HDs bietet.)

Wichtig sind in der Praxis aber in der Regel eher kaum die Dauertransferraten, sondern vor allem das "Handling" bei kleinen Dateien samt den Zugriffszeiten. Auch sehr moderne und arg flotte HDs übertragen da in der Regel im Mittel eher nur 20 bis 40 MByte/s. Wäre das anders, würden meine Macs z.B. in weniger als 10 s booten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.