Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte 35x überschrieben noch gut?

Festplatte 35x überschrieben noch gut?

Alaska29.12.1113:00
Hab ein iMac Angebot bekommen. Verkäufer meint, die Festplatte hat er vorher 35x sicher gelöscht . Leidet die Qualität des Macs darunter oder sollte ich mir keine sorgen machen? !
0

Kommentare

Krypton29.12.1113:10
Das besagt nur, dass von ihm keine Daten mehr drauf sind. Der Festplatte macht das wenig aus. Das 35-malige überschreiben ist zwar technisch nicht notwendig und höchstens für Geheimdienste und Paranoiker interessant, aber Sorgen um die Hardwarequalität musst du dir deswegen nicht machen.
0
o.wunder
o.wunder29.12.1115:29
Krypton hat schon alles gesagt.

Alles in Ordnung, kein Problem.
0
Blubs
Blubs29.12.1116:12
Krypton
Das besagt nur, dass von ihm keine Daten mehr drauf sind. Der Festplatte macht das wenig aus. Das 35-malige überschreiben ist zwar technisch nicht notwendig und höchstens für Geheimdienste und Paranoiker interessant, aber Sorgen um die Hardwarequalität musst du dir deswegen nicht machen.

Das gilt allerdings nur dann, wenn es sich um eine Festplatte handelt, dann stimmt es wirklich.
Eine SSD 35x überschreiben ist abgesehen von der Paranoia auch dumm, denn die leidet tatsächlich, da nur nutzlos etwa 1,2% der gesamten Schreibzyklen verbraten wurden.
0
Alaska29.12.1116:33
Er hat's wohl gemacht um Daten nicht wieder herstellen zu können. Nun gut danke für die Antworten ...
0
tomtom0070029.12.1117:06
Es gibt immer noch Leute die denken ein Trojaner hat die Festplatte demoliert und diese kann nicht mehr repariert werden.
Habe ich gerade life erlebt Komischerweise hat derjenige auch ein Programm auf seinem Notebook, dass wenn es ins Internet kommt einen Bildschirm zeigt - Bitte kaufen sie keine Karte bei Rewe für x Euro damit Sie ihren Computer wieder verwenden können

Geil... Ich möchte mal jemanden kennenlernen der das bezahlt
0
tomtom0070029.12.1117:07
Achja... ich habe dafür gesorgt, dass er einen iMac und ein Air gekauft hat Bei manchen ist es besser wenn die gar keine Wahl haben.
0
zwobot29.12.1117:09
Paranoider Overkill.

Ich hoffe Du kennst den Verkäufer gut. Gerade der imac bietet genug Möglichkeiten für Defekte. Vor allem, wenn er älter ist. Der Monitor ist nicht austauschbar, ist er also evtl gelbstichig oder fiept oder hat Pixelfehler? Dreck im Mac, der die Lüfter stark arbeiten lässt. Festplatte steckt man auch nie drin und ist nicht so einfach zu wechseln wie man immer wieder liest. Das Superdrive könnte zicken. Staub unter der Glasscheibe usw.

Da lohnt sich die Paranoia schon eher
0
Karsten W.
Karsten W.29.12.1119:04
Ist ja krank...

Wer macht sich denn die Mühe von Privatverkäufern Daten zu recovern?????

Foto von Oma recovert - wau!!!

Ich mach mir nicht mal die Mühe die HD 7 x mit Nullen zu überschreiben wenn

ich was verkaufe. Einmal formatieren und gut ist. Das FA kennt mich eh besser, wie

ich mich selber... - lol -

Macht vielleicht Sinn für Pädophile oder Schutzgeldeintreiber aber für normal

Sterbliche eher Zeitverschwendung.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
DonQ
DonQ29.12.1121:59
yepp, ist ok es dauert sowieso schon geraume Zeit das wiederherstellen…^^

btw. schliesse mich den positiv postern an: hätte die Platte gekränkelt, hätte sie die dauerbelastung eher sowieso nicht überlebt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Brandy
Brandy29.12.1122:57
Eine Platte, die ihre eigenen alten Daten noch lesen kann, wenn man sie nur einmal mit Nullen überschrieben hat, dürfte wohl als defekt gelten. Man könnte keine Dateien mehr mit anderen Daten ersetzen.
Wer sich dann die Mühe macht, private Festplatten irgendwo retten zu lassen, um zu sehen, was mal drauf war, dem ist dann wohl auch nicht mehr zu helfen.
0
Tuco30.12.1109:19
Welche Mühe? Platte bsw. einfach per USB an den Rechner hängen und Photorec starten. Drei oder Vier Tasten drücken und los gehts.
Aber wer nix zu verbergen hat ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.