Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festaplatte fat32 wird nicht unter 10.7.2 erkannt

Festaplatte fat32 wird nicht unter 10.7.2 erkannt

oxydent
oxydent22.01.1214:16
moin.
habe eine 500gb festplatte von freund bekommen mit daten. nun wollte ich diese mir anschauen und es geht nicht.
die platte wurde mit fat32 und windoof formatiert. im festplattendienstprogramm wird diese aber angezeigt.

komme ich irgendwie an die daten ran?
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0

Kommentare

oxydent
oxydent22.01.1214:25
ist ne externe platte 2,5er
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
v3nom
v3nom22.01.1215:03
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm?
Also kannst du die Platte aktivieren? Ist es wirklich Fat32?…
0
mitzlaff22.01.1215:20
Die Platten brauchen oft mehr Strom, als eine USB-Schnittstelle liefert, sie drehen dann gar nicht oder nur stoßweise. Eventuell ein Y-Kabel an zwei USB-Buchsen anschließen oder einen Hub mit Stromversorgung verwenden. Kann das Festplatten-Dienstprogramm denn die Platte überprüfen bzw. reparieren?
0
Krypton22.01.1215:22
Läuft die Platte richtig an? 2,5" USB-Platten laufen an manchen Rechnern nur mit so einem Doppel-USB Stecker an anderen gar nicht oder sehr unzuverlässig an. Welchen Mac hast du denn?
Hast du die Platte schonmal in einen anderen USB-Port gesteckt, direkt an den Mac oder an einem HUB?
0
uwe_aus_messel22.01.1216:38
Was hat den FAT32 bei ner 500GB-Platte verloren? Das erscheint mir doch etwas seltsam. FAT32 ist in der Regel auf Partitionen von 32 GB beschränkt.
0
Skywalker
Skywalker22.01.1217:09
uwe_aus_messel
Was hat den FAT32 bei ner 500GB-Platte verloren? Das erscheint mir doch etwas seltsam. FAT32 ist in der Regel auf Partitionen von 32 GB beschränkt.

Wer sagt denn sowas?
FAT32 kann bis zu 2 TB verwalten.
0
Skywalker
Skywalker22.01.1217:15
Noch ein Nachtrag:

FAT32 kann bis zu 2 TB (bei 512 Byte Sektoren) bzw. 16 TB (bei 4096 Bytes Sektoren) verwalten.

Imho sind die 32 GB eine Einschränkung von Windows XP für das Bootlaufwerk.
Das darf dort nicht größer als 32 GB sein, wenn ich mich recht erinnere.

Keine Ahnung, warum der Mac von oxydent die Platte nicht liest, aber ich vermute auch mal mangelnde Stromversorgung.
Am besten wäre es, die Platte mit einem eigenen Netzteil zu betreiben.
0
oxydent
oxydent03.02.1211:41
ich habe einen i7 27" imac mit 16ram mit dem aktuellsten system... das war die frage zum rechner. einen y stecker muss ich mal besorgen. angeschlossen ist die platte über einen einfachen usb port am imac.

warum die 500gb platte fat 32 hat muss ich mal meinen kunden fragen. keine ahnung. die platte wir im festplattendienstprogramm angezeigt und ich könne die dann auch löschen und umformatieren.... aber dann sind die daten ja verschwunden.

das es nur eine 2,5er platte ist ohne externe stromversorgung werde ich wie geschrieben mal einen y stecker besorgen und testen!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
mitzlaff03.02.1212:06
oxydent
Die erforderliche Stromstärke ist in der Regel auf dem Label der Platte vermerkt. Wenn es mehr als 500 mA sind, ist meist ein Y-Stecker erforderlich. Neue MacBooks (z. B. Air) liefern mehr Strom (wohl auch für das SuperDrive), sodass dort der Y-Stecker nicht erforderlich ist, zumal z. T. dort auch nur ein USB-Anschluss vorhanden ist. Habe ich schon mit 1,0 A-Platten genutzt. Meist kann man auch hören (oder an der LED sehen), ob die Platte läuft und ob Daten übertragen werden.
0
Duck Dodgers03.02.1212:47
@mitzlaff
Gerade an einem aktuellen MBA13" genau das Problem mit nem externen DVD Laufwerk gehabt! Ohne Y-Kabel ließ sich leider keine Scheiben lesen. Am MBP'09 ist keine Y-Kabel nötig.
0
Karsten W.
Karsten W.03.02.1219:30
Y-Kabel ist doch eigentlich Standard...

Statt Fat32 wäre Exfat die Lösung (kann OSX, kann Windows), Daten über 4 GB stellen für Exfat kein Problem dar.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
fionda03.02.1221:53
nein, y-kabel ist kein standard.. Es wiederspricht dem standard.
geraete mit y-kabeln sind bastelmurks und koennen mal funktionieren und mal nicht. je nachdem wie genau sich der Host an den standard haelt. am besten nix mit y-kabeln kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.