Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fernwartung eines Mac OS X Server Netzwerkes

Fernwartung eines Mac OS X Server Netzwerkes

Waxe
Waxe10.10.1014:06
Hallo Leute,

Ich muss eine Projektarbeit schreiben in der es darum geht ein neues Netzwerk aufzubauen. Das ganze natürlich auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Um nun an den Wartungskosten zu sparen war meine Idee das gesamte Netzwerk inklusive Server zu warten (Updates, Benutzer einrichten usw.). Apple Remote Desktop wäre ja grundsätzlich wie geschaffen dafür, aber so wie ich das verstanden habe geht das nur innerhalb des Netzwerkes und nicht von außen über das Internet. Dazu meine erste Frage. Bekomme ich das irgendwie anders hin z.b. über VPN oder Team viewer? oder hat jemand eine ganz andere Idee der Realisierung?

Und eine zweite Frage hab ich dann auch noch. Wenn ich eine MacPro als Server mit RAID Karte und 3 Festplatten "einkaufe" kann ich dann Platte 1 mit auf Platte 2 Spiegeln und zusätzlich dir 3. Platte als Time Machine nutzen?

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

onicon
onicon10.10.1014:16
VPN Tunnel.
0
Esäk
Esäk10.10.1014:23
Ist es unmodern geworden, für seine Hausaufgaben selbst zu recherchieren?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
_mäuschen
_mäuschen10.10.1014:40

No Time Machine with Advanced Server Config



0
Waxe
Waxe10.10.1014:41
NE nicht unmodern... hatte halt gehofft das ich hier Leute mit Erfahrung Fragen kann. Da ich schon recherchiert habe und sich dabei die von mir gestellten Fragen aufgetan haben. Aber es wird hier ja niemand gezwungen zu antworten oder?
0
sohn.des.lichts10.10.1014:47
über vpn gehts auch von ausserhalb, oder die server haben eine öffentliche ip, dann geht es auch, bei einer öffentlichen ip denk aber an die firewall und die passwörter.
0
filnko
filnko10.10.1014:54
Ich muss einige Linux-Server fernwarten, die hinter Firewalls stehen und auch keine eingehenden Verbindungen zulassen.
Da bietet es sich an, die zu wartenden Rechner so zu konfigurieren, dass sie sich per OpenVPN mit einem zentralen Server verbinden.
Somit kann man sich dann von überall und sehr sicher mittels OpenVPN auf den zentralen Server verbinden und ganz einfach die anderen Rechner warten.
(für den OpenVPN-Server reicht ein virtueller Server um 4€/Monat).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.