Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fernehen auf dem Mac!

Fernehen auf dem Mac!

Bert
Bert23.11.0514:47
Hallo zusammen!

Ich weiss, dieses Thema gabs schon öfters hier. Ich habe aber nicht so ganz gefunden was ich wissen wollte und frage darum nochmal dezidiert.

Ich brauche ene Lösung um Fernsehprogramme (Kabelanschluss) auf dem Mac anzusehen und vor allem aufzunehmen. Ich habe einen G5 (dp 2,7ghz / 4,5 ram) und nen G4 (DP 1 ghz / 1,5 ram). Wäre toll wenn die Lösung auf beiden Rechnern laufen würde (wenn auch nicht gleichzeiting sondern mit Umbau).

Wer hat konkrete Erfahrungen mit Karten oder Geräten und schreibt mir kurz Pro und Kontras auf?

Danke Euch,

Bert
0

Kommentare

svenhalen
svenhalen23.11.0514:54
hab ein Elgato USB Eye TV.
Bin zufrieden damit. Software ist einfach gehalten, kann aber einiges. Über das Fernseh Widget lassen sich Sendungen sehr komfortabel programmieren.
Tut sogar auf meinem 5 Jahre alten G3 iBook.

Gibt vielleicht bessere Geräte inzwischen, mir fehlt aber der Vergleich.
Wenn du in einem DVB-T Bereich sitzt, würde ich aber eher in die Richtung schauen.
0
bluesmile23.11.0514:55
EyeTV 200...:

http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv200
0
Imo23.11.0514:59
Ich habe einen G5 Dual 2,5 und die Miglia-TV-Karte drinnen.

http://www.miglia.com/products/video/alchemytvdvr/index.html

Die Software ist mittlerweile nach etlichen Updates recht gut und zuverlässig und ich bin rundum zufrieden mit der Karte.

Ein Riesenvorteil ist, dass du in jedem Format aufnehmen kannst dass dir Quicktime zur Verfügung stellt. Ich nehme daher immer in DV auf, da ich die Videos immer nachbearbeite und ich auch ausreichend Platz dafür habe (ca. 13 GB pro Stunde).

Einziger Schwachpunkt ist, dass die Karte nur einen Receiver eingebaut hat, wenn man also ein Programm aufnimmt ist das gleichzeitige Schauen eines anderen Programms nicht möglich.

Hier noch ein paar Bilder:
0
Imo23.11.0515:00
0
Imo23.11.0515:01
0
metallican21
metallican2123.11.0515:04
imo:

Du könntest also in echtzeit in h264 aufnehmen?
Das kann ich mir nicht vorstellen
0
Imo23.11.0515:12
Habe ich noch nicht probiert. Warte kurz...
0
Imo23.11.0515:20
Doch, funktioniert tadellos, allerdings pendelt die Auslastung zwischen 75 und 80%... pffff....
0
Imo23.11.0515:23
Hier kann man noch Feineinstellungen machen:
0
Imo23.11.0515:31
Nun, geht wohl doch nicht ganz so toll.

Bei 100% Qualität hat der Film nachher ca 15fps, was zwar für irgendwelche Dokus ausreicht baer für Actionfilme nicht ausreicht. Bei 50% Quali steigt erreicht der Film ca. 22 fps, das ist ok.

Wenn du willst stelle ich ein Beispiel-Video auf meine iDisk.
0
metallican21
metallican2123.11.0515:37
Was für eine Höllenmaschine hast du denn da?
Es müsste aber definitiv möglich sein mit einem Codec wie 3ivx oder der FusionBeta in echtzeit ein gutes Ergebnis zu erzielen-
ok- wenn man so viel Plattenplatz hat ist es vielleicht eh egal, aber bei mir hier muss ich immer in Mpeg2 aufnehmen und danach mühsam stundenlang in Divx umenkodieren- das ganze in einem zu machen spart viel zeit
0
Imo23.11.0515:39
Nix Höllenmaschine, ein 1 Jahr alter G5 Dual 2,5 Ghz mit 2,5 gig RAM, 250+160gig intern, sowie nochmal 250gig extern.
0
Cmon
Cmon23.11.0515:44
Imo

Das mit dem Beispiel wäre sehr interessant…nur wo ist denn deine iDisk?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Bert
Bert23.11.0515:45
Weiss jemand wo ich die auf die schnelle herbekomme? sind vergiffen wie es scheint!
0
boulevard69
boulevard6923.11.0515:45
und falls jemand diese wunderbare karte haben möchte, bei mir liegt noch eine ím schrank. hab allerdings irgendwie die fernbedienung verbummelt, da ich sie eh ned brauchte...
0
metallican21
metallican2123.11.0515:46
Bin schon an langsameren Rechnern gesessen.


lese gerade in der Beschreibung der Miglia Karte, dass sie Mpeg4 Aufnahmen in Hardware berechnet- Damit liesse sich also Standard Mpeg-4 Video locker aufzeichnen- mit einer "großzügigen" Datenrate erreichst du sicher super Quali ohne 13GB pro Stunde zu befüllen.
0
Bert
Bert23.11.0515:49
@boulevard69:

ich habe interesse... mail kommt...
0
Imo23.11.0515:55
@ cmon
Kommt sofort, mein Upload ist nicht gerade der schnellste, sorry.

Jedenfalls wollte ich damals beim Kauf des G5 nicht noch ein externes Gerät auf dem Schreibtisch haben, deswegen war die einzige Möglichkeit die Lösung von Miglia.

Sicherlich, man muss die Aufnahmezeiten zwar manuell einstellen (Uhrzeit usw), aber das stört mich nicht wirklich. Der Rechner fährt mittlerweile auch zuverlässig hoch und runter wenn eine Aufnahme ansteht, das ging mit den allerersten Software-Versionen nicht.

Hier hat sich meine Freundin eine tägliche Serie eingestellt:
0
Imo23.11.0515:58
Ach, habe ich vergessen. Man kann Aufnahmen auch aus iCal heraus programmieren, nutze ich aber kaum.
0
metallican21
metallican2123.11.0516:03
toll. mein Mediacenter PC kann das nicht!
(weil 2004er version-Wien-schlechte kombination):-&:-&:-&
0
andymac23.11.0516:16
Achtung bei der Miglia-TV-Karte ! So viel ich weiß gibt es eine spez. Version für den G5, ob diese dann in einen G4 passt weiß ich nicht.
Aus diesem Grund habe ich mir die neue EyeTV EZ gekauft, mit einem externen Tuner. Man kann ihn zwar leicht umbauen, erfordert jedoch USB 2. Eine USB 2-Karte für den G4 wäre dann noch notwendig.
0
Imo23.11.0516:19
Hier eine Minute Aufnahme von Pro Sieben.

Am besten Rechtsklick/Datei speichern wählen, es sind 53,2 MB.
Eingestellte Qualität: 60%
0
Imo23.11.0516:19
http://homepage.mac.com/imothep/h264test.mov
0
marcozingel
marcozingel23.11.0516:23
Miglia Evolution
0
Pellucida
Pellucida23.11.0516:36
Man möge es mir nachsehen:
Dieser Beitrag ist nicht wirklich zum Thema aber den Titel »'Fern-Ehen' auf dem Mac« fand ich großartig!:-D

Nichts für ungut...
0
mastertiz
mastertiz23.11.0517:24
pellucida: vor allem der erste Satz, wusste gar nicht, dass MTN ein Eheberatungsforum ist
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mäuschen
mäuschen23.11.0518:19
imo

Probier mal den Apple Intermediate Codec!
0
Bert
Bert23.11.0519:14
kennt jemand die formac lösungen. zbsp Formac Studio
0
Bert
Bert23.11.0519:39
niemand
0
vb
vb23.11.0519:50
ich hab eine formac tv/scsi karte im g3 imac. prima (voll)bild, prima quali, sauteuer damals ( knapp 700.- )
könnte mir vorstellen, dass die neuen karten auch gut sind.
offensichtlich haben aber alle die elgato-lösungen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Wakko
Wakko23.11.0523:52
Ich hab das Formac Studio. das einzige was mich stört ist, dass ich mit meinem iMac G4 keine Videos (ausser DV) auf den Fernseher streamen kann, da mein Rechner zu langsam ist. Hab den aber ehrlich gesagt schon lange nicht mehr benutzt.

Wakko
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.