Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenstergröße des Finders beibehalten

Fenstergröße des Finders beibehalten

vieser
vieser20.04.0919:38
Hallo,

ich hoffe die Frage wurde nicht 1000 mal gestellt und ich habe es nicht mitbekommen - ich konnte jedenfalls nichts dergleichen finden.

Wenn ich den Finder öffne, erscheint er immer in der gleichen Fenstergröße. Kann ich eine selber gewählte Größe beibehalten?

Danke.
„...“
0

Kommentare

exAgrajag20.04.0920:12
Jepp, das Fenster öffnen, die Größe ändern und dann gleich wieder schliessen. Dann merkt sich der Finder die Größe. Er merkt sich das immer für den zuletzt angezeigten Ordner.

Wenn du das Fenster via Dock-Icon öffnest, die Größe änderst und dann einen Unterordner öffnest und diesen dann schliesst, merkt er sich die Größe dann für diesen Unterordner. Das merkt man aber nur, wenn man diesen Ordner dann später direkt öffnet oder via APFEL+Doppelklick (Ordner öffnet sich im neuen Fenster).
0
vieser
vieser20.04.0920:13
toll, dass muss man erstmal wissen... wenn ich etwas mache passiert nichts.

Danke.
„...“
0
alfrank20.04.0920:41
Allerdings hat da Leopard seit 10.5.0 und in 10.5.6 immer noch einen Bug, durch den beim ersten Öffnen eines Ordner-Aliases auf dem Schreibtisch die Standard-Größe und -Position des Fenster geöffnet wird, statt der gespeicherten. Nach Zu- und wieder Aufmachen ist es OK...
0
vieser
vieser20.04.0920:50
das stimmt, außer bei der Hauptfestplatte. Bei mir zumindest.
„...“
0
LordLasch20.04.0921:05
bei mir merkt er sich nicht nur das letzte Fenster! Wenn ich über nen Shortcut (z.B. shift+apfel+a) nen Finder im Programme-Ordner öffne ist der so wie ich ihn einstelle - funzt für alle goto Verknüpfungen im Finder
0
exAgrajag20.04.0921:10
LordLasch
bei mir merkt er sich nicht nur das letzte Fenster! Wenn ich über nen Shortcut (z.B. shift+apfel+a) nen Finder im Programme-Ordner öffne ist der so wie ich ihn einstelle - funzt für alle goto Verknüpfungen im Finder
So soll es auch sein. Dafür ist die, im normalfall unsichbare, Datei .DS_Store zuständig, die in einem Ordner angelegt wird, wenn man die Darstellung des Ordners im Finder ändert.
0
alfrank20.04.0921:10
vieser: Ich sprach ja auch von Aliasen, die Systemplatte ist ja direkt auf dem Schreibtisch und nicht als Alias...

LordLasch: So war das auch nicht gemeint. Der Finder merkt es sich nur, wenn man das Fenster direkt nach den Änderungen wieder schliesst, ohne zwischendrin ein anderes aufgemacht zu haben...
0
WALL*E
WALL*E20.04.0921:23
Sehr schön, hat mich seid längerem genervt, dass ständig zwischen 3 und 2 Spalten an Dateien gewechselt wurde, da die Fenstergröße sich veränderte
0
vieser
vieser20.04.0921:54
WALL*E

da bin ich ja fron, dass ich nicht der Einzige bin, der es nicht wusste. Ich quäle mich schon seit längerem mit dem Thema rum und habe mich nie wirklich getraut die Frage hier zu posten geschweige denn, dass ich etwas dazu gefunden hätte. Ich dachte das gehört zum Basic-Wissen.
„...“
0
vb
vb21.04.0900:14
vieser

es gibt dinge, die vermutlich nicht mal apple selber weiss....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bart S.
Bart S.21.04.0914:26
Ja, das Problem hatte ich..habe ich immer noch.
Das war in System 8 (Classic) viel besser gelöst. Ich habe anfangs bei System X das Fenster immer und immer wieder geändert. Es kam und kommt immer so wie es vom Finder am ersten Tag angezeigt wurde. Inzwischen hab' ich mich damit abgefunden. Dann soll es halt so sein.

Ich lasse mir doch von einem doofen Compjuter nicht meine gute Laune verderben!
So!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.