Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenster in Vorschau verkleinern

Fenster in Vorschau verkleinern

moonsound11.11.2120:35
Hallo,

eine kleine frage zu Vorschau. Wenn ich ein Bild mit dem Programm Vorschau öffne, kann ich zwar das Bild selber beliebig verkleinern und vergrößern, aber das Fenster selber läßt sich nur bis zu einer bestimmten Größe verkleinern. Kann man das ändern? Vielleicht in den Einstellungen?

Ich weiß, dass das vor vielen Jahren möglich war.

Beste Grüße

Hendrik
-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx11.11.2121:39
Hallo Hendrik,
um dir wirklich helfen zu können wäre es hilfreich die macOS Version zu wissen mit der du arbeitest.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
moonsound11.11.2122:05
MacOs Monterey 12.0.1
0
Nebula
Nebula11.11.2123:49
Das Vorschau-Fenster hat Mindestmaße, die man nicht unterschreiten kann. Da muss ein anderes Programm her. Evtl. passt PhotoStickies zu deiner Anforderung.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
almdudi
almdudi11.11.2123:54
Ich erinnere mich nicht, daß man das Fenster mal beliebig verkleinern konnte. Das muß wirklich vor sehr, sehr vielen Jahren gewesen sein.
Oder vielleicht mal zwischendurch bei einem System, das ich nicht benutzt habe.

Früher konnte man manches über die .plist-Dateien (Preference-Dateien in den Libraries) ändern, wenn man diese manuell oder über Xcode bzw. den dortigen Plist-Editor bearbeitet hat. Ich denke, das wird heute kaum mehr funktionieren.
Kannst ja mal schauen, unter High Sierra findet man in der Datei ~/Library/Preferences/com.apple.preview.plist nur drei Einträge, aber einer könnte passen: NSNavPanelExpandedSizeForSaveMode mit zwei Zahlen.
Aber wie gesagt, High Sierra, also ein eher altes System.

Warum willst du das Fenster denn noch weiter verkleinern? Da kann man irgendwann doch überhaupt nichts mehr erkennen und es wäre vernünftiger, das Fenster einfach auszublenden und ins Dock zu schicken, wenn es im Weg ist.
0
moonsound12.11.2108:07
Ja, schade! Hat das einen tieferen Sinn?
0
becreart12.11.2108:08
almdudi

TextEdit kann das noch
0
moonsound12.11.2108:39
@almdudi. " Warum willst du das Fenster denn noch weiter verkleinern?"


Es geht mir um das Fenster, nicht das Bild an sich. Wenn ich viele Fotos nebeneinander offen habe sind die zu großen Fenster (Rahmen) störend. Also überlappen die Fenster das andere Bild. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt
0
MikeMuc12.11.2110:30
almdudi
… NSNavPanelExpandedSizeForSaveMode mit zwei Zahlen…

Wie der Name bereits erahnen läßt, wird es sich hier um die Größe des Fensters vom Speichern Dialog handeln, nicht um die Fenstergrösse der Dokumente ( Nav = Navigation, SaveMode = Speichern etc).
Vor ca 100.000 Jahren gab es da mal die „Windowresource“. Da konnte man das dann vorgeben sofern der Programmierer dann nicht anschließend doch andere Werte im Quellcode eintrug. Heute ist das alles viel komplexer und da einen Treffer zu landen um die Defaultfenstergröße nach eigenem Gusto zu verändern wenn das Programm das nicht von Haus aus kann, dürfte fast unmöglich sein
0
rmayergfx
rmayergfx12.11.2111:29
moonsound
@almdudi. " Warum willst du das Fenster denn noch weiter verkleinern?"


Es geht mir um das Fenster, nicht das Bild an sich. Wenn ich viele Fotos nebeneinander offen habe sind die zu großen Fenster (Rahmen) störend. Also überlappen die Fenster das andere Bild. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt
Vielleicht wäre es eine Option einen anderen Workflow zu nutzen? Öffnen den Order in dem die Bilder liegen, wähle alle oder einzelne aus und wähle im Finder das Auge für die Option "Übersicht" aus. Wenn das Icon noch nicht vorhanden ist über Darstellung > Symbolleiste anpassen diese Funktion hinzufügen.
Nach dem Öffnen wird zuerst nur eine Datei angezeigt. Durch klicken auf das Symbol mit den 6 kleinen Rechtecken bekommst du eine Mehrfachansicht der Dateien. Nun siehst du alle Bilder gekachelt ohne Rahmen und kannst diese Ansicht an den Ecken anfasssen und beliebig skalieren, der Inhalt wird dynamisch angepasst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.