Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler in der Darstellung von Icons

Fehler in der Darstellung von Icons

desmo
desmo03.01.0612:06
Hallo und ein frohes neues Jahr an die große Runde!

Nachdem ich seit Monaten auf dieser Seite News und Forumsbeiträge sehr interessiert lese und ich bisher fast alle Fragen durch das super Archiv beantworten konnte, habe ich für folgendes Problem leider keine endgültige Antwort finden können:

Ich habe in diesem Fall mit Freehand MX sämtliche Seiten eines Dokuments als EPS auf dem Schreibtisch gesichert um sie dann mit dem Destiller in PDFs zu wandeln. Warum erzeugt 10.4.3 mal richtige (Freehand.eps Icon) und mal falsche (Vorschau.eps Icon) Icons und der Destiller generell Vorschau- statt Acrobat Icons?

Eine Lösung kam mal von rofl:
Zitat: (Wie kann man eigentlich Zitate richtig darstellen)
rofl 5399 Beiträge seit 30.04.03 30.03.05 13:26
Mach mal ein Info Fenster zu dieser Datei auf (Apfel I), und klicker dort auf das Icon, danach die Löschtaste drücken.

Ist ein Finder-Fehler, schon ewig, ich glaube das ist eher schon Tradition bei Apple. Zitatende.

Das funktioniert zwar wunderbar, ist nur sehr mühsam wenn das dauernd passiert und ein Neustart nix bringt. Gibts da irgendwelche dauerhaften Lösungen? Irgendwelche Caches leeren oder so?

Grüße, Peter
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentare

desmo
desmo03.01.0612:25
Das wäre eine Möglichkeit wenn Vorschau als Standard gesetzt wäre. Mein Standard bei PDF ist aber Acrobat 6.0 Pro. EPSe wurden bisher und teilweise ja immer noch richtig zugeordnet Freehand EPS, Illustrator EPS, Photoshop EPS etc. und allgemeine EPSe wo kein Creator erkennbar ist mit dem Vorschau Icon.

Du siehst ja aber in meinem Screenshot, das im Infofenster der richtige Creator angegeben ist und vielleicht noch wichtig als Info: Ich habe die Seiten alle in einem Rutsch als EPS gesichert, nicht jede Seite einzeln.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
macspezi
macspezi03.01.0612:29
Ich glaube (ich weiss es nicht genau, aber...), dass Type und Creator bei den Files, die das "Vorschau-Icon" haben, nicht vorhanden sind, bzw. nicht stimmen.

Lediglich die Dateiendung (.eps, .pdf) sagt ja nichts darüber aus, aus welcher Applikation das Dokument kommt, bzw. in welcher es geöffnet werden soll.

Wir haben das Problem häufig bei Dateien, die per FTP auf unseren Server kommen oder bei Dateien, die auf einem SMB-Volume liegen, bzw. davon kopiert werden. Da sind Type und Creator zerschossen. Wenn man weiß, in welcher App das Dokument geöffnet werden soll, ist das ja auch kein Problem: Einfach "ctrl + klick" aufs Dokument und angeben, womit geöffnet werden soll.

Bei "Speichern unter" werden Type und Creator wieder neu erstellt.
0
macspezi
macspezi03.01.0612:30
* noch-eben-eMail-Benachrichtigung-anstell *
0
macspezi
macspezi03.01.0612:40
Ein einfaches Programm zum checken/ändern von Type und Creator bei einzelnen Dateien ist z.B. File Info
0
Vermeer
Vermeer03.01.0612:42
Du zäumst das Pferd genau falschrum auf:
eps ist ja keine Endung die einem Programm fest zugeordnet ist, eps ist ein vielfach genutztes Format. Was Du für ein eps-Icon hälst, ist tatsächlich das eps-Icon von Vorschau. Da bei Dir eps standardmäßig von Freehand geöffnet werden sollen (siehe Dein Screenshot) ist das Vorschau-eps-Icon falsch!
Normalerweise sollte ein eps das Icon des Programms zeigen, mit dem es erzeugt wurde bzw mit dem es standardmäßig geöffnet wird.

Möchtest Du also, daß überall das Freehand-Icon erscheint:
Befehl-i>Öffnen mit: Freehand>Button: Alle ändern
nach dem nächsten Neustart oder Benutzer-Einloggen, sind alle eps-Dateien als Freehand zu sehen.
0
desmo
desmo03.01.0613:09
vermeer

Natürlich kann ich damit generell die Creator Zuweisung ändern (Danke für Eure Tools). Will ich aber ja gar nicht. Ich möchte weiterhin Freehand EPSe mit Freehand öffnen und Illustrator EPSe mit Illustrator öffnen. Das macht der Rechner auch in 90% der Fälle. Nur halt momentan mal wieder nicht.

Das was mich halt wundert ist, warum zerschiesst mir das System bei 3 von 7 EPS mit einem Vorschau Icon und bei 4 EPS ist das richtige Freehand Icon dran; und das in EINEM EXPORT mit "alle Seiten als EPS sichern.

Ist das jetzt ein behebbarer Bug in OSX oder muss ich wie rofl damals erklärt hat immer über Info das Icon löschen damit das richtige wieder zum Vorschein kommt? Es funktioniert ja auch: es sind wieder wunderschöne Freehand und Acrobat Icons zum Vorschein gekommen. Das ist aber auf Dauer echt anstrengend.

Fragen über Fragen, die ich mir immer noch nicht erklären kann.:-(
Aber hier schon mal: Toll wie schnell hier geantwortet wird, Danke bis hier schon mal.:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Vermeer
Vermeer03.01.0613:15
Aber letztlich ist die Sache doch nur ein kosmetisches Problem, oder? Wenn gelegentlich statt dem programmzugehörigen das Vorschau-Icon erscheint, macht das doch nichts, hauptsache die Datei wird von dem gewünschten Programm geöffnet. Und das scheint Deinem Screenshot zufolge ja zu klappen.
0
desmo
desmo03.01.0613:34
Vermeer

Insofern hast Du natürlich recht, reine Kosmetik! Aber mich wurmt es schon. Da ich oft EPSe aus Freehand für den PDF Export schreibe, will ich nach der PDF Konvertierung Müll (EPS) von Daten (PDF) trennen. Ich habe dann auf die Schnelle wie im Beispiel mal aufgeräumt 14 Dateien auf dem Desktop oder auch durcheinander schon 20 bis 30 Dateien die dann fast alle das Vorschau Icon haben. Wenn sie das richtige Icon hätten, könnte ich schneller Erkennen welche Dateien Müll sind. (ich habe bei der Darstellung nur 32x32 Pics bei 9pt Schrifthöhe). Da muss man sonst schon fast die Lupe nehmen.O:-)

Gibts den für diese kosmetischen Pickel im Gesicht meines Macs keinen Vigasisten?;-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo03.01.0613:59
kronar

Wunder gibt es immer wieder... oder so ähnlich.

Ich weiss nicht was Dein RCDefault so macht und wann es aktiv wird, aber jetzt funktioniert es.:-D

Nach 2maligem Neustart habe ich inzwischen wieder EPSe geschrieben wobei die PDFse jetzt richtig mit dem Acrobat Icon angezeigt werden nur die Freehand EPSe kommen immer noch gemischt auf dem Desktop an. ABER: sobald ich den Finder neu starte ist alles korrekt dargestellt.

Zu Deinem Tipp mit den Hotfoldern: Hört sich prima an, nur wo findet ein DAU wie ich diese Einstellung?

Grüße, Peter
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo03.01.0614:24
kronar

Danke, Einfacher gehts wirklich nicht.

Zu meinen Icon Fehlern noch einmal. Ich habe jetzt erst rausgefunden nachdem ich mal nicht die EPSe auf den Schreibtisch sondern auf eine externe Platte geschrieben habe: Hier landen alle Icons richtig, nur auf dem Schreibtisch muss ich für die korrekte Darstellung den Finder immer neu starten.
Sehr ominös!
Also doch irgend etwas nicht in Ordnung was ich mir nicht erklärten kann.

Grüße, Peter
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
macspezi
macspezi03.01.0615:32
desmo

wegen sortieren von Dateien, bzw. Schreibtisch aufräumen etc. hab' ich gerade mal was mit Automator gebastelt und werde es Dir per Email zusenden.

Anwendung: einfach auf das Automator-Programm-Icon doppelklicken. Alle EPS und PS-Dateien, die auf Deinem Schreibtisch offen oder in Unterordnern liegen werden in dem Aschenputtel-Unterordner gesammelt und die PDF-Dateien in einem anderen.

In Automator kannst Du den Umfang der Sortierung natürlich entsprechend beliebig erweitern.
0
desmo
desmo03.01.0615:50
macspezi

Sensationell! Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank.

Grüße, Peter
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
macspezi
macspezi03.01.0617:20
Hat gerade ein Kollege von mir ausprobiert. Hat nicht richtig funktioniert. Er musste alle Ordner neu verlinken. Danach hat es funktioniert. Aber Vorsicht: Er hatte einen Job-Ordner auf dem Schreibtisch liegen und alle EPS, PS und PDF waren dann daraus verschwunden und in dem neuen Ordner gesammelt.
0
desmo
desmo04.01.0610:18
macspezi

Vielen Dank. Der Automator läuft inzwischen.
Der Automator ist bei vielen Sachen echt eine super Lösung. Man muss nur drauf kommen:-y
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Kronar03.01.0612:17
Wird das Icon nicht auch über die Default Application gesetzt ?
Soll heissen, wenn du den Dateien als öffnen mit Vorschau zuweist, sollten Sie das EPS icon von Vorschau bekommen...

Gruß
Kronar
0
Kronar03.01.0612:53
Vermeer:

genau das meine ich auch, Du hast aber viel besser erklärt. Es gibt auch ein preference pane , welches das Setzen der Applikation übernehmen kann:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22977

Gruß
kronar
0
Kronar03.01.0613:40
desmo

Wenn es darum geht, schneller die richtigen Dateien zu entsorgen, würde ich die Hotfolder von dem Distiller nutzen.

Definier einfach 2 Ordner (EPS und PDF) und setze EPS als in Folder und PDF als Out Folder. Du kannst dann z.B. auch einstellen, daß nach erfolgreichem konvertieren, die EPS Dateien gelöscht werden...

Gruß
kronar
0
Kronar03.01.0614:09
im Distiller gibt es ein Menüpunkt überwachte Ordner, außerdem steht das auch in der Hilfe von Distiller.

gruß
kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.