Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fehler in Web-Formular-Übersendung

Fehler in Web-Formular-Übersendung

trw
trw23.03.0611:43
Moin,

ich wollte gerade ein Formular ausgefüllt absenden und habe diese Fehlermeldung erhalten - kann mir das mal einer etwas genauer erklären???
Mit dem Rechner meiner Freundin auf ihrer Arbeit kann man das Formular ohne Probleme absenden.....!?!?!?!
Ich finde dazu auch im Web nicht so recht eine passende Antwort...

_____________
" Fehler: Das Formular wurde nicht weitergeleitet!
Eine Weiterleitung des Formulares erfolgt nur bei einer gültigen Referer-Angabe. Es wurde jedoch kein Referer übergeben.
Sie haben die Übermittlung des Referers entweder in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert, oder Ihre Firewall entfernt diese Angabe selbstständig.
Um das Formular absenden zu können müssen Sie die Übermittlung des Referers in Ihrem Browser und/oder in Ihren Firewalleinstellungen aktivieren und anschließend die Formularseite neu laden und absenden.
Zur Formularseite gelangen Sie über die Zurück-Schaltfläche Ihres Browsers."
0

Kommentare

Christian Fries23.03.0611:47
Dann hast Du "anonymes surfen" eingestellt. Der Referer ist die vorher besuchte Seite.
0
Christian Fries23.03.0611:50
Safari "Privates Surfen"
0
camaso
camaso23.03.0611:53
Oder in Deiner Firewall (NetBarrier oder so) eingestellt, dass der Referer nicht mitgeschickt wird.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso23.03.0611:54
Im Übrigen eine Frecheit des Website-Betreibers, den Referer zu verlangen. Wenn es eine Hochsicherheitsseite ist (Bank z.B.), mag das noch angehen, sonst ist es aber nicht gerechtfertigt.
0
trw
trw23.03.0611:57
Christian Fries

Danke für die schnelle Antwort...
Das ist es aber wohl nicht...
Ich surfe nicht privat.

Ich kann das Formular mit keinem meiner Browser versenden (Safari, Firefox, Opera, IE...)...
Und da ich mit dem Mac im Netz ja ab und an Kummer gewohnt bin, habe ich es mit meiner Windows-Kiste versucht.... klappt ebenfalls mit div. Browsern nicht.

Allerdings hängen beide am gleichen "SMC Barricade Broadband Router" bevor sie per TDSL ins Netz gehen. Wo stellt man denn da sowas ein/aus???
Bis jetzt habe ich so ein Problem aber auch noch nie gehabt...

Das spricht doch dann aber nicht unbedingt für das "Formular" bzw. die Verarbeitung dahinter, oder!? Formulare sind doch eigentlich gerade dazu da, dass man von jedem eine Nachricht erhalten kann. Und ich denke, es gibt viele, die einen Router, eine Firewall oder sonstiges nutzen, oder!?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0611:57
Jepp, ein referer fragt ab, von welcher Seite aus du dorthin gekommen bist, wo du jetzt bist (direkt, über Suchmaschine, etc.). Diese können auf verschiedene Art implementiert sein, ggf. auch per cookie (abgeschaltet?), auch das ist eine mögliche "Streikquelle". Ganz schön dreist, eigentlich: Gibst du mir nicht die Infos (die ich für deinen Zweck, nämlich Formular abschicken, gar nicht bräuchte, aber haben will), kommst du nicht weiter. Ach so: Falls du über Proxie surfst, könnte auch das 'ne "Fehler"quelle sein.

Jaja, die Datensammler…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw23.03.0612:00
camaso

kannst du mir das mit der Frechheit mal genauer erklären?
Wozu braucht man diesen Referer denn unbedingt???? Es gibt doch auch Millionen Formulare, bei denen das ohne Probleme klappt.
Ich selber habe eine klitzekleine private HP bei Strato und da klappt das mit dem Formular auch ohne Probleme....
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0612:05
Referer dienen der Marktforschung, also der Optimierung des Marketings. "Brauchen" tut es also kein Mensch, sinnvoll kann das aber natürlich sein.

Referer in Verbindung mit http: // ads.* (und wie sie alle heißen) machen cookies zu einem schönen tool, dein Surfverhalten nachzuzeichnen, Daten, die sich versilbern, nein vergolden lassen. Aber cookies sind ja sooo harmlos, weil, die tun ja nichts…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso23.03.0612:10
Wenn eine Bank ein Formular anbietet, kann sie aus Sicherheitsgründen einen Referer für nötig halten. Gegebenenfalls hilft es ihr, bei Spam- oder Phishing-Versuchen den Urherber zu eruieren. In so einem Fall mag man als Kunde einverstanden sein damit. Vielleicht gibt es noch andere gewichtige Gründe, den Referer zu verlangen. Da ich aber ein Gegner der von Ties schon erwähnten Datensammlerei bin, empfinde ich es als Frechheit, dies ohne mein Einverständnis zur Bedingung zu machen (wobei durch die obige Fehlermeldung Dein Einveständnis abgefragt wird. In diesem Fall kann man nochmal ein Auge zudrücken. Meist bekommt man aber keine exakte Angabe darüber, weshalb ein Formular scheinbar nicht funktioniert).
0
trw
trw23.03.0612:13
Hmmm,
also an meinem Mac (Safari, Netbarrier) liegt es ja wohl dann nicht, da ja auch mein Windows-Rechner das Problem hat...
Heisst das nun, das ich im Router zu hohe Sicherheitseinstellungen habe (wie und wo kann ich das ändern) oder z.B. das meine Freundin zu niedrige hat.
Das Problem haben dann doch sicher auch andere....

So wie ihr ( Ties-Malte, camaso, Christian Fries) das nun hier beschreibt, ist das mit einen "Referer" ja fast unseriös und ginge durchaus auch ohne.....!?
0
Christian Fries23.03.0612:18
camaso: In dem Fall (HTML Form) ist der Referer ja die eigenen Seite des Betreibers. Er will damit nur sicherstellen, dass die HTML Form nicht von einer anderen Seite aus abgeschickt wird (was ein Filtern erlauben würde). Das ist bei allen Seiten gerechtfertigt, die ein Passwort verlangen.

camaso: Danke für Dein Post zu "Winni Puh". Haben auch sehr gelacht.
0
Christian Fries23.03.0612:24
trw: Siehe mein letzten Post. Ich finde Referer haben ihre Berechtigung. Allerdings kann man das auch faken.

Ich finde es eigentlich auch nett zu sehen von wo jemand kommt der meine Seite besucht.

Mit Safari ist es doch gut gelöst, da kannst Du das ausschalten.

0
camaso
camaso23.03.0612:28
Christian
Durchaus denkbar ist auch ein direktes Verlinken einer Formularseite. Ich mache das ab und zu, dass ich, wenn ich im Moment keine Zeit habe, ein Formular auszufüllen, den URL speichere und später direkt darauf zurück komme. Dann ist der Referer nicht die eigene Seite des Betreibers, u.U. gibt es sogar gar keinen Referer.


"Winnie Pah, ein Bär des sehr kleinen Gehirns, neigt dazu, ein bisschen auf der langsamen Seite zu sein (sein Kopf ist mit dem Flaum voll, Sie wissen...)"
Aber es gibt auch andere schöne Dinge: Schreib mal in Word das Wort Flöte und lass Dir die Synonyme anzeigen... Warum steht das grad an erster Stelle?
0
Christian Fries23.03.0615:52
Stimmt. Es ist mir auch im nachhinein aufgefallen, dass man leicht ist ein Tool zu schreiben, welches einen Referer vorgaukelt. Der Referer wird ja vom Browser gesendet. Schreibt man einen eigenen Browser (bzw. ersetzt den gesendeten HTTP header)...

also die Auswertung von Referern bring keinen wirklichen Schutz vor Spoofing - macht es nur etwas schwerer.

Christian

PS: Ich arbeitete mal für "debis" (damals Tochter von Daimler Benz). Word Rechtschreibkorrktur machte daraus "debil".
0
trw
trw27.03.0610:26
Moin.

Ich noch einmal zum Thema....

Kann es sein, dass dieser "komische" Referer in dem besagten Formular auch dazu genutzt wird, um nach Absenden des Formulares eine "Danke-Seite" mit den in das Formular eingegebenen Texten anzuzeigen????
0
camaso
camaso27.03.0611:32
0
trw
trw27.03.0611:33
camaso

Na, das ist mal eine klare Ansage...
Gibts keine kurze Info/Erklärung dazu?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.