Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fehler beim Zugriff auf Sounfkarte

Fehler beim Zugriff auf Sounfkarte

Alaska26.06.1615:20
Moin,
Ich habe ein Problem mit einer Lernsoftware für Kinder. Diese lässt sich nur auf Win xp oder 7 installieren.
Ich habe also via bootcamp winxp auf meinem imac installiert (2009er i5),
und auch die Installation von der Software hat am sich geklappt.

Wenn ich nun das Programm öffne, erscheint kurz der homesreen des Programms , und stürzt dann ab, es folgt die Fehlermeldung :
Sound Fehler
"Es ist ein Fehler beim Zugriff auf die Sounfkarte aufgetreten. Das Programm kann möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt werden.

Fehlercode:
Error with DirektSoundCreate
No sound drüber is aviailabke for use "

Wie bekomme ich jetzt raus, welcher soundtreiber der richtige ist?
Was kann ich tun?

Bitte um Hilfe, da diese Software unbedingt laufen muss.

Danke
0

Kommentare

Krypton26.06.1617:20
Ich kann dir mit Bootcamp leider nicht helfen, aber warum nimmst du für ein Programm, dass nur ab und an mal laufen muss, keine virtuelle Maschine? VirtualBox ist kostenlos und läuft als Fenster innerhalb von Mac OS X. Darauf wiederum wird Windows virtualisiert und die entsrpechende Lernsoftware.

Beim 2009er iMac und Windows XP via Bootcamp liegen passende Windows-Treiber auf der Mac OS X DVD , die deinem Mac beilag. Die solltest du mal installieren, sofern nicht schon geschehen.
0
Alaska26.06.1619:07
Würde das Problem dadurch gelöst? Also würde dann xp auf die Treiber des os zugreifen?
0
Krypton27.06.1622:28
Wie oben schon angedeutet, lässt sich das Problem wohl auf zwei Arten lösen:

1. Du installierst die Windows-Treiber unter dem bereits via BootCamp installierten Windows. Diese treiber befinden sich auf der mit dem iMac gelieferten System-DVD (sollte einen grauen Aufdruck mit weißem Apfel haben, siehe Beispielbild unten).

2. Du kannst kostenlos VirtualBox installieren und in diesem Virtualisierten PC ein Windows installieren. Das sollte dann die Treiber selbst finden (Treiber für die virtuelle Soundkarte) und den Sound entsprechend ausgeben. Evtl. (ich hab’ Virtual Box schon länger nicht mehr selbst verwendet) musst du noch die Virtual Box Gast-Erweiterungen (Guest Additions) installieren, damit die Bedienung geschmeidig wird. Kann sein, dass diese mittlerweile schon automatisch installiert werden.
Anschließend kannst du Windows und das Lernprogramm einfach innerhalb von OS X ohne Neustart ausführen.


***
Technisch läuft es wohl so, dass VirtualBox dem installierten Windows einen virtuellen PC (in Software nachgebildet) vorspielt und eine virtuelle Soundkarte anbietet. Den Treiber für die virtuelle Soundkarte hat VirtualBox dabei, so dass Windows den Sound an Virtual Box schickt. Dieses wiederum nutzt die Mac Hardware und leitet den Sound einfach an die Mac-Soundkarte weiter, wo er dann aus den Lautsprechern ertönt.

Es sind dann übrigens 2 Windows Installationen. Virtual Box legt hier eine große Datei als «virtuelle Festplatte» an. Wenn das läuft, könntest du das Bootcamp-Windows wieder löschen und den freigewordenen Plattenplatz wieder OS X zuweisen (im Festplatten-Dienstprogramm)

***
0
matt.ludwig27.06.1623:30
Krypton
Wie oben schon angedeutet, lässt sich das Problem wohl auf zwei Arten lösen:



Es sind dann übrigens 2 Windows Installationen. Virtual Box legt hier eine große Datei als «virtuelle Festplatte» an. Wenn das läuft, könntest du das Bootcamp-Windows wieder löschen und den freigewordenen Plattenplatz wieder OS X zuweisen (im Festplatten-Dienstprogramm)

***

Das tut der Bootcampassistent nach dem Löschen automatisch
0
hrk23
hrk2328.06.1607:51
Kannst du uns mal verraten welches Programm bzw. Lernsoftware gemeint ist?
Krypton
....
Es sind dann übrigens 2 Windows Installationen. Virtual Box legt hier eine große Datei als «virtuelle Festplatte» an. Wenn das läuft, könntest du das Bootcamp-Windows wieder löschen .....

Komplett falsch! Es reicht nämlich die vorhandene Boot Camp Partition (WinXP ...7...etc) mit Virtualbox als VM zu nutzen. Nicht vergessen GOOGLE ist dein "Freund"... .
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
AppleUser2013
AppleUser201328.06.1608:29
Directsoundcreate error... bedeutet, daß es ein Fehler in DirectX ist... Sind die Bootcamp Treiber ordentlich installiert?
Hast du das aktuelle DirectX installier?... Benutzt du eine externe Lösung oder nur die interne Soundkarte des Imacs...

Wiegesagt das Programm schlägt fehl bei dem Versuch über DirectX auf die Soundkarte zuzugreifen...
0
matt.ludwig28.06.1609:49
hrk23
Kannst du uns mal verraten welches Programm bzw. Lernsoftware gemeint ist?
Krypton
....
Es sind dann übrigens 2 Windows Installationen. Virtual Box legt hier eine große Datei als «virtuelle Festplatte» an. Wenn das läuft, könntest du das Bootcamp-Windows wieder löschen .....

Komplett falsch! Es reicht nämlich die vorhandene Boot Camp Partition (WinXP ...7...etc) mit Virtualbox als VM zu nutzen. Nicht vergessen GOOGLE ist dein "Freund"... .

Vor ein paar Jahren hieß es immer es ist extrem langsam Bootcamp in einer Virtualisierungssoftware zu nutzen wegen der Sektoren. Hat sich da was getan? (Vermutlich alleine schon wegen der SSD schneller)
0
Alaska28.06.1623:39
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe es heute noch nicht geschafft etwas davon umzusetzen, aber vielleicht im Laufe der Woche.... Es ist die Software "lollipop und die schlaumäuse"... Wollte einer wissen von euch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.