Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler beim Verkleinern der Partition

Fehler beim Verkleinern der Partition

MacMarco Pro
MacMarco Pro09.02.1019:55
Ich habe eine 320 GB USB-Festplatte, die ist mit 100 GB cirka belegt.

Was ich vorhabe: cirka 120 GB in einer anderen Partition absplitten, alleridings kommt immer die Fehlermeldung (unten). Wieso ich das machen will: ich habe die Platte mit HFS+ (Groß-Kleinschreibung) formatiert, blöde Idee, wenn man seine iTunes Library drauf hat. Die möchte ich jetzt auf eine gesonderte Partition schieben, ohne Groß-Kleinschreibung

So sieht aktuell die Partitionierung aus. Möchte ich weiter verkleinern,....


...gibt es folgende Fehlermeldung:


Was ist da los? Ich habe doch genug freien Speicher, wieso kann ich nicht verkleinern, weiss jemand bescheid?

Ich habe vor kurzem sehr viele Daten gelöscht, cirka 160GB oder sowas, ist das die Ursache?

Danke für jeden Tipp/ Hilfe.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

LordLasch09.02.1020:01
und wenn du unten auf das '+' (plus) klickst und dann die zweite partition mittels des schiebereglers gleich mit erstellst?
0
Steve-GPC
Steve-GPC09.02.1020:05
Boote doch mal von deiner Mac OS X DVD, starte dort dann das Festplatten-Dienstprogramm, reparier dann erstmal das Volumen und probier das Partitionieren dann direkt von der DVD nochmal.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
kawi
kawi09.02.1020:08
ich tippe mal darauf das dein *feier speicher* bereits teil deiner aktuell eingerichteten Partition ist.
Das geht eventuell nur wenn du von der System DVD startest, da zum neupartitionieren ja die Platte bearbeitet werden muß die aber bereits das gebootete system enthält
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.02.1023:16
LordLasch

Nö, habe ich zuerst ausprobiert, auf dem Bild sieht man die Lösung, wie ich Stück für Stück die Partition verkleinert habe. Jetzt geht aber nix mehr. Doof.

Steve-GPC

Wo soll da ein Unterschied sein? Es handelt sich um eine externe Festplatte, nicht um die primäre interne.

kawi

Nein. Nein. Nix booten.


all

Danke
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
tintingari
tintingari09.02.1023:21
Auch wenn es so aussieht, als lägen alle Daten am Anfang der Partition, so sind sicher noch Fragmente im hinteren Teil, da OS X immer versucht, die Dateien an einem Stück zu speichern. Und wie Du schon sagst, Du hast einiges gelöscht, daher werden Lücken entstanden sein. Du kannst jetzt höchstens probieren, die Dateien innerhalb des Volumes zu kopieren und dann das Original zu löschen in der Hoffnung, daß die Daten dann im vorderen Bereich der Platte liegen.
Andernfalls bleibt nur eine Kopie auf ein externes Medium und eine komplette Initialisierung des Volumes, also 2 Partitionen direkt erstellen...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.02.1023:36
Nach Reparieren mit FDP "Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren."

tintingari

Ist da kein "Defragmentieren" im Sinne von verschieben möglich, macht das kein Programm?

Angenommen, da "liegt" alles in der "Mitte", dann wird der Berreich der Platte davor immer unnutzbar sein. Das Ganze ist höchstwahrscheinlich, denn es war meine Musik, die ich gelöscht habe. Die war auch zuerst da.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.02.1023:48
Problem gelöst. Es lag an Windows...

Naja ich denke nicht an Windows direkt, aber die 10GB-VM hat die Sache zum Rollen gebracht. Habe die Partition (HFS+ groß,klein, jounaled) um einiges kleiner bekommen und habe jetzt eine 140GB neue Partition (HFS+, journaled).

Nochmal danke an alle.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.