Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fehler bei TimeMachine-Backup via APExtreme auf Festplatte

Fehler bei TimeMachine-Backup via APExtreme auf Festplatte

JuL!24.09.0811:41
Hi Leute,

ich habe mir jetzt eine APExtreme zugelegt, um einen WLAN-Router zu haben mit Festplattenzugriff, um TimeMachine-Backups per WLAN zu machen.

Nun hat TimeMachine vom Rechner aus erstmal auf der externen Festplatte ein SparseImage für das Backup angelegt.

[1. Frage] Kann man das verhindern? Weil SparseImages schnell schrott sein können, wenn mal Stromausfall ist und die Platte gemountet ist.

Das eigentliche Problem ist aber, dass nach wenigen Tagen beide Rechner (iMac und MacBookPro) keine Backups mehr auf der Platte machen können, weil offenbar das Backup-Volume nicht gefunden wurde, obwohl es gemountet ist (s. Bild)

[2. Frage] Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Lösung?


0

Kommentare

deedallas
deedallas24.09.0812:44
Ich habe ein ähnliches Problem bei gleichem Szenario.
Habe eine externe Platte an meiner AirPort Extreme. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles wunderbar geklappt. Einen Tag später schlägt das Backup fehl und es erscheint die Meldung, dass das Backup Volume schreibgeschützt sein soll. Das ist es definitiv nicht, da ein Tag vorher noch alles wunderbar geklappt hat und ich nichts verstellt habe.

Sehr merkwürdig. Ich habe den Eindruck als sei das sparseimage beschädigt.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
JuL!24.09.0814:43
apfel_d

Das SparseImage lässt sich wunderbar öffnen - manuell. Das ist also nicht das Problem.

Ich habe eine Lösung gefunden: Noch einmal das Backup-Volume in der Systemeinstellung auswählen und dann klappt es wunderbar. Ich weiss nicht, woran es lag. Wahrscheinlich eine temporäre Datei von TM.
0
rene204
rene20424.09.0818:20
Ich hatte auch ab und an diese Probleme, inzwischen mounte ich das Backup-Volume nicht mehr manuell, sondern lasse das nur von TM selbst machen. (Wenn TM das Backup machen will)

Es kommt sonst gelegentlich vor das das Volume gemountet ist, bzw. noch als "Geist" im Ordner /Volumes (der ist unsichtbar) auf der HDD liegt.

Wenn TM dann das Backup machen will, erzeugt bzw. mountet es das Volumen nochmals und erstellt ein "Backupvolume 1", das dann nicht von TM als das richtige Volume erkannt wird.

Zumindest erkläre ich mir dieses Verhalten so.


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.