Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fehlender Bildstabilisator - iPhone 4

Fehlender Bildstabilisator - iPhone 4

Stefab
Stefab03.03.1100:34
Hallo!

Ich frage mich, warum das iPhone 4 bei der Videoaufnahme eigentlich keinen Bildstabilisator hat, das sollte doch sehr einfach umzusetzten sein. Da ja bei der Aufnahme nur ein Pixelbereich von 1280x720 Pixeln vom Bildsensor verwendet wird, bräuchte sich dieser Bereich im gesamten Pixelfeld des Sensors nur entsprechend bewegen. Rechenleistung sollte dafür auch kaum nötig sein, das kann ja der Accelerometer übernehmen.
Also entsprechend den Bewegungen des iPhones müsste sich nur der Bildausschnitt mitbewegen, wenn der Stabilisator aktiviert ist.
IMHO wäre das ein ziemliches Killerfeature, da es doch sehr schwierig ist, das iPhone beim Filmen entsprechend ruhig zu halten und ein Stativ ist wohl etwas übertrieben. Leider auch nix dergleichen bei den Neuerungen für iOS 4.3 zu hören …
Und ein App dafür wird wohl auch nicht machbar sein, da man mit dem SDK wohl kaum so hardwarenah programmieren kann.

Ich würde deutlich mehr mit dem iPhone filmen, wenn es so einen Bildstabilisator gäbe.
Was meint ihr dazu?
0

Kommentare

onicon
onicon03.03.1100:49
So einfach ist das technisch leider nicht.
0
WALL*E
WALL*E03.03.1104:10
Stefab
Da ja bei der Aufnahme nur ein Pixelbereich von 1280x720 Pixeln vom Bildsensor verwendet wird, bräuchte sich dieser Bereich im gesamten Pixelfeld des Sensors nur entsprechend bewegen.

Dabei würdest du aber quasi permanent mit einem digitalen Zoom filmen, denn im Moment wird ja der ganze Sensor genutzt, das Bild aber herunterskaliert. Deshalb ist es in der Tat nicht ganz so einfach.
0
Slartibartfast03.03.1107:56
Stefab

Gleich morgens schon etwas Cognac in den Tee, dann zittern die Hände nicht so und Du brauchst keinen Stabi ...
0
zwobot03.03.1109:28
Wir reden von einem Telefon. Vielleicht in ein paar Jahren wenn Funktionen immer mehr in einem Gerät verschmelzen. Auch eine 5d MK2 ersetzt noch nicht die Broadcasting Kamera. Noch nicht.
0
westmeier
westmeier03.03.1109:51
Stefab
Rechenleistung sollte dafür auch kaum nötig sein, das kann ja der Accelerometer übernehmen.
Also entsprechend den Bewegungen des iPhones müsste sich nur der Bildausschnitt mitbewegen, wenn der Stabilisator aktiviert ist.


Ja genau, die ganze Rechenleistung übernimmt der Beschleunigungssenssor. Ist ja quasi auch der Hauptprozessor im ganzen Gerät. Ich habe gehört, dass Nvidia schon überlegt statt einer GPU nur noch einen Beschleunigungsmesser zu verbauen - soll ja wahnsinnig schnell sein!

Dieser Sensor liefert nur einen Messwert! Da bleibt immer noch genügend zum Rechnen für den Prozessor über, das glaub mal nur!
0
machendryx
machendryx03.03.1110:15
ACHTUNG - UNQUALIFIZIERTER BEITRAG:

denn musste halt stille halten beim filmen...



UNQUALIFIZIERTER BEITRAG ENDE.
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Stefab
Stefab03.03.1112:54
WALL*E
Dabei würdest du aber quasi permanent mit einem digitalen Zoom filmen, denn im Moment wird ja der ganze Sensor genutzt, das Bild aber herunterskaliert. Deshalb ist es in der Tat nicht ganz so einfach.

Aja, und warum ist dann der Bildausschnitt um ein gutes Stück kleiner, als beim Fotografieren? Dieser digitale Zoom ist damit ja schon drin, obwohl es nicht wirklich einer ist, da ja die Pixel anscheinend nativ verwendet werden. (würde zumindest zur Zoomstärke passen)

Beim 3GS wird tatsächlich der ganze Bildsensor genommen, beim iPhone 4 aber nicht mehr. Falls du keines hast, kann ich gerne Vergleichsscreenshots machen - also iPhone auf gleiches Motiv gerichtet, 1x im Fotomodus und 1x im Videomodus.
westmeier

Ja genau, die ganze Rechenleistung übernimmt der Beschleunigungssenssor. Ist ja quasi auch der Hauptprozessor im ganzen Gerät. Ich habe gehört, dass Nvidia schon überlegt statt einer GPU nur noch einen Beschleunigungsmesser zu verbauen - soll ja wahnsinnig schnell sein!

Dieser Sensor liefert nur einen Messwert! Da bleibt immer noch genügend zum Rechnen für den Prozessor über, das glaub mal nur!

Du verstehst es anscheinend nicht: Ordentlich Rechenleistung braucht ein Bildstabilisator auf reiner Software-Basis, da dieser in Echtzeit das Bild analysieren muss, um zu erkennen, in welche Richtung der Bildausschnitt verschoben werden muss. Probiert man dass zB. in Motion muss erst die Bewegung berechnet werden.
Bewegt man das Bild zB. Live mit der Maus (oder MIDI-Gerät oder zufällig, etc.), geht das in Echtzeit, weil Richtung und Geschwindigkeit nicht aus dem Bild herausgerechnet werden muss. Und genauso geht das mit dem Beschleunigungssensor - damit können die Bewegungen gemessen werden (anstatt berechnet) und dementsprechend müsste sich nur der 1280x720 Pixel große Ausschnitt am Bildsensor bewegen.

Also nochmals: Die gemessene Bewegung des Handys in Koordinaten am Bildsensor umzurechnen ist um ein VIELFACHES weniger Rechenaufwendig, als die benötigten Koordinaten aus der Videoaufnahme selbst herauszurechnen.
Slartibartfast
Stefab
Gleich morgens schon etwas Cognac in den Tee, dann zittern die Hände nicht so und Du brauchst keinen Stabi ...

Danke, das muss ich wohl mal probieren.
0
bublik
bublik03.03.1114:30
wenn es nur Ausschnitt benutzt wird (was ich nicht glaube aber auch nicht weiß) dann ist es theoretisch möglich die Bewegungsdaten von Accelerometer zu nutzen, vermute aber dass die Latenz zu groß wird und Ergebnis genau so Schrott wie bei den meisten elektronischen Bildsabilisatoren
0
svc
svc03.03.1115:09
@stefab: Ein Bildstabilisator ist sicherlich eine feine Sache!
Allerdings darf man wirklich nicht vergessen und wurde ja auch schon erwähnt, daß es sich hier um das iPhone handelt und nicht um eine Digicam!

Auch ohne den Bildstabilisator hat ein, wenn ich mich recht erinnere, koreanischer Filmemacher einen Kinoflim mit dem iPhone 4 gefilmt!

Du findest im Netz und bei YouTube einige recht passable Beispiele von mit dem iPhone 4 aufgenommenen Videos, alle ohne Bildstabilsator.

Die Kamera ist aber vermutlich auch eher für spontane Kurzfilme gedacht, denn für eine professionelle Produktion. Und mit ein wenig Übung bekommst du sicher auch passable und deinen Ansprüchen genügende Clips ohne störende Verwacklung hin.
Falls es dennoch ein wenig unruhig ist, dann nenn es halt das künstlerische Element!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.