Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Farbstiche auf alten Foto´s

Farbstiche auf alten Foto´s

BlumHW05.08.1212:38
Guten Tag!
In den 80iger Jahren habe ich einige Jahre im indischen Subkontinent gelebt und dort zahlreiche Fotos gemacht. Sie wurden jeweils in Pakistan/Indien entwickelt und dort meist auf Kodak-Papier abgezogen. Format in der Regel 10x15cm.
Leider sind alle Fotos farbstichig geworden (orange/rot) und so kaum noch nutzbar. Vielleicht lag es an der Qualität der Entwicklung , dem Klima oder einfach am Alter. Gibt es einen Weg/Trick (Programm ?) , diese wieder halbwegs herzustellen? Ich nutze laienhaft Aperture und iPhoto.
Ich weiss, dies ist ein sehr unspezifischer Post. Vielleicht kann doch jemand helfen.
Danke
0

Kommentare

Gorch Fock05.08.1212:48
Wann waren die Achtzigiger? Als das falsche Apostroph-S erfunden wurde? IM Kontinent?
Das musste sein...
0
r.breiner
r.breiner05.08.1212:53
Ich habe vor einiger Zeit meine ganzen alten Familienphotos eingescannt und genau das gleiche Phänomen beobachtet. Um die Bilder wieder in ihre "echte" Farbe zu bekommen, habe ich einfach in Aperture und iPhoto den Weißabgleich genutzt. Im Prinzip sucht man sich eine Stelle auf dem Bild, die idealerweise grau, notwendigenfalls auch weiß sein müßte und klickt mit der Weißabgleichpipette darauf. Das Programm überlegt sich dann, welche Farben in dem gesamten Bild wie abgemischt werden müssen, um eben diese Stelle in einem neutralen grau/weiß darzustellen.
In den meisten Fällen bekommt man damit schon ein gutes Resultat, vorausgesetzt, man hat nicht gerade Pixel mit kleineren Farbfehlern erwischt, was bei alten Photos mal vorkommt. Feintuning ist dann noch über die Farbtemperatur- und -ton-regler möglich.

Viel Spaß!
0
BlumHW05.08.1213:26
@r.breiner:
Vielen Dank für Ihre sachlichen Hinweise. Ich werde es sofort probieren.

@ Gorch Fock: Wenn das sein muss, haben Sie ein Problem . So was lässt sich aber nach dem heutigen Stand der Medizin gut behandeln!
0
Fofitito
Fofitito05.08.1218:59
Ich nehme an, dass du die Negative nicht mehr hast?
0
BlumHW05.08.1221:48
@fofitito:
Ich habe einen riesigen Aktenordner mit Negativen der letzten 50 Jahre. Alles leider nicht systematisch archiviert. Ehrlich gesagt, dort die entsprechenden Negative zu finden wäre fast ein Zufall. Wenn ja, was schlagen Sie vor?
0
Fofitito
Fofitito06.08.1200:08
Es müste doch möglich sein die Negative einzuscannen und mit einer Bildbearbeitung wieder in Fotos zu verwandeln.
Vieleicht hat hier jemand Erfahrung damit.
0
gvg10.08.1210:39
Vielleicht lohnt sich in diesem Fall ja ein Dienstleister wie z. B. fotoporto. Hier können Negative ab 12ct. eingescannt werden. Einen Testscan gibt es kostenlos. Vlt. hilft das ja bei der weiteren Entscheidungsfindung.
Im Freundeskreis habe ich schon häufiger die Anschaffung von guten Scannern mit Durchlichteinheit (ca. 250€) erlebt, die Ergebnisse waren super, aber auf Grund der benötigten Zeit hat kaum jemand dieses Projekt beendet.
0
BlumHW14.08.1211:10
@gvg
Vielen Dank! Das ist ein guter Tipp. Ich werde es mal mit fotoporto versuchen.
0
gvg14.08.1211:37
BlumHW
@gvg
Vielen Dank! Das ist ein guter Tipp. Ich werde es mal mit fotoporto versuchen.

Viel Erfolg, bitte über das Ergebnis berichten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.