Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Familien-, Mehrfachlizenz, etc... - Frage dazu...

Familien-, Mehrfachlizenz, etc... - Frage dazu...

trw
trw18.07.0512:48
Moin,

laut Apple kann man ja auf bis zu 5 Rechner "in einem Haushalt" die Familienlizenz installieren, aber nicht auf Unternehmensrechnern...

Mehrfachlizenzen gibt es wohl ab 10 Lizenzen.

Ich möchte aber Tiger auf drei Rechner installieren, die in unterschiedlichen Anteilen teils privat, teils "geschäftlich" genutzt werden.

Muss ich nun 3x Tiger kaufen oder könnte ich doch legal mit der Familienlizenz arbeiten?

Oder gibt es gar die legale Möglichkeit, eine Tiger-Lizenz auf zwei oder gar mehreren Rechner zu installieren (wie z.B. bei Photoshop u.a.)??

0

Kommentare

rofl
rofl18.07.0513:04
Ich würde sagen, sobald die Nutzung privat beinhaltet sollte die Famlilienlizenz ausreichen. Abgesehen davon, fragt doch keiner nach, erst wenn man im Umsatz mehrer Nullen verzeichnet.
0
trw
trw18.07.0513:08
rofl
Ich würde sagen, sobald die Nutzung privat beinhaltet sollte die Famlilienlizenz ausreichen. Abgesehen davon, fragt doch keiner nach, erst wenn man im Umsatz mehrer Nullen verzeichnet.

Hmmm, naja, da magst du ja Recht haben.....
Aber ob das alles wirklich so 100%ig richtig/legal ist...

Ich bin halt manchmal ein kleiner "Schisser" und wenn es eine legale Möglichkeit gäbe, würde ich die gerne nutzen...

0
Hot Mac
Hot Mac18.07.0513:10
Eigentlich müßtest Du drei Einzellizenzen kaufen. Eigentlich.

Den Text kennst Du ja bereits:

Die Softwarelizenz für Familien gewährt Ihnen das Recht zur Benutzung der Apple Software auf maximal fünf (5) Apple Computern gleichzeitig, sofern sich diese innerhalb desselben Haushalts befinden und von Personen genutzt werden, die diesem Haushalt angehören. Der Begriff "Haushalt" bezeichnet eine oder mehrere Personen, die innerhalb derselben Wohneinheit leben, beispielsweise in einem Haus, einer Wohnung, einem Apartment, einem Wohnmobil oder einer Eigentumswohnung. Diese Lizenz erstreckt sich nicht auf Studenten, die in Wohnheimen leben, oder auf geschäftliche oder kommerzielle Benutzer.
0
rofl
rofl18.07.0513:12
Naja ganz legal ist natürlich sich 3 Lizenzen zu kaufen. Aber wie ist denn die Verteilung geschäftlich/privat?

Mein Vater arbeitet als Lehrer auch viel an dem 2. Computer, aber trotzdem benutze ich die Familienlizenz. Eine genaue Grenze kann man wohl nie ziehen, wenn man nicht Privates und Berufliches komplett trennt.
0
rofl
rofl18.07.0513:13
Wieviel "Mitarbeiter" habt ihr denn?
0
Sebl
Sebl18.07.0513:13
Die Familienlizenz deckt meines Wissen nur privaten Gebrauch ab. Ich empfehle Dir somit, um ganz sicher zu gehen den Erwerb einer einzelnen Tiger Lizenz. Damit signalisierst Du, dass ein Rechner gewerblich genutzt wird. Es ist nach meiner Ansicht nach auch in Ordnung, wenn anteilsmäßig die Arbeit an einem Rechner auf drei verteilt wird. Die Rechner sind ja schon privat lizensiert. Die einzel- Lizenz dient nur dazu die gewerbliche Arbeit abzusichern.Da wird Dir keiner wirkungsvoll an den Karren fahren können.
0
rofl
rofl18.07.0513:15
Sebl Gute Idee, 1x Einzel, 1x Familie

PS: Diskutiert man solche Lizenzprobleme auch in Win-Foren?
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.0513:19
rofl
Sebl Gute Idee, 1x Einzel, 1x Familie
Das ist rechtlich nicht ganz einwandfrei.(policeman)
Die Frage ist nur: Wen juckt's?
0
trw
trw18.07.0513:49
rofl
Wieviel "Mitarbeiter" habt ihr denn?

"Wir" haben keine "Mitarbeiter"...

Es sind zwei einzelne Personen, einer mit zwei, einer mit einem Rechner...
Darüber werden z.B. Rechnungen und Briefe geschrieben und halt Adressen, Email, etc.....

Sebl
Hmm, so ganz verstanden hab ich das nicht....
Meinst du damit, dass die Software nicht nach Rechner, sondern nach Benutzer lizensiert wird, ich sie an zwei Rechnern installieren kann, wenn ich jeweils nur an einem zur gleichen Zeit arbeite...!?!?!?

rofl
Glaub ich kaum...
Viele Win-User, die ich so kenne, haben hauptsächlich "Testversionen" oder "gefundene" Software (auch z.T. teure CAD/Grafik/Visu/Video) auf ihren Rechnern und scheren sich nicht um Lizenzen, etc... Mir scheint das in der Win-Welt selbstverständlich zu sein....

Hot Mac
Die Einstellung finde ich schade, wenn es deine wirkliche Meinung ist...
Hast du nicht neulich schon mal so etwas ähnliches hier geschrieben...!?!?!?

Alle
Ich bin aber der Meinung, das man auch bezahlen sollte, wenn man eine Leistung (hier Software) in Anspruch nimmt. Ich möchte ja auch mein Geld für das was ich etwas mache kriegen ....
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.0513:58
trw
Hot Mac
Die Einstellung finde ich schade, wenn es deine wirkliche Meinung ist...
Hast du nicht neulich schon mal so etwas ähnliches hier geschrieben...!?!?!?
Was genau meinst Du?
Ich will hier keinesfalls irgend jemanden zu einer Straftat anstiften und kann mich auch nicht daran erinnern, daß ich das jemals getan hätte.
Ich selbst habe für meine beiden Rechner zwei Einzellizenzen erworben.
Wer der Meinung ist, daß er eine Straftat mir seinem Gewissen vereinbaren kann, dem kann ich auch nicht helfen.
Ich gehe aber davon aus, daß Du mich mißverstanden hast.
Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt.
0
nooc
nooc18.07.0513:58
»Ich möchte ja auch mein Geld für das was ich etwas mache kriegen«

... wie bitte?
0
Bond18.07.0514:07
Ich habe es wie folgt gelöst:
- Bürorechner (steht in meinem Büro, extern nicht in der Wohnung) Einzellizenz
- iMac, iBook und PowerBook sind zuhause Familienlizenz
Das PowerBook benutze ich teilweise auch beruflich, ist wahrscheinlich in der Grauzone ob dies legal ist. Ich habe auf diese weise ein gutes gewissen und glaube legal zu handeln. Die kommerzielle Software (CS, ArchiCAD, Office) erlaubt es jedoch auf einem festen und mobilen Rechner eingesetzt zu werden und ist auf dem PowerMac und dem PowerBook installiert.
0
trw
trw18.07.0514:10
nooc
Upps, Fehlerteufel...

Wollte eigentlich nur sagen, dass ich/man ja auch für meine/seine Leistung Geld haben möchte und ich/man dann auch Leistungen anderer ordentlich bezahlen sollte....

Hot Mac
Hmm, dann hab ich mich wohl geirrt - sorry.
0
trw
trw18.07.0514:13
Bond
...Die kommerzielle Software (CS, ArchiCAD, Office) erlaubt es jedoch auf einem festen und mobilen Rechner eingesetzt zu werden und ist auf dem PowerMac und dem PowerBook installiert.

Genau sowas habe ich für die Tiger-Lizenz gehofft - das würd ja schon etwas helfen beim Geld sparen ...
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.0514:14
trw
Ich bin halt manchmal ein kleiner "Schisser" und wenn es eine legale Möglichkeit gäbe, würde ich die gerne nutzen...
Die Möglichkeit gibt es.
(Siehe meinen Beitrag 11:10)

Alle anderen Möglichkeiten können zwar Dein Gewissen beruhigen, sind aber rechtlich nicht einwandfrei.
(Siehe meinen Beitrag 11:19)

Ich bitte es vielmals zu entschuldigen, wenn Ironie hier fehl am Platz gewesen sein sollte.

Gruß

Hot Mac



0
Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0514:16
Die Lizenzen sind nicht personen- sondern rechnergebunden. Das bedeutet, dass du für 3 Rechner auch 3 Lizenzen brauchst. Ob du damit Rechnungen und Briefe schreibst, oder mit CAD Häuser entwirfst, ist dabei irrelevant, beides ist geschäftlich. Wenn du den Rechner darüber hinaus privat nutzt, ändert es nichts an der geschäftlichen Tätigkeit, um die es dir ja geht.

Klar ist zumindest, dass du Probleme bekommen könntest, wenn du eine Mehrfachlizenz, die ausschließlich privater Nutzung dienen darf, gesch. abzusetzen versuchst. Vermutlich wird zwar kaum ein Finanzbeamter die Lizenzbestimmungen einer OS X-Mehrfachlizenz kennen, aber das ist etwas anderes.

Ob da je ein Hahn nach krähen wird? Vermutlich ist Apple froh über jeden, der seine Xer-Version nicht einfach auf alle Rechner aufspielt. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, musst du wohl, fürchte ich, in den sauren Apfel beißen und Einzellizenzen kaufen. Aber das ist natürlich eine Gewissensentscheidung.

Persönlich halte ich Bonds Vorgehen für akzeptabel, aber das ist natürlich nix juristisch handfestes.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw20.07.0512:34
Moin,

falls es noch jemanden interessiert....

Habe mich jetzt entschieden, keine Familien-Version zu kaufen. Will ja nicht illegales oder "halblegales" auf meinen Rechnern haben...

Habe im Internet ein Angebot für Tiger von 99,- € gefunden und habe mir nun das für zwei Rechner bestellt - einer bleibt halt bei 10.3.9 ....
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0512:41
Hervorragend, so ist es richtig.
So kannst Du auch guten Gewissens arbeiten.
Den dritten Tiger kannst Du ja immer noch bestellen.
Vielleicht steht ja auch in greifbarer Zukunft ein neuer Rechner an, dann hat sich das ja eh erledigt.

Gruß

Hot Mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.