Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Falsches Erstellungsdatum (1904) - wie beheben?

Falsches Erstellungsdatum (1904) - wie beheben?

Bueno
Bueno30.12.0406:26
HuHu!

Wir hatten zu Weihnachten schön Fotos mit der Nytech ND-4020 gemacht, auch ein paar Videos. Runterladen wollte ich alle Fotos wieder mit dem Programm "Digitale Bilder" von Apple. Beim runterladen ist der Balken jedoch irgendwann stehengeblieben und es ging nicht weiter. Also hatte ich die Fotos die schon runtergeladen wurden in einen anderen Ordner verschoben, und den Rest so von der Digi-cam in den Ordner kopiert. Die Fotos, die von "Digitale Bilder" auf den Rechner geschoben wurden, haben das richtige Datum, die anderen die ich so kopiert habe haben als Datum alle den 1. Januar 1904 um 1 Uhr.

Gibt es eine Möglichkeit, das Erstellungsdatum zu korrigieren?


Vielen Dank, bueno
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK30.12.0407:20
Ist das jetzt sooooooo schlimm?
Wenn ja: Versuchs mal mit irgendwelchen Resource-Fuschern
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
painlessdentist
painlessdentist30.12.0408:02
Bueno

Moin moin,

m.E. funzt das in iPhoto, wenn du das Bildchen auswählst und dann das Datum in dem entsprechendem Feld änderst - ist allerdings aufwändig, da du das Bild für Bild machen musst.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.12.0409:13
Ähnliches ist mir schon ein paarmal mit meiner Canon S45 passiert beim runterladen von mehr als 150 Bildern in hoher Qualität (512er CF) nach iPhoto - da hat meine Kamera einfach automatisch nach ein paar Minuten Ladezeit abgeschaltet ("automatisches Stromsparen" war an der Kamera aktiviert). Wenn man diese Funktion bei der Kamera eingestellt hat, sollte man sie deaktivieren, oder mittels Kartenleser die Speicherkarte auslesen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.12.0409:18
Bueno
HuHu!

Gibt es eine Möglichkeit, das Erstellungsdatum zu korrigieren?

Vielen Dank, bueno


Schau mal unter diesem Link:
0
Schnapper30.12.0409:43
Ansonsten im Terminal mit touch - falls du darin halbwegs bewandert bist.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.12.0410:38
Dafür gibt es FileBuddy! Mit dem Tool kannst Du das bequem ändern.
0
cobaldus
cobaldus30.12.0412:09
Datum ändern geht mit dem Programm GraphicConverter oder PhotoInfo.
0
hoshbad
hoshbad30.12.0412:13
_Nicht_ iPhoto dafür benutzen! Das ändert nicht das Datum in den Dateien selbst, sondern speichert das nur für sich in der Library.

Nimm lieber PhotoInfo, das ist Freeware und du kannst damit auch mehrere Dateien gleichzeitig ändern.

Hier der Link:
0
hoshbad
hoshbad30.12.0412:13
Und ein Screenshot.
0
klexa30.12.0412:20
Ich kenne das Problem, da bei meiner ollen digicam nach jedem Batteriewechsel wieder 1999 ist.... Es muß nicht jedes Foto einzeln bearbeitet werden! Selektiere einfach die Fotos bei denen Du das Datum ändern willst und:
0
klexa30.12.0412:22
PS: in iPhoto mache ich das übrigens...
0
hoshbad
hoshbad30.12.0413:44
Wie gesagt, es werden nicht die Dateien selbst verändert, iPhoto speichert das geänderte Datum nur in der Library. Wenn diese mal kaputt ist, oder ihr mal das Programm wechselt, sind eure geänderten Daten wieder weg.
0
klexa30.12.0417:19
hmmmm... hab' ich auch noch was gelernt!;-)
0
Schnapper30.12.0417:29
ich würd immer noch touch nehmen...

terminal aufmachen, in das entsprechende Verzeichnis wechseln, also z.b.

cd ~/Desktop/Bilder

und dann das Datum mit touch anpassen:

touch -t 12300945 *

Ändert das Datum aller Dateien im Ordner Bilder auf dem Desktop auf heute, 09:45

0
Vasco Di Gamma30.12.0421:24
Der Graphic Converter kann das.
0
Pymax
Pymax05.10.0714:20
Das ist genau mein Problem, was mich seit Wochen zur Verzweiflung bringt.
Das Problem tritt aber nur auf dem Rechner
Computername: Power Mac G5
Computermodell: PowerMac7,2
CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.6 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: 5.1.5f2
auf, den ich als Server nutze.
Wenn ich Bilder im Netzwerk verschicke, dann stimmt das Erstellungsdatum. Mit der Kamera Fuji 4900 Zoom hat das nichts zu tun. Ich glaube, dies liegt irgendwie an der Rechtevergabe?
Mit Photoinfo bekomme ich das Datum zwar richtig angezeigt aber nicht geändert.
Wer hat noch eine Idee?
0
Pymax
Pymax05.10.0715:15
Keiner eine neue Idee?

0
Pymax
Pymax05.10.0715:53
Wenn ich mir die Bilder oder Ordner über das Netzwerk, von einem anderen Ordner betrachte, dann stimmt das Datum.
Ich habe keine Idee.
0
Sindbad05.10.0716:02
Am einfachsten geht es im GraphicConverter mit dem Browser im GraphicConverter:

Menue Ablage Browser öffnen
Verzeichnis wählen
Bilder auswählen (evtl. auch alle)
Unter dem Menuepunkt "weiteres" , dort unter "JPEG " kann man dann einige Optionen auswählen, um EXIF-Dateiinfos zu ändern (auch kollektiv).

Z.B.: Eine nachträgliche Korrektur der Zeitangabe um 1 h (oder beliebige Zeitintervalle) geht für alle Bilder auf Knopfdruck ("EXIF-Datum modifizieren")
Genauso einfach kann man das Dateidatum/Uhrzeit auf das Bilderstellungsdatum/Uhrzeit setzen.
Uvam.
0
Sindbad05.10.0716:07
P.S. Du hast das Datum an mehreren Stellen abgespeichert:

- Dateierstellung (MacOS X)
- Letzte Änderung (MacOS X)
- EXIF-INfo (im JPG): Datum des Originals
- EXIF-Info (im JPG): Datum der Digitalisierung
0
macdolph
macdolph05.10.0716:12
Ich hatte das auch mal-aber auf meinen G4 Rechner.
Da war aber die Pufferbatterie alle. Wenn das Datum falsch war, war es meistens das erste Signal das man die Batterie austauschen sollte. Wie das bei den neuen iMacs ist weiß ich gar nicht.
0
Pymax
Pymax05.10.0716:25
Ich denke ich habe den Fehler gemacht die Daten von den Digitalkamera direkt über den Finder auf den Computer zu übertragen. Über ein diverses Programm, zum Beispiel Digitale Bilder ensteht der Fehler nicht.
Damit habe ich erst einmal die Möglichkeit in Zukunft diesen Fehler zu vermeiden.
Jetzt muss ich nur noch das richtige Erstellungsdatum der falschen Bilder korrigieren. Ich probiere mal den GraphicConverter.
0
jogoto05.10.0718:20
Interessant. Ich kopiere auch immer über den Finder. Dass das ein "Fehler" ist, darauf muss man ja erst mal kommen.
Kann man "Digitale Bilder" dazu bewegen beim einlegen einer Speicherkarte automatisch zu starten? Ich schließe eigentlich nie die Kamera selbst an.
0
Pymax
Pymax05.10.0718:48
jogoto
Interessant. Ich kopiere auch immer über den Finder. Dass das ein "Fehler" ist, darauf muss man ja erst mal kommen.
Kann man "Digitale Bilder" dazu bewegen beim einlegen einer Speicherkarte automatisch zu starten? Ich schließe eigentlich nie die Kamera selbst an.

Das geht nicht mit jeder Kamera, die Fuji macht es aber, aber eben mit diesem Fehler. Vielleicht liegt es auch an 10.4? aber dafür möchte ich mich nicht verbürgen.
Digitale Bilder ist glaube ich nicht dazu geeignet.
0
Sindbad05.10.0719:27
Letztendlich steht in den EXIF Infos in jedem Bild das Aufnahmedatum/Uhrzeit.

Mit dem Browser im GraphicConverter kann ich für alle Bilder mit einem Mausklick das Aufnahmedatum als Entstehungs-/Änderungsdatum der Files übernehmen.


(Normalerweise hole ich die Bilder mit iPhoto und Kabel von der Kamera - fertig.)
0
uplift
uplift04.11.0717:49
Gibt es hier vielleicht mittlerweile eine Lösung. Möchte auch gerne das Erstellungsdatum aus den EXIFs auslesen und im Finder angezeigt bekommen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bueno
Bueno05.10.0719:50
Ich habe es mal bei einem Foto versucht das Erstellungsdatum aus EXIF zu setzen, im Finder wird mir dann aber als Erstellungsdatum nur -- Angezeigt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.