Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fakemail: appleid@id.apple.com

Fakemail: appleid@id.apple.com

PHAX26.11.1309:16
wollte gern wissen ob einige von euch auch ständig von diesen apple fakemails genervt werden.

ich bekomm die manchmal 2mal am tag, obwohl das der account von der arbeit ist. mit dem mac war ich vielleicht vor 3monaten zuletzt im internet (um zu updaten)


der support schrieb nur, dass ich diese mail bitte an: customer_phishing_reports@apple.com weiterleiten soll.
0

Kommentare

rene204
rene20426.11.1309:50
Nö, mach so, wie der Support gesagt hat.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel Bresink26.11.1310:10
Der Text der Mail ist der echte Text, den Apple bei einer "Kennwort vergessen"-Anfrage verwendet. Um zu prüfen, ob die Nachricht authentisch ist, musst Du die Kopfzeilen anzeigen lassen (in Apple Mail über cmd+alt+U). Bei einer echten Mail steht in der untersten "Received: from"-Zeile ein Computer von Apple, mit einer Adresse, die mit "17." beginnt.

Ist die Nachricht echt und Du erhältst sie mehrmals am Tag, bedeutet das, dass jemand anders versucht, das Kennwort dieses Accounts zu manipulieren.
0
kawi
kawi26.11.1311:11
@id.apple.com ist jedenfalls keine Fake Absendeadresse (so es denn die richtige absendeadresse ist, siehe Kopfdaten). Außerdem steht da ja "Ihr account ist immer noch sicher ...." - dennoch deutet diese Mail darauf hin das jemand versucht die Apple ID zu benutzen ...
0
aquacosxx
aquacosxx26.11.1311:58
sieht aus wie ein fake. apple schreibt nie liebe kundin/lieber kunde. da steht in der anrede entweder "hallo" oder der vollständige name des id besitzers.
0
Walter Plinge26.11.1312:50
Ist meines Erachtens ein Fake. Ich habe gerade mal in meine alten Mails von Apple geschaut, wenn ich Änderungen am Account vorgenommen hatte. Apple erwähnt in jeder dieser Mails entweder meinen kompletten Namen ("Lieber [Vorname Nachname]"), oder die komplette ID ("Hallo, die folgenden Angaben Ihrer Apple-ID [volle ID] wurden am [Tag/Monat/Jahr] geändert"). Wenn diese also - wie oben - fehlen, ist meines Erachtens von einem Fake auszugehen.
0
PHAX26.11.1312:53
hier die supportantwort:

"Sehr geehrter Herr xxx,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage per Email und bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Diese Email stammt nicht von Apple, daher folgen Sie bitte keinem der Links oder geben Sie persönliche Informationen an. Wenn Sie dies bereits getan haben, so sorgen Sie bitte dafür, dass Ihre Informationen sicher sind. Wir bedanken uns, dass Sie uns darauf aufmerksam machten.


Apple nimmt potenzielle Sicherheitsprobleme sehr ernst. Ich bitte Sie diese Email daher an Apples Rechts- und die globale Sicherheitsabteilung weiter zu leiten : customer_phishing_reports@apple.com

Mit freundlichen Grüßen..."
0
Walter Plinge26.11.1312:54
PS: Im übrigen werden in solchen Apple-Mails immer 'appleid.apple.com' und 'iforgot.apple.com' namentlich erwähnt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.