Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fähiges Textsatz-Programm gesucht

Fähiges Textsatz-Programm gesucht

Ralf-Henning Steinmetz03.03.0419:09
Kennt jemand aus eigener Erfahrung (bitte keine bloßen Vermutungen) ein Textsatz-Programm für Mac OS X, das - wie das zu Unrecht vielgeschmähte Microsoft-Word X - in der Lage ist, innerhalb von Fußnotentext einen automatischen Seitenumbruch durchzuführen? Ragtime und InDesign könnens nicht, Apple Works und eine ganze Reihe anderer auch nicht. Ohne diese Funktion ist Word aber für den Satz von Büchern mit langen Fußnoten unter OS X kaum zu ersetzen.
0

Kommentare

Der Jens03.03.0419:41
Moin!

Ich würd mal empfehlen, einen Blick auf Latex zu riskieren. Kann einiges, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber Top-Ergebnisse.

Gruß
Jens
0
Ralf-Henning Steinmetz03.03.0419:47
Der Jens

Stimmt schon, eines meiner Bücher ist auch mit Latex gesetzt worden. Ist mir aber zu kompliziert, nach 15 Jahren Macintosh bin ich dafür zu korrumpiert.
0
Der Jens03.03.0419:50
Naja, so kanns kommen
Ich hab nach drei Jahren Mac MS Word zum Schreiben meiner Facharbeit über Bord geworfen und hab mit LaTeX angefangen. Seitdem habe ich es zwar noch nicht wieder gebraucht, aber nur deswegen, weil es sich für kurze Briefe kaum lohnt. Für längere Arbeiten aber immer gerne.
0
Ralf-Henning Steinmetz03.03.0420:03
Arekhon

Ja, nur hat Mac OS X mich seit zwei Jahren vollends korrumpiert. Das liegt der Hase im Pfeffer. Aber danke für den Hinweis.
0
Ralf-Henning Steinmetz03.03.0420:04
DA liegt der Hase im Pfeffer, meinte ich.
0
macpaneu
macpaneu03.03.0420:40
Ralf-Henning Steinmetz
Der Jens

Stimmt schon, eines meiner Bücher ist auch mit Latex gesetzt worden. Ist mir aber zu kompliziert, nach 15 Jahren Macintosh bin ich dafür zu korrumpiert.
Entschuldige, aber das ist einfach nicht wahr. Wenn du Word begreifst, kannst du dich auch in LaTeX einarbeiten. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren meine Examensarbeit (damals 120 Seiten in Courier) eine Woche früher fertig und habe sie als absoluter LaTeX-Neuling innerhalb weniger Tage in LaTeX gesetzt. Der Vergleich beider Versionen sprach für sich …
Und wenn du nur ein wenig Zeit investierst (die du für Word durch seine "intuitive" Bedienung und Menüstruktur auch vergeuden würdest), bekommst du das ziemlich schnell in den Griff.
Und OS X sollte nicht als Ausrede herhalten.
Versuch´s mal hier: oder hier:
0
LoMacs
LoMacs03.03.0420:51
Arekhon:

Ich weiß nicht, warum du FrameMaker hier ins Gespräch bringst: Der kann nämlich keine langen Fußnoten umbrechen.

Kann das überhaupt irgendeine Mac-Textverarbeitung?

LaTeX ist toll für Studenten, die viel Zeit und Lust für Bastelei haben. Was wohl auch der Grund dafür ist, dass es sich seit 20 Jahren außerhalb des universitären Umfeld genau null verbreitet hat...

PS. Zu lange Fußnoten sind mir ohnehin suspekt. Ein wesentlicher, längerer Gedankengang (oder Zitat) gehört in den Fließtext, ein unwesentlicher gar nicht erst in die Arbeit.
0
mcarno
mcarno03.03.0421:21
Ralf-Henning Steinmet
Papyrus
Ich weiß nicht, ob das Programm lange Fußnoten umbrechen kann. Ich benutze es zur Textverarbeitung und zum dtp.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Das Programm zum Testen herunterladen:
2. Anrufen und Fragen. Die sind nett und haben einen guten Support:
Ullrich Ramps 030 - 49 99 73 73
3. E-mail schreiben. Meistens werden sie innerhalb eines Tages beantwortet.
Und falls das Programm es noch nicht kann, bauen sie es vielleicht ein.
0
Ralf-Henning Steinmetz03.03.0421:48
mcarno
Papyrus
Ich weiß nicht, ob das Programm lange Fußnoten umbrechen kann.

Bisher leider nicht. Und für Ragtime, das ja auch immer noch verbessert wird, ist es auch nicht vorgesehen. Lange Fußnoten braucht eben nicht jeder (auch wenn sie ihren guten Sinn haben, aber das gehört nicht hierher).

Weiß jemand, ob das PageMaker Plug-in Pack für InDesgin (das ich leider nicht habe - CS zu früh gekauft) hier weiterhilft?
0
Thomas Rössler03.03.0423:55
Auch wenn es (noch) kein reines Mac OS X Programm ist, so scheint mir Calamus eine sehr gute Satz-Alternative zu sein.
Nachsehen und gerne Nachfragen: Sehr guter Support und das Programm kann vieles, auch die Fußnoten, m.E.



Viele Grüße
0
Ralf-Henning Steinmetz04.03.0400:17
Thomas Rössler

Danke. Werde ich mir genau anschauen. RHS
0
Thomas Franz
Thomas Franz04.03.0401:38
Wenn du ein reines Textsatzprogramm suchst, schau dir Mellel an, Shareware, rasent schnell sehr übersichtlich und zum Bücherschreiben Top, Fußnotenteil müßte deinen Anforderungen gerecht werden.

gruß, Thomas
0
Ralf-Henning Steinmetz04.03.0401:45
Thomas Franz
Wenn du ein reines Textsatzprogramm suchst, schau dir Mellel an, Shareware, rasent schnell sehr übersichtlich und zum Bücherschreiben Top, Fußnotenteil müßte deinen Anforderungen gerecht werden.

Bin begeistert, Mellel kann's! Morgen teste ich ausführlich. Danke!
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.03.0410:02
Hat Jemand ausführliche Erfahrungen mit Mellel? Ist Mellel für wirklich große (wissenschaftliche) Arbeiten geeignet? Kann man auch bei > 120 Seiten mit Bildern, Grafiken, Tabellen noch vernünftig scrollen/verschieben/korrigieren?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rhstz
rhstz15.03.0412:52
Mellel ist wirklich sehr elegant. Aber: Was soll man bei umfangreichen Texten wie wissenschaftlichen Aufsätzen oder gar Büchern mit einem Programm anfangen, daß keine automatische Silbentrennung kennt?
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0413:08
rhstz
keine automatische Silbentrennung?
<b>Dass</b> wäre in der Tat ein Ausschluss-Kriterium . Schade, ich finde nämlich, dass Mellel sonst ein sehr sympathisches Projekt ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
yofresh15.03.0413:31
what about nisus?
war doch auch mal gut, kann das fussnoten?
0
arekhon
arekhon03.03.0419:52
Schade das Adobe FrameMaker so stiefmütterlich behandelt und es keine OS X Version gibt. Ansonsten gerade für große wissenschaftliche Arbeiten sehr zu empfehlen, leider nur unter Classic. Aber ich denke mal daran hattest du schon gedacht, oder?
0
arekhon
arekhon03.03.0422:05
LoMacs: Was Fußnoten angeht kann ich FrameMaker nicht beurteilen, hast du spezielle Erfahrung damit? Ich habe aber mehrere Studienarbeiten und meine Diplomarbeit damit geschrieben, mit zahlreichen Formeln, Bildern, Tabellen, Querverweisen, Fußnoten, Abbildungsverzeichnissen usw. Meine Freundin ebenso, sie schreibt jetzt gerade ihre Promotion damit. Ich bin in über 10 Jahren nie auch nur annähernd an die Grenzen von FrameMaker gestoßen. Es kommt mit Dokumenten jeder Größe und Komplexität zurecht und ist dabei immer extrem schnell. Viele technische Handbücher und Dokumentationen sind mit FrameMaker erstellt. Besonders lange Fußnoten hatte ich aber noch nicht... von daher kann ich deinem PS-Gedanken nur zustimmen.
0
arekhon
arekhon03.03.0423:09
LoMacs: Du armer...., gut daß ich diese Grenze von FrameMaker nie ausloten mußte. Ich hätte wirklich gedacht das es geht, oder man es wenigstens irgendwie austricksen kann. Ansonsten fand ich die Geschwindigkeit und Automatisierungsfunktionen von FrameMaker immer überragend. Naja, schade drum. Dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen, ich muß aus ideologischen/beruflichen Gründen mit StarOffice/OpenOffice arbeiten.
0
arekhon
arekhon04.03.0402:11
Echt nicht übel, fehlen zwar noch ein paar für manche Leute wichtige Automatisierungs- Im- und Exportfunktionen aber Mellel scheint in nicht ferner Zukunft das zu werden was FrameMaker hätte werden können, wenn FrameTechnologies nicht von Adobe gekauft worden wäre! Für&rsquo;s Geld auf jeden Fall ein Schnäppchen und sehr vielversprechend, gerade wenn man bedenkt wie neu und schlank es noch ist - einfach kaum zu glauben...
<br>
<br>Da muß doch noch irgendwo ein Haken sein, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.