Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Facetime [mit 3G]

Facetime [mit 3G]

Klaus160224.03.1209:27
Hallo,
ich habe ein Macbook Air und meine Frau hat ein ipad 2.
Kann ich eine Verbindung zwischen den beiden Geräten aufbauen wenn
- ich mit dem Macbook Air über die WLan Verbindung gehe
- und meine Frau über 3G ?
„Der Computer ist nur ein Hilfsmittel. Für das Denken ist der Mensch da.“
0

Kommentare

alQamar
alQamar24.03.1210:09
FaceTime funktioniert meines Wissens nicht über 3G.
0
CooperCologne24.03.1211:03
FaceTime benötigt definitiv ein WLAN
0
Klaus160224.03.1211:08
Wenn es nicht mit 3G möglich ist, sehe ich in FaceTime keinen Vorteil.
„Der Computer ist nur ein Hilfsmittel. Für das Denken ist der Mensch da.“
0
Pase24.03.1211:18
geht nur mit Jailbreak über 3G
0
rudolf07
rudolf0724.03.1212:07
Pase
Oder mit 'nem MiFi.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Embrace24.03.1212:40
Nimm Skype.
0
larsvader
larsvader24.03.1223:35
soll auch mit aktiver VPN Verbindung auf dem iPad funktionieren. Hab ich aber noch nicht selber getestet.
0
applegenius25.03.1200:02
Der Vorteil von Facetime ist, dass man keine Kontaktliste pflegen und/ oder erstellen muss. Es geht einfach so!
Weiterhin ist dank WLAN die Quali auch besser. Habe schon Videoanrufen per Skype und 3G geführt zu nem Freund in die USA und es war tontechnisch und auch vom Bild her nicht so die Bombe. Bei Facetime war das ein sichtbarer und hörbarer Unterschied.
0
schaudi
schaudi25.03.1207:41
applegenius
Der Vorteil von Facetime ist, dass man keine Kontaktliste pflegen und/ oder erstellen muss. Es geht einfach so!
Weiterhin ist dank WLAN die Quali auch besser. Habe schon Videoanrufen per Skype und 3G geführt zu nem Freund in die USA und es war tontechnisch und auch vom Bild her nicht so die Bombe. Bei Facetime war das ein sichtbarer und hörbarer Unterschied.

ja der sichtbare und hörbare unterschied ist, dass du bei facetime gar nix sieht wenn man unterwegs ist und kein wlan in Reichweite ist. wenn wlan da ist kann man dann natürlich aber über facetime gehen. aber unterwegs mit 3g hat man über skype "wenigstens was"
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
b@man;o)
b@man;o)25.03.1210:08
schau mal hier nach....

http://www.hack2learn.org/2011/11/16/howto-facetime-via-3g-netzwerk-unter-ios-5-aktivieren
0
Blodwyn25.03.1210:44
V.a. find ich bei FaceTime schade, dass man nicht erkennen kann, ob das Gegenüber grad für FT verfügbar (also im WLAN) ist, oder nicht. Das läuft dann halt immer auf ein try and error raus, oder man muss vorher halt "normal", also kostenpflichtig anrufen.
Eine Option zur Anzeige des Online Status wäre da m.E. schon sinnvoll, ebenso wie die Möglichkeit ohne Video online zu telefonieren. Ähnlich wie bei iMessage: wenn online dann per Internet, wenn nicht dann automatisch "normaler" Anruf.
Was technisch ja kein Problem wäre, aber bestimmt von den Providern nicht gewünscht ist...
0
valcoholic
valcoholic25.03.1212:30
wurde schonmal gesagt aber scheint irgendwie untergegangen zu sein daher nun nochmal:

nimm skype.
0
Blodwyn25.03.1212:34
@valcoholi: danke für den Tip, nutze Skype ja schon seit Jahren. Ein ins System integriertes Programm ala FaceTime iMessage etc. wäre mir aber dennoch lieber. V.a. eben, weil Du dann keine Benutzerliste etc. bräuchtest, sondern direkt mit den Kontakten arbeiten könntest.
Irgendwie fehlt mir auch hier wieder mal Apples Gesamtkonzept
0
valcoholic
valcoholic25.03.1213:20
jo schon klar, ich will eher drauf hinaus, dass man hier eben nicht dran denken sollte, wie es wäre, wenns gut gelöst wäre und eben auf das zurückgreifen muss, was da ist. Facetime hat letztendlich auch nicht nur vorteile, denn abseits der WLan-beschränkung muss dein Gegenüber auch facetime eingerichtet haben und verstehen, was du meinst wenn du ihm sagst, dass du facetimen willst. klingt trivial, aber skype ist in der hinsicht doch ein gutes stück verbreiteter und vor allem nicht nur für Apple-geräte verfügbar.
Es hat also beides seine Vor und Nachteile und solange Apple da nicht einiges am Konzept optimiert würde ich eine unnötigen Hirnzellen verschwenden, denn, auch wenn Skype nicht das gelbe vom Ei sein mag, es ist imo die weit zugänglichere Lösung.

und bzgl Apple's Gesamtkonzept merkt man ja an der aktuellen iChat-Lösung wie absurd Apple im Nachrichtenservicebereich eigentlich gesaut hat. seltsamerweise war es immer klar, dass das nicht ganz logisch funktionieren kann und nun hat man einen Messenger mit 3 Protokollen und 3 Oberflächen. Grundsätzlich ist das natürlich kein großes Drama, aber bei einer Firma, die gerne mal einen Aufpreis verlangt, weil sie für ihre schön durchdachten propritären Konzepte bekannt sind, ist sowas schon ein Schönheitsfehler.
Aber gut, diese Messages-Implementierung in ichat ist ja ohnehin noch beta, mal sehen, wie Mountain Lion das thema dann löst. Aber aufgrund der 3 Protokolle kann das nicht sonderlich schöner werden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.