Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Facebook kauft WhatsApp

Facebook kauft WhatsApp

iGod19.02.1423:20
Für 16 Mrd. $.
9to5mac:

Hoffentlich wechseln nun einige zu Threema!
0

Kommentare

ts-e
ts-e19.02.1423:25
Wow.
Da hat man richtig Geld in die Hand genommen, um diesen Dienst und die damit verbundenen Daten zu kaufen.

Zum Glück hatte ich vor Jahren meinen Account gelöscht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.02.1423:27
Joah, kann man mal machen, so beim Shoppen. Der eine kauft sich eine Uhr, der andere halt WA.

(WSJ)

(Hatte Jan Koum nicht vor kurzem noch geäußert, man werde sich nicht an einen der Großen verkaufen? Sehr ärgerlich, das…)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iGod19.02.1423:46
Keiner meiner Kontakte hat Threema. Habe aber auch nichts anderes erwartet, werde sie nun alle zwingen.
Wird man bei Threema die Handynummer der Kontakte sehen (wenn diese angegeben wurde) oder sind die Handynummern trotzdem privat und alles läuft über die Threema-ID?
0
PaulMuadDib19.02.1423:49
WhatsApp, die Sicherheitskatastrophe. Und einer der weltweit größten Datenschleuder bekommt jetzt jede Menge Nummern (wenn nicht gar mehr), die er prima auswerten, verknüpfen und schön weiterverkaufen kann. Ganz prima.
0
dreyfus19.02.1423:57
PaulMuadDib
Und einer der weltweit größten Datenschleuder bekommt jetzt jede Menge Nummern (wenn nicht gar mehr), die er prima auswerten, verknüpfen und schön weiterverkaufen kann. Ganz prima.

Tja, da bekommt man wieder einmal, für was man bezahlt hat.
0
Kraftbuch
Kraftbuch20.02.1400:01
Nutze auch hauptsächlich Threema und nun wird WhatsApp definitiv gelöscht.
0
itouch1220.02.1400:06
Und ciao WA.

BBM & Threema für alle
0
Yoshi2220.02.1400:44
Ich sag dann mal Tschüss... Hab WhatsApp auf dem iPhone gelöscht. Muss ich sonst noch was unternehmen, damit meine Kontakte nicht an Facebook weitergegeben werden?
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.02.1401:25
Yoshi22
Hab WhatsApp auf dem iPhone gelöscht. Muss ich sonst noch was unternehmen?

Ja. WhatsApp installieren. Dann zunächst deinen Account löschen. Und dann WA löschen.


Oooder… alles etwas gelassener sehen und mal schauen, wie sich alles entwickelt. Schön aber, dass sich zu meinen paar Threema-Kontakten bald wohl ein paar mehr gesellen dürften. Zumindest, bis Threema verkauft wird, an wen auch immer.

Also, bis zum nächsten Aufschrei.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.02.1401:36
iGod
Wird man bei Threema die Handynummer der Kontakte sehen (wenn diese angegeben wurde) oder sind die Handynummern trotzdem privat und alles läuft über die Threema-ID?

Du hast ja Tel-Nr oder Mail eh in deinem Adressbuch, insofern wird der mit der ID verknüpfte Name angezeigt. Wie das bei gescannten Kontakten ist, die nicht im Adressbuch sind, weiß ich allerdings nicht. Der „Öffentl. Nickname“? Dazu natürlich ID und Schlüssel. (Ich kenne bisher alle 7½ Leute in meiner Liste und hab die daher auch im Adressbuch, deswegen kann ich dir das konkret nicht sagen.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iJocko
iJocko20.02.1401:46
und hier die Anleitung wie man den Mist richtig los wird

0
sockpuppet
sockpuppet20.02.1401:53
war doch abzusehen. selber schuld wer aus geiz whatsapp und co hernimmt
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.02.1403:50
sockpuppet
+1 +1 +1
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Sagrido
Sagrido20.02.1404:31
WIDERLICH!

Ich habe immer gesagt, WhatsApp ist wie Facebook…
jetzt habe ich damit nur noch mehr Recht!


Leute ohne iMesaage, Skype, LINE oder WeChat leben eh hinter dem Mond.
Was soll ich mit 'ner App, die nur auf'm Telefon läuft, wo ich also nicht am Computer weiter schreiben kann, wenn ich zuhause bin?
Und Threema hat leider wirklich keiner.
0
tk69
tk6920.02.1406:21
Immer noch besser als wenn Google das gekauft hätte...

Obwohl... nehmen sich beide nichts...
0
Bigflitzer20.02.1406:35
Zum löschen ist das eh zu spät. Glaube nicht das man aus der Datenbank komplett rauskommt. Der Account wird eher als inaktiv geführt...

Soviel zum "nicht käuflich" sein.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer220.02.1406:58
Was kann Threema denn besser als WhatsApp?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
bjtr
bjtr20.02.1407:23
besser FB, schlimmer wäre es wenn Google das auch noch gekauft hätte ...
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
kawi
kawi20.02.1408:20
tk69
Immer noch besser als wenn Google das gekauft hätte...

Obwohl... nehmen sich beide nichts...


Naja wenn Google das gekauft hätte wäre ab morgen deine WhatsApp Kommunikation Teil (d)eines Google+ Profils .
Wie die mittlerweile alles mögliche zu EINEM Plattformübergreifenden Sammelbecken verknüpfen find ich (auch von der Handhabung her) extrem nervig. Vor Jahren mal nen Blogspot Account => jetzt alles mit dem Realnamen auf Google+ vernüpft (der ursprünglich NUR mal eine email Adresse sein sollte). Videoschnipsel auf Youtube => Alles landet auf dem G+ Account, Kommentare auf Youtube => Alles landet auf G+ Account, Fotos bei Picasa => Alles landet auf G+. Da wird so ziemlich jeder Dienst zu Google+ gemerged, damit dort "steigende Nutzernamen" gemeldet werden können. Folge: Mittlerweile habe ich mehrere GMail Accounts, weil ich gerne meinen Blog, meine YouTube Kommentare, Videoschnipsel meine Fotos und meine eMail Adresse zu unterschiedlichen Zwecken an eine unterschiedliche Klientel veröffentlichen und betreiben möchte OHNE das jeder Depp alles mit 2 Mausklicks auf eine einzige Person zusammenführen kann.
Spatenheimer2
Was kann Threema denn besser als WhatsApp?
Kein US Server.
Verschlüsselte End-to-End Kommunikation.
0
bjtr
bjtr20.02.1408:32
kawi
Kein US Server.
Verschlüsselte End-to-End Kommunikation.

Und keiner nutzte es ... zumindest aus meinem Umfeld ...
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
kawi
kawi20.02.1408:49
1,79 übersteigt wohl die "ich probier das mal aus" Hemmschwelle. Ich kenne mittlerweile ein dutzend Leute die Threema zumindest "namentlich kennen" - aber darunter auch viele Jugendliche die auf iOS/Android keinen Bezahlaccount haben und ihr Gerät nur mit Gratis Apps vollstopfen. Und gerade "die Kids" die massig auf Android unterwegs sind bekommt man nicht mit 1,79 - hier war das "Gratis-WhatsApp" der Türöffner.

Na zumindest hab ich schon 2 leute in meiner Threema Kontaktliste ^^
0
söd knöd20.02.1408:52
bjoernt73

Und keiner nutzte es ... zumindest aus meinem Umfeld ...
Das macht Threema ja so sicher wenn nicht kommuniziert wird kann auch nichts gesammelt werden.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer220.02.1409:03
kawi
Kein US Server.
Verschlüsselte End-to-End Kommunikation.

Woher weiß man das? Ist Threema open source?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
MSeidenschwarz20.02.1409:10
also wenn hier Einige nicht schimpfen können sind sie scheinbar nicht glücklich. Egal um was es geht: nur negativ.

Vorschlag:

Smartphone verkaufen, Nokia 2110 kaufen ( 1 Euro im Ebay )
Facebook Account löschen
Internet kündigen
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Joerg271
Joerg27120.02.1409:22
Ich habe schon länger Threema und seit der Meldung das Facebook WhatsApp gekauft hat, hat sich meine Kontakte, die nun auch auf Threema umgestiegen sind verdreifacht.... von 2 Kontakte auf 7 Kontakte.

Ich verwende WhatsApp eher nur privat und auch schreibe ich nur mit sehr wenigen aus meinen Kontakten über WhatsApp.

Also ist es bei mir nicht so schlimm und da ich auch bei Facebook bin, ist es eh egal....

Bei Kontakt von Geschäftskunden, kommuniziere ich eh über Email und Telefon .

Finde es sehr schade das Apple iMessage nicht plattformübergreifend anbietet...das fände ich persönlich viel besser.

Ich hoffe, wenn der Ansturm auf Threema kommen sollte, das die Servern durchhalten.

Gruß Jörg
0
kawi
kawi20.02.1409:43
Spatenheimer2
kawi
Kein US Server.
Verschlüsselte End-to-End Kommunikation.

Woher weiß man das? Ist Threema open source?

En Netzwerk Sniffer reicht z.b. um festzustellen das es keine Klartext Nachrichten verschickt. Dazu muss es nicht opensource sein. Bei OSS müssen sich 95% der User auch "vertrauensvoll" auf die Aussagen "dritter" verlassen - oder wieviel Leute kennst du die einen veröffentlichten Source Code lesen *und* verstehen können?
0
Zauberlehrling20.02.1410:00
alternative wäre auch Swisscom iO
0
camaso
camaso20.02.1410:23
sockpuppet
war doch abzusehen. selber schuld wer aus geiz whatsapp und co hernimmt
Wieso Geiz? Ich kann mir bei 5 Kids und einer Frau sowie einem netten Freundeskreis die abartigen SMS-Kosten schlicht nicht leisten: Pro Stück 0.25 CHF… Bei angenommenen 10 SMS täglich würde mich das monatlich 75 CHF kosten oder 900.- im Jahr. Ich muss doch die abzockenden Telekomanbieter in der CH nicht noch weiter füttern.
0
camaso
camaso20.02.1410:24
Zauberlehrling
alternative wäre auch Swisscom iO
Dann doch lieber Threema, das ist internationaler. Wer kennt schon Swisscom
0
iMäck
iMäck20.02.1410:51
Wenn Threema jetzt clever sind,
dann hauen die ihren Preis jetzt zeitweise auf 0 Euro,
danach auf 99 Cent.

VIELE sind jetzt auf der Suche nach Alternativen.
Für mich:

- Threema
- BBM - Blackberry Messenger

dann gibt es noch "kik" aber da treiben sich wohl laut Bewertungen...naja...einige Subjekte rum
0
kawi
kawi20.02.1413:39
Ich bin gespannt ob sich in den nächsten tagen meine Threema Kontaktliste merklich füllt (aktuell wären +2 schon *merklich*)
0
zod198820.02.1414:17
Google hat nur 10 Milliarden geboten.

Nochmal gut gegangen also.

http://www.theverge.com/2014/2/20/5429236/google-reportedly-offered-10-billion-for-whatsapp
0
ts-e
ts-e20.02.1415:11
zod1988
Google hat nur 10 Milliarden geboten.

Nochmal gut gegangen also.

http://www.theverge.com/2014/2/20/5429236/google-reportedly-offered-10-billion-for-whatsapp

Was ist da nochmal gut gegangen?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
bjtr
bjtr20.02.1415:14
Na FB ist das kleinere übel
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer220.02.1416:40
kawi
En Netzwerk Sniffer reicht z.b. um festzustellen das es keine Klartext Nachrichten verschickt. Dazu muss es nicht opensource sein.

Ohne Open Source weiß man weder ob die Verschlüsselung richtig implementiert wurde noch ob irgendwelche Backdoors existieren. Man muss also dem Schweizer glauben, dass er nichts Böses im Schilde führt.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
ts-e
ts-e20.02.1416:44
bjoernt73
Na FB ist das kleinere übel

Das sehe ich nicht so!
Beide Datenkraken nehmen sich nix. Und das Fratzenbuch empfinde ich als viel schlimmer.

Aber gut, ich bin bei keinem von beiden. Und bei WhatsApp hatte ich meinen Account und Daten, nach dem iMessage startete, schon gelöscht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kawi
kawi20.02.1417:10
Spatenheimer2
kawi
En Netzwerk Sniffer reicht z.b. um festzustellen das es keine Klartext Nachrichten verschickt. Dazu muss es nicht opensource sein.

Ohne Open Source weiß man weder ob die Verschlüsselung richtig implementiert wurde noch ob irgendwelche Backdoors existieren. Man muss also dem Schweizer glauben, dass er nichts Böses im Schilde führt.

Ich muss so oder so "irgendjemandem" glauben. Selbst wenn ich den Source Code vor mir habe weiß ich noch lange nicht was der Code bedeutet oder macht. Ich bin user, nicht Programmierer. Wieviele "normaluser" kennst du, die einen offenen Source Code lesen UND verstehen können ?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer220.02.1419:07
kawi
Ich muss so oder so "irgendjemandem" glauben.

Eben. Threema könnte auch komplett von der NSA finanziert sein, und dazu genutzt werden, die Daten von all denen abzugreifen, die Angst vor WhatsApp und anderen Messengern haben. Man weiß es nicht.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Bigflitzer20.02.1419:16
kawi

Wieviele "normaluser" kennst du, die einen offenen Source Code lesen UND verstehen können ?
Einschließlich mir, keinen...
0
jogoto20.02.1420:37
Spatenheimer2
kawi
Ich muss so oder so "irgendjemandem" glauben.

Eben. Threema könnte auch komplett von der NSA finanziert sein, und dazu genutzt werden, die Daten von all denen abzugreifen, die Angst vor WhatsApp und anderen Messengern haben. Man weiß es nicht.
Apple könnte auch komplett von der NSA finanziert sein, und dazu genutzt werden, die Daten von allen abzugreifen, egal welchen Messenger sie installiert haben.
Wissen kann man es nicht. Vertrauen oder "glauben" gehört dazu. Ich muss mir für's glauben ja nicht unbedingt den unwahrscheinlichsten Kandidaten aussuchen.
0
Mankey
Mankey20.02.1423:00
Ich will hier keine Werbung machen. Aber bald wird es in den Nachrichten stehen. "Threema wächst rasant. Whats App Alternative wird immer beliebter"



Fast jeder, zumindest meiner Bekannten, will und wird jedenfalls umsteigen. Endlich
„-----------------“
0
Robby55520.02.1423:14
MSeidenschwarz
also wenn hier Einige nicht schimpfen können sind sie scheinbar nicht glücklich. Egal um was es geht: nur negativ.

Vorschlag:

Smartphone verkaufen, Nokia 2110 kaufen ( 1 Euro im Ebay )
Facebook Account löschen
Internet kündigen

So ähnlich hab ich es gemacht Facebook hatte ich noch nie, zum Quatschen ein Nokia 515 geholt. Wunderschönes Gerät, Gehäuse aus Aluminium, klein, schwarz, ohne Internet, WhatsApp und GPS. Und es läuft und läuft, mein iPhone musste ich schon 5x laden in der Zwischenzeit. Es lebe der Retro-Trend ! Früher waren die Handys noch klein, handlich und sie hatten 3 Wochen Standby.
0
tzi21.02.1400:02
Telegram scheint eine gute Alternative zu sein. Deren offizielle Apps sind sogar Open Source und benutzen ein öffentliches Protokoll was Drittanbietern erlaubt weitere Applikationen dafür zu entwickeln.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.02.1400:35
Interessant: Meine Threema-Kontakte haben sich in den letzten 24 Stunden von 7 auf 12 erhöht. Immer noch nicht viel, aber doch ein ordentlicher Sprung in so kurzer Zeit.

Ich fand übrigens diese zwei Artikel recht lesenswert, einfach mal als Denkanregung:

„Facebook kauft ein Telefonnummernverzeichnis“ (iphone-ticker)
„Die Sache mit Facebook und Whatsapp“ (Lumma)

Und dann mal mit etwas mehr Gelassenheit und kritischen (Selbst-) Betrachtungen überlegen, was man möchte, was man erwartet und was einem das Wert ist. Alles umsonst, und das sofort (das schöne Leben) ist in der realen Welt tendenziell ja doch eher unrealistisch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.02.1401:13
tzi
Telegram scheint eine gute Alternative zu sein.

Naja…
Die meisten Fragen wirft die Verschlüsselung auf. Mehrere Kryptografie-Experten haben die Telegram-Lösung als Murks bezeichnet, als wilde Mischung aus zum Teil hoffnungslos veralteten und als angreifbar geltenden Bausteinen.

„Weg von WhatsApp – aber wohin?“ (Zeit)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi21.02.1401:31
Ties-Malte
Interessant: Meine Threema-Kontakte haben sich in den letzten 24 Stunden von 7 auf 12 erhöht. Immer noch nicht viel, aber doch ein ordentlicher Sprung in so kurzer Zeit.

Ich bin mittlerweile auf 6 - war zuvor monatelang bei 1 bzw. 2
Gedanken zum Thema
Ja ich benutze auch Facebook. Aber ich veröffentliche da zum einen nicht "mein Leben", sondern eben nur bestimmte Sachen und zum anderen kommuniziere ich dort mit ganz anderen Leuten als per SMS, Telefon oder eben Messenger. Meine Kontakte speisen sich auf den unterschiedlichen Plattformen und Diensten aus zum Teil komplett unterschiedlichen Lebensbereichen - und das ist gut so - und soll vor allem auch so bleiben!
Mir gehts nicht darum, den einen oder anderen Dienst pauschal zu verteufeln, es ist das Zusammenbringen unterschiedlicher Daten was mir missfällt, weil ich diese bewusst und *aus Gründen* auf verschiedene Anbieter verteilt habe. Nicht weil Facebook per se böse ist, ich nun ein bockiges Kind bin und deshalb aus Trotz mein WhatsApp lösche. Da FB aber nunmal WA gekauft hat muss ich halt persönlich umdisponieren.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.02.1402:08
Exakt das. Die Trennung verschiedener Bereiche (Messaging, Twitter, FB&Co) habe auch ich bewusst aufrecht erhalten und nutze sie z.T. auch ausgesprochen zurückhaltend. Wird die jetzt einseitig aufgelöst, muss ich mir Gedanken über die Konsequenzen machen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.02.1407:11
tzi
Telegram scheint eine gute Alternative zu sein. Deren offizielle Apps sind sogar Open Source und benutzen ein öffentliches Protokoll was Drittanbietern erlaubt weitere Applikationen dafür zu entwickeln.

Wie ist das Geschäftsmodell?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
tzi21.02.1409:22
Ties-Malte
tzi
Telegram scheint eine gute Alternative zu sein.

Naja…
Die meisten Fragen wirft die Verschlüsselung auf. Mehrere Kryptografie-Experten haben die Telegram-Lösung als Murks bezeichnet, als wilde Mischung aus zum Teil hoffnungslos veralteten und als angreifbar geltenden Bausteinen.

„Weg von WhatsApp – aber wohin?“ (Zeit)
Der von dir erwähnte Artikel enthält einige Falschinformationen welche später nach Richtigstellung von Telegram korrigiert wurden.
I used this document (and others on the website) as base for this article, but did not install the app.
Also ganz ehrlich. Das muss ein wahnsinniger Sicherheitsexperte sein der nur ein paar Dokumente liest um sich ein Bild der Sache zu machen. Schreiben kann man alles, aber ob das dann auch stimmt merkt man erst wenn man das Produkt verwendet und z.B. die entsprechenden Protokolle mitschneidet.
Apfelbutz
tzi
Telegram scheint eine gute Alternative zu sein. Deren offizielle Apps sind sogar Open Source und benutzen ein öffentliches Protokoll was Drittanbietern erlaubt weitere Applikationen dafür zu entwickeln.
Wie ist das Geschäftsmodell?
Siehe FAQ:
0
MSeidenschwarz21.02.1410:09
in 2 Wochen redet doch eh keiner mehr über dieses Thema und Jeder ist wieder brav bei Facebook und WhatsApp.......
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.