Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Facebook-Alternative

Facebook-Alternative

Philantrop
Philantrop14.11.1915:10
Hallo Forum,

Facebook geht mir schon seit geraumer Zeit auf den Senkel und ich suche eine Alternative.
Ich merke immer mehr, dass mich der Content von Freunden gar nicht so sehr interessiert - aber mein Feed mir doch recht wichtig ist. Wie sich dieser Zusammensetzt ist ja immer willkürlicher. Nachdem Netzpolitik.org nun auch berichtet hat, dass große Zeitungen wegen angeblichen Clickbaits nicht mehr in den Feeds auftauchen, suche ich nun aktiv eine Alternative.

Was ich brauche und suche ist so etwas wie ein Newsaggragator - leider komme ich mit RSS nicht sonderlich weit, weil die Unterschiede ob Volltext oder gar nichts zur Verfügung gestellt wird, echt schwierig ist.

Ich hätte gerne eine WebApp - die Nachrichten verschiedener Webseiten wie, FAZ, Cicero, Freitag, TAZ, Zeit, heise, Golem, MTN, etc. als Feed anzeigt - dazu am liebsten noch Termine von Veranstaltungen Konzerten, Events etc.

Gibt es Lösungen für mein Problem?
Wie informiert ihr euch über Nachrichten und Veranstaltungen?
Gibt es Apps die evtl. den Facebook-Feed neu zusammenstellen, so dass man sich nicht der FB-Filterblase ergeben muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Phil
+2

Kommentare

Raziel114.11.1915:41
Ich bin vor Jahren zu Twitter gewechselt. Keine Games, keine unsinnigen Posts, keine Werbung. Einfach nur der wesentliche Inhalt. Und man baut ich echt schnell einen tollen Feed an interessanten Leuten oder Firmen zusammen. Allerdings sollte man einen sinnvollen Client verwenden wie Tweetbot oder alles was nicht Twitter ist. Denn die haben sonst unsinnige Sachen wie empfohlen Tweets oder irgendwelche Werbespots zwischendrin. Alles Zeug das du mit anderen Clients nicht siehst.

Dadurch das die Texte auch begrenzt sind, kommt es mir so vor als posten die Leute tendenziell auch wichtigeres als es bei Facebook der Fall war. Sogar die Polizei und viele andere wie Nachrichten sind sehr aktiv auf Twitter. Denke man findet da also Inhalte in alle Richtungen.
+3
dsieb14.11.1915:47
Für die Newsfeed Zusammenstellung hat sich bei mir irgendwie eher zufällig auch Twitter herauskristallisiert.
+2
deus-ex
deus-ex14.11.1915:59
Twitter. Ganz klar. Besonders duch die "Listen" kann man seinen Feed noch granularer einstellen. Man macht sich z.B. eine Liste "Nachrichten" und pakt dort alle Twitter Accounts von Nachrichtenseiten rein die einen interessieren.

Mir ist auch schon aufgefallen das Facebook immer nutzloser wird. 2/3 im Feed vorgeschlagner Müll. 1/3 AfD / Nazi Bullshit.
+5
Philantrop
Philantrop14.11.1919:39
Ich probiere es mal mit Twitter Vielen Dank für den Tipp.
Ist Tweetbot die App der Wahl oder sollte man sich da genauer umschauen?
Twitterrific wird auch hoch gehandelt...
+1
Roobert
Roobert14.11.1919:52
Für Desktop kann ich die Webversion von Tweetdeck sehr empfehlen. Damit kann man mehrere Spalten anlegen, für Timeline, Benachrichtigungen, Hashtag-Suche, Trends usw.
Wenn Du mit Twitter generell und Tweetdeck klar kommst, könntest es noch mit der nützlichen Browser-Erweitungen BetterTweetdeck veredlen:
Alles kostenlos btw.
+1
sierkb14.11.1919:59
Philantrop
Facebook geht mir schon seit geraumer Zeit auf den Senkel und ich suche eine Alternative.…

FYI (For Your Information/Interest, engl. für zu Deiner/Ihrer/Eurer Information, interessehalber) bzw. davon schon gewusst :

WT:Social – News focused social network


engadget (14.11.2019): Wikipedia co-founder wants to give you an alternative to Facebook and Twitter
WT:Social will be funded by user donations, not advertising.

NZZ (01.11.2019): Wikipedia-Erfinder startet Facebook-Alternative
Das soziale Netzwerk WT:Social soll nach dem Vorbild der Online-Enzyklopädie Wikipedia ganz ohne Reclame auskommen ­– und Fake-News entlarven können.

heise/dpa: (30.10.2019): WT:Social: Wikipedia-Gründer gründet soziales Netzwerk
WT:Social soll Facebook das Fürchten lehren: Jimmy Wales, Mitgründer von Wikipedia, baut an einem sozialen Netzwerk – ohne Werbung, dafür kollaborativ.

Handelsblatt (30.10.2019): Wikipedia-Gründer will eigenes soziales Netzwerk aufbauen
Mit „WT:Social“ will der Unternehmer Jimmy Wales Facebook & Co. Konkurrenz machen. Das neue Netzwerk soll wie Wikipedia ohne Werbung auskommen.

DW (30.10.2019): Soziale Netzwerke: "Bye, Facebook!" – Wikipedia-Gründer baut soziales Netzwerk auf
Wikipedia-Gründer Jimmy Wales will mit dem Online-Netzwerk "WT:Social" eine Alternative zu Facebook & Co. schaffen. Das Projekt richtet sich gegen die Kommerzialisierung von Daten und Empörung als Geschäftsmodell.
+1
tomtom0070014.11.1920:19
Ich habe mal Okuna auf dem Handy... Wer möchte der kann eine Einladung haben. Bitte Eure Mail Adresse als private Nachricht hier. Ist noch Beta... aber sieht ganz gut aus. Hies mal Openbook.
-1
tomtom0070014.11.1920:26
Twitter habe ich mir auch mal angeschaut, aber da waren mir zu viele rechte und linke... Warum müssen diese extremen immer auf solchen Plattformen ihren Mist loswerden. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich für so einen Fake Account immer nur die Twitter App genutzt habe.
-1
uuhh14.11.1920:42
sierkb
FYI (For Your Information/Interest, engl. für zu Deiner/Ihrer/Eurer Information, interessehalber) bzw. davon schon gewusst :

WT:Social – News focused social network
Super Idee, sehr sperriges UI. Ich werde leider bisher nicht warm damit, und kenne keinen, dem es anders geht. Ich hoffe, das wird noch was.
+2
matze4dot014.11.1923:36
Ich kann wirklich Mastodon empfehlen (beispielsweise https://mastodon.social). Ist wie Twitter, nur dezentrale Serverstruktur. Und für die meisten Newsseiten gibt es Bots, denen man folgen kann und die den Newsfeet der Nachrichtenseiten direkt in Deinen persönlichen Feed spülen.
0
Tekl15.11.1904:24
Ich bin wieder zu RSS zurückgekehrt und nutze NewsBlur mit seiner Trainsingsfunktion, um unerwünschte Themen herauszufiltern. Der Webclient ist aber nicht so dolle, weshalb ich Fiery Feeds nutze, Reeder ist auch nett. News Explorer hat sogar ein zeitungsmäßiges Layout. Für Veranstaltungen könntest du Songkick verwenden und die Konzertbenachrichtigungen an NewsBlur statt in dein Postfach schicken. Achja, Fiery Feeds kann den Volltext automatisch laden und hat dazu drei unterschiedliche Methoden am Bord.

Wenn's im Browser hübscher sein soll, wäre Inoreader eine gute Wahl, ist aber teurer. Man kann natürlich auch selber hosten, etwa TinyTinyRSS oder auch NewsBlur.
+1
Philantrop
Philantrop15.11.1909:13
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen!
Mit Twitter hab ich als erstes angefangen zu arbeiten und geschaut - welche meine Facebook-Likes ich rüberretten kann.

Dabei in ich auf Dinge gestoßen, die mir bei einer reinen Twitternutzung fehlen würden:

1. Youtube-Verlinkungen
Viele Angebot von FUNK (ARD) - wie Bohemian Browser Ballett werden nur bei Facebook oder Youtube veröffentlicht - einen Twitter-Kanal gibt es nicht.

2. Das Restaurant/Die Kulturlocation von Nebenan
Tatsächlich hat selbst unsere Äppelwoikneipe / Kulturscheune im Ort einen Facebook-Auftritt auf der sie die Schließzeiten bekanntgibt oder das Gänseessen ankündigt. Auch hier kein Twitterkanal.

3. Facebookgruppen
Ob es nun die Ortsgruppe ist - in der Bekanntgebeben wird, dass ein neuer Spielplatz gebaut wird oder die neue Bewerbung für die Kita startet - oder die Arkham Horror / Villen des Wahnsins Brettspielgruppe in der sich über Material und neue Erweiterungen ausgetauscht wird - das fehlt sehr.

Gerade beim dritten Punkt ist mir etwas aufgefallen:
Eigentlich wollte ich schreiben "Ich brauche kein social Network - egal ob frei - open - oder sonst wie" - aber gerade gut geführte moderierte Facebookgruppen würden mir doch fehlen.

Bei meiner Recherche ist mir allerdings eine Sache ins Auge gestoßen:
Auf Android scheint es mehrere Apps zu geben - die verschiedene APIs (Facebook / Twitter / Youtube / Linkedin / RSS ...) aggregieren können. Sowas scheint es für iOS nicht zu geben!?

Ist jemanden eine WebApp bekannt die alle oben benannten Ressourcen bündeln kann?
+1
Caliguvara
Caliguvara15.11.1909:17
Was ist eigentlich mit Apples News Abo? Ist das in Deutschland verfügbar?
„Don't Panic.“
-2
Philantrop
Philantrop16.11.1918:24
Das scheint mir ein sehr interessantes Nachrichtenprojekt:
The Buzzard
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.