Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>FM-Transmitter für (m)ein iPhone... welchen benutzt ihr?

FM-Transmitter für (m)ein iPhone... welchen benutzt ihr?

re-pahi
re-pahi12.05.0816:28
Also die Idee eines FM-Transmitters ist ja nicht neu und eigentlich genial, aber die Unterschiede sind doch enorm.

es gibt iTrip, Kensington, Belkin... so viele und wenn ich mich ein bisschen umhöre, dann sind sie unterschiedlich gut, bzw. schlecht

Bei amazon.de lese ich mir immer die Kundenbewertungen durch und die Erfahrungsberichte, aber über ein FM-Transmitter im Zusammenhang mit einem iPhone steht da noch nicht viel.

Welche Geräte nutzt ihr im Auto und welches könnt ihr mir empfehlen?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

bloom12.05.0816:58
hab am samstag bei mm für meinen vater einen griffin itrip gekauft (für ipod), hab ihn dann natürlich gleich an meinem iphone getestet. es kam natürlich die fehlermeldung dass das angeschlossene zubehör nicht bla bla bla, aber er geht und er geht gut. konnte ihn nicht im auto testen aber in der küche hat er problemros über 8 meter übertragen.

http://geizhals.at/eu/a316149.html <-- so sieht er aus, hab ihn um 24,90 bei mm gekauft (österreich)
0
Stardust
Stardust12.05.0817:38
Vergiss die Dinger.

Ich habe mir mal für meinen iPod einen Belkin TuneCast 2 gekauft.
Das Abgleichen mit dem Autoradio ging am Anfang ja noch.
Das Problem ist, eine freie Frequenz zu finden.
Bei Fahrten über größere Strecken hat man immer wieder lokale Rundfunksender, die auf der ursprüngliche eingestellten Frequenz senden.
Man ist also eigentlich ständig dabei, sich eine freie Frequenz zu suchen.

Als zweiten Punkt ist da noch, dass diese Geräte meist vorne im Auto angebracht sind.
Aktuelle Autos haben aber eine Dachantenne im hinteren Bereich.
Folglich muss das Signal durch das Auto (und das Blech) zur Antenne.

Ich jedenfalls bin sehr schnell auf einen Kassettenadapter umgestiegen.
Und in mein aktuellen Auto habe ich eine Icelink von Dension einbauen lassen.

Sollte dein Autoradio einen AUX Eingang haben, dann schließ den iPod darüber an.
„Ad Astra“
0
re-pahi
re-pahi12.05.0819:16
Bei Amazon hat der eine schlechte Käuferkritik... vor allem im Kfz-Betrieb schneidet er schlecht ab... Habe auch erst mit dem Gedanken gespielt einen zu kaufen.

Mit ist dieser aber ins Auge gefallen: Die Kritik ist sehr gut und er funktioniert über Klinke (habe für mein iPhone schon einen Adapter von meiner Frau geschenkt bekommen).
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Stardust
Stardust12.05.0819:31
Der Belkin TuneCast 2 hat auch keinen Dock-Connector.
Der Anschluss an den iPod erfolgt über den Kopfhörerausgang.
„Ad Astra“
0
grisu
grisu12.05.0819:38
Der iTrip funktioniert gut mit dem iPod, auch durch das Dach ( Stabantenne / Audi Avant ), allerdings gibt es Probleme mit dem iPhone, da sich diese bei den Funkzellen meldet (gleicher Effekt wenn man sein Handy ans Radio hält). Diese Effekte stören den Empfang. Das kann man umgehen wenn man den Flugmodus wählt, Nachteil man kann nicht telefonieren .

Tip: frage doch einfach in dem Gravis Shop deines Vertrauens, ob du das Gerät in deinem Auto ausprobieren darfst, hat bei mir funktioniert.


0
twilight
twilight12.05.0819:46
Ich habe den Belkin TuneBase FM. Die prinzipiellen Probleme, die Stardust beschrieb, kann ich bestätigen.

Aber Vorteil TuneBase: der wird an den Zigarettenanzünder geklemmt und lädt so den iPod während der Fahrt. Grade bei Urlaubsreisen kein zu unterschätzender Punkt. Zudem kannst Du den iPod dank des Schwanenhalses immer ausrichten und halbwegs bedienen (Stichwort Frequenzsuche).

Die Kleinteile ala TuneCast 2 fliegen immer durch die Gegend, können aber dank eigener Batterie auch im Zelt gute Dienste leisten (so Du kein Radio mit Audioeingang hast) - dann aber Vorsicht mit den Zeltplatznachbarn. Ich hatte da mal unangenehme Erfahrungen mit Kurzhaarigen machen müssen, die Dritte Wahl nicht so mochten

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
re-pahi
re-pahi12.05.0819:48
grisu
Tip: frage doch einfach in dem Gravis Shop deines Vertrauens, ob du das Gerät in deinem Auto ausprobieren darfst, hat bei mir funktioniert.

... der nächste Gravis-Shop ist 300 km entfernt

mit dem FM-Transmitter meines W880i (MMR 70 ) habe ich keine Probleme mit Funkzellen gehabt. alles tadellos. Aber ich denke, es liegt wohl eher daran, dass das Gerät extra für Handys konzipiert ist.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
grisu
grisu12.05.0820:04
re-pahi

OK dann entfällt das mit dem Shop, hab es da einfacher gehabt musste nur zu Tür raus

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das es auf die Antenne und den Ort der Antenne am Auto ankommt wie gut der Empfang ist und ob der iTrip mit Strom aus dem Zigarettenanzünder versorgt wird. Habe die Möglichkeit gehabt ihn auch in andere Autos zu testen und bei Scheibenantennen ist der Empfang nicht so gut ( keine Ahnung warum ) .



0
longlife
longlife12.05.0820:19
Hab mir den \'Kensington Liquid FM Deluxe FM-Transmitter für Apple iPod\' gekauft (war nicht gerade billig) und ihn gleich wieder zurückgeschickt. Dauernd muss man eine neue Frequenz einstellen, was z.B. bei einer Autobahnfahrt nicht nur gefährlich sondern auch sehr nervend ist.
Ich würde auch zu Aux oder Icelink raten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.