Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FCPX: Einige Fragen

FCPX: Einige Fragen

interference18.05.1713:09
Hi,

zum neusten FCPX habe ich einige Fragen:

- Wie kann ich das Scroll-Wheel meiner Maus in Finalcut aktivieren? Das scheint immer keine Funktion zu haben...

- Kann ich irgendwelche das Raster nach dem BPM einer Audiospur anpassen, automatisch? Das wäre ja für Musikclips durchaus sinnvoll?

Danke für Tipps!
0

Kommentare

timp
timp18.05.1714:06
1) Mit einfachem Scroll kommst Du in größeren Projekten, die auch vertikal angelegt sind (also in mehreren Ebenen) hoch und runter. Mit +Scroll solltest du durch die Timeline kommen.

2) Nicht automatisch, aber so erstellst Du Marker, an die du einrasten kannst: Clip in der Timeline auswählen, abspielen und im Takt "M" drücken
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+2
bublik
bublik18.05.1714:46
timp
Clip in der Timeline auswählen, abspielen und im Takt "M" drücken

LOL
0
interference18.05.1720:50
timp, danke.

2) ist ja schade, dass es da nur diesen Weg zu geben scheint. Das hier ist wohl etwas anderes?
0
Scrubelicious18.05.1722:14
Ja da geht es drum Video mit dem Tonspur zu synchronisieren.
„Don't believe everything on the internet!“
0
verstaerker
verstaerker18.05.1723:58
ja so ein Bpm Raster wäre sehr sehr hilfreich

ich erstelle mittlerweile Musikvideos eher mit Magic Music Vis und mach den Feinschliff in FCP x
0
Oceanbeat
Oceanbeat19.05.1708:06
Kann man das in Logic oder GarageBand bewerkstelligen...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Hapelein19.05.1708:33
verstaerker
ja so ein Bpm Raster wäre sehr sehr hilfreich

Das ist dann wie "Malen nach Zahlen"… und hat eher nix mit Schnitt zu tun.
-2
interference19.05.1712:27
Also mal ehrlich, FCPX fehlt so einige Funktionalität. Hier mal, was ich vermisse:

a) Fehlende Features Effekt-Management:
- Drag n drop support: Von Library direkt in Effekt-Liste an Zielposition draggen. Geht bisher nicht???!?
- Drag n drop Effekt in der Liste geht nur in eine Richtung!
- Mehrfach denselben Effekt benutzen (Trick: In ~/movies/motion/effekte das effektverzeichnis duplizieren und umbennen + datei im ordner umbenennen)
- "Meta"-Effekte / Container für mehrere Effekte, abspeicherbar, tag-bar, wiederverwendbar
- Copy/Paste von Effektwerten, und von allen Parametern eines Effekts

b) Clips:
- BPM Detection Marker
- BPM Detection Raster
- Anzeigen der Effekte des äußeren Container-Clips, auch wenn man sich in dem Clip selbst befindet
- Maximal große Audio-Wellenform-Ansicht, ohne dabei die Videoansicht zu verändern. Macht so keinen Sinn.
- Besseres Keying
- Native, besser überlegte Mousewheel-Unterstützung. Manche mögen trackpad, manche Maus. Und da ist die Apple-Maus NICHT das Maß aller Dinge.

c) Rendern:
- Möglichkeit, Effekte wie im Low-Preview Modus zu rendern. Sieht manchmal interessanter aus.


Aber gut, verlorene Zeit dieser Post. Und Feature-Requests werden von Apple wohl eher ignoriert.
0
verstaerker
verstaerker19.05.1715:16
es ist doch nur eine Orientierungshilfe wo der Beat sitzt ... wie und ob man dieses Raster benutzt bleibt doch der eigenen Kreativität überlassen
Ist man ein besserer Cutter weil man manuell die Beatmarker setzen kann?
Hapelein
verstaerker
ja so ein Bpm Raster wäre sehr sehr hilfreich

Das ist dann wie "Malen nach Zahlen"… und hat eher nix mit Schnitt zu tun.
+1
verstaerker
verstaerker19.05.1715:17
das denke ich nicht ... nur bauen die eben nicht gleichen jeden user-wunsch ein
interference
Und Feature-Requests werden von Apple wohl eher ignoriert.
0
verstaerker
verstaerker19.05.1715:19
das geht doch alles und den ersten Punkt verstehe ich nicht ganz
interference

a) Fehlende Features Effekt-Management:

- Mehrfach denselben Effekt benutzen (Trick: In ~/movies/motion/effekte das effektverzeichnis duplizieren und umbennen + datei im ordner umbenennen)
- "Meta"-Effekte / Container für mehrere Effekte, abspeicherbar, tag-bar, wiederverwendbar
- Copy/Paste von Effektwerten, und von allen Parametern eines Effekts
+1
interference19.05.1715:28
verstaerker
das geht doch alles und den ersten Punkt verstehe ich nicht ganz
interference
a) Fehlende Features Effekt-Management:
- Mehrfach denselben Effekt benutzen (Trick: In ~/movies/motion/effekte das effektverzeichnis duplizieren und umbennen + datei im ordner umbenennen)
- "Meta"-Effekte / Container für mehrere Effekte, abspeicherbar, tag-bar, wiederverwendbar
- Copy/Paste von Effektwerten, und von allen Parametern eines Effekts

Zu 1: Versuche mal, zweimal den gleichen Effekt auf einen Clip zu ziehen. Es kann je nach Reihenfolge der Effekte durchaus sinnvoll sein, mehrere Male denselben Effekt zu benutzen.

Zu 2: So wie ein Clip-Container mehrere Clips enthalten kann, aber aussen wie ein einziger Clip aussieht, wünsche ich mir einen Effekt-Container, der z.B. nach aussen einige Meta-Parameter anbietet, aber innen mehrere Effekte beinhalten kann

Zu 3: Versuche einmal, einen Farbwert eines Effekts in einen anderen Effekt zu kopieren. Das geht nur über mühsame Umwege?

Was meinst Du mit alles? Könntest Du mir erklären, wie es geht?
0
interference19.05.1715:32
verstaerker
es ist doch nur eine Orientierungshilfe wo der Beat sitzt ... wie und ob man dieses Raster benutzt bleibt doch der eigenen Kreativität überlassen
Ist man ein besserer Cutter weil man manuell die Beatmarker setzen kann?

Also, zumindest wäre es schön, wenn es einen Transienten-Detektor gäbe, so das ja auch in DAWs üblich ist. Prinzipiell fehlen mir viele Konzepte, die in DAWs schon lange Standard sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.