Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV lastet MacBook 5,1 extrem aus

EyeTV lastet MacBook 5,1 extrem aus

sver
sver13.10.0910:19
Hallo,

mir ist jetzt neulich wieder aufgefallen wie sehr eyetv 3.2 mein macbook 5,1 mit 2,4GHz, 4GB RAM und 500GB WD Scorpio Blue auslastet.

Meisten habe ich wenn eyetv an ist meinen externen Monitor als "Fernseher" angeschlossen und surfe oder arbeite nebenbei mit dem internen display von meinem macbook. wenn ich eyetv benutzte, dann ruckelt es wenn ich scrolle, es dauert ewig bis pages gestartet ist, expose und spaces ruckelt, usw...

Nun meine Frage:

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es früher auch so war (habe lange zeit kein eyetv mehr benutzt). Kennt jemand das Problem? Kann man eyetv irgendwie optimieren?

LG,
sver

PS: Ich habe 10.6.1 installiert.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentare

v3nom
v3nom13.10.0910:27
Ist das auch der Fall, wenn du nicht das externe Display angeschlossen hast?
0
Waldi
Waldi13.10.0910:29
EyeTV kann bei der Wiedergabe von H264 den Prozessor bis zu 150 % auslasten, etwa wenn ein Sat-Empfänger arbeitet.
Früher wurde der Content meist im MPEG-2 -Format gesendet, was immer noch eine Auslastung von 30-40% erfordert.
Daher wird auch mindestens ein Core2 mit 2 GHz empfohlen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sver
sver13.10.0910:31
v3nom

noch nicht getestet

Waldi

okay, mhm, also daran kann man dann also nicht viel machen. trotzdem danke!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
exAgrajag13.10.0910:33
Benutzt du DVB oder Analog-TV (Kabel oder Antenne). Letzteres ist schon mal CPU-Intensiver. Bei mir (MBP 2,16GHz) kostet das schon mal 50% CPU. Bei DVB-T komme ich, glaub ich, auf 20%.

Ich finde es erstaunlich. Mein alter Win-PC mit einem Celeron 333MHz und einer Win-TV konnte das schon locker bei <50% CPU. Ich hatte jedenfalls immer noch genug Dampf für andere Dinge. Irgendwie ist TV scheinbar für Macs ein schwieriges Ding.
0
sver
sver13.10.0910:34
exAgrajag

ich benutze DVB-S mit dem Cinergy S-USB Empfänger
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
exAgrajag13.10.0910:41
Benutzt du das Buffern auf Festplatte? Das verursacht auf jeden Fall schon mal ständig 2 parallele Zugriffe auf die Platte (Stream vom Stick schreiben, versetztes Lesen des Players). Das ist für diese lahmarschigen (in Punkto Zugriffszeit) 2,5"-Platten schon mal eine gewisse Grundbelastung. Zusätzliche Zugriffe fallen da sehr schnell auf. (Meine damalige SCSI-Platte, BJ2000, hat locker 10 parallele Zugriffe verkraftet, ohne daß man was bemerkt hätte.) Meine Hitachi 7k200 gehört immer noch zu den schnellen, aber ich hab auch dieses Problem, daß nicht mehr viel nebenbei passieren darf.

Ich lasse EyeTV nur noch im RAM buffern und opfere dafür 512MB. Das entlastet die Platte schonmal etwas. Aber die hohe CPU-Last beeinflusst das natürlich nicht.
0
sver
sver13.10.0910:54
Mhm das mit Festplattenzugriffen könnte der Grund sein, da ich in istat keine besonders große auslastungen sehe.


ich habe ja 4gb ram und da kann man bestimmt mal was opfern für eyetv
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.