Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV 300/310 (Digital-Sat)

EyeTV 300/310 (Digital-Sat)

Klaus
Klaus08.04.0500:26
Ich versuche gerade verzweifelt, ein EyeTV 310 für Astra einzurichten.
Der Sendersuchlauf findet 415 Sender, wovon allerdings viel Schrott ist (ausländische Sender oder verschlüsselt oder 9live ). Leider fehlen einige Sender. ARD ist z.B. nicht dabei. Es scheint der ganze Transponder zu fehlen, da auch einige Dritte Programme (MDR, HR etc.) nicht dabei sind.
Ein normaler Digitalempfänger an der selben Leitung findet diese Sender ohne Probleme und in guter Qualität.
Ich habe es auch schon auf einem anderen Mac versucht, habe die EyeTV Software komplett entfernt und neu aufgespielt und das Gerät an eine andere Satleitung gehängt - aber es will einfach nicht.
Wer hat ein EyeTV 300 oder 310 und kann ARD usw. sehen?
Oder weiss jemand eine Möglichkeit, manuell einen Sender hinzuzufügen? Das scheint irgendwie nicht in der Software vorgesehen zu sein.
Ich habe mich bereits an den Support gewandt, aber würde das Problem gerne so schnell wie möglich lösen.
Vielleicht könnte mir auch jemand seine Einstellungsdateien schicken?
Die liegen in
Festplatte/Library/Preferences/
und heissen
com.elgato.eyetv.world.plist
com.elgato.eyetv.devices.plist
com.elgato.eyetv.plist
Das erste scheint eine Liste mit allen Sendern zu sein - dort ist der ARD Transponder nicht gelistet. Das letzte ist offenbar die Liste mit den im Programm eingestellten Sendern.
Es gibt auch noch eine Datei in Festplatte/Users/deinBenutzername/Library.
Die brauche ich nicht (solltet ihr auch nicht mit schicken, da dort die Zugangsdaten für tvtv.de drin stehen - wenn auch verschlüsselt).
Vielen Dank schon mal
-Klaus
0

Kommentare

Thomas Müller08.04.0500:50
ich habe Dir soeben meine Dateien per Email geschickt. Viel Erfolg!
0
Johannes
Johannes08.04.0501:28
Klaus[quote]Leider fehlen einige Sender. Versuch mal bei der Einrichtung beim Satelliten-Setup das DiSEqC umzuschalten.

Das Einrichten der Sender ist leider wirklich grausam.
Bei elgato ist ein besseres Handling beim Einrichten schon auf der todo-Liste. Aber schreib ihnen doch mal, dann geht's vielleicht schneller.
0
JustDoIt
JustDoIt08.04.0501:43
Also, ehrlich gesagt finde ich die elgato Teile Quatsch - viel zu teuer und nicht praktisch.


Für 500 Euro bekomme ich doch schon einen SAT Empfänger mit 2 Empfangsteilen und 160 MByte Platte und der zeichnet 2 Kanäle auf und einen dritten kann ich zusätzlich noch anschauen zB Topfield 5500.

Der Topfield braucht im Standby 10-12 Watt. Bei der Aufzeichnung ca 36 Watt. Für die elgato Teile muß dazu noch der Rechner eingeschaltet sein und für 2 Empfänger muß ich ca 600 Euro hinblättern und zusätzlich den Rechner (ständig?) laufen lassen. Mal ausgerechnet was das alleine an Strom kostet?

Also sind die ElgatoTeil für mich Quatsch - eine Fehlentwicklung.

Die richtige Entwicklung wäre ein Media Center basierend auf Mobil Technologie wie zB dem Mac mini, mit einem Twin Sat/Kabel Empfänger und einer 200-300 MByte Platte, dazu noch digitaler und teresstischer Radio Empfang, Bilder- und Viedeo Streaming und das ganze per Netzwerk nutzbar und programmierbar und fernsteuerbar. Nur so macht die Technik wirklich Sinn.
0
Klaus
Klaus08.04.0502:21
Thomas, vielen Dank!
Mit deinen Dateien hat es geklappt.

Johannes, ich habe nur Astra - DiSEqC kann meine Anlage nicht. Entsprechend habe ich "Standard (Ein Satellit)" ausgewählt.

Obwohl es jetzt funktioniert, bleibt natürlich noch die Frage, warum die automatische Kanalsuche nicht richtig funktioniert hat. Er hat offenbar nur etwa 2/3 der Transponder erkannt.
Ich habe inzwischen in der Logdatei des Suchlaufs (EyeTVAutoTune.log im EyeTV Archive Verzeichnis) gesehen, dass er den ARD Transponder zwar erkennt, dort aber keine Dienste findet und wohl deshalb nicht speichert.
Mal sehen, was der Support dazu sagt.

Ich finde die EyeTV Geräte trotz des hohen Preises sehr praktisch (naja, ob etwas praktisch ist hat ja eigentlich eh nichts mit dem Preis zu tun).
Bisher hatte ich einen 400er (DVB-T), mit dem ich auf dem Powerbook Bildschirm ferngesehen habe, während ich auf einem angeschlossenen grossen Bildschirm gearbeitet habe. Leider ist Anzahl der Sender bei DVB-T doch ziemlich beschränkt, weshalb ich nun die Sat Lösung nutzen möchte (vorher gabs hier keine Digital Schüssel und DVB-T war neu und wollte ausprobiert werden).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.