Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV (3.1.1) hängt

EyeTV (3.1.1) hängt

xg06.04.0910:54
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass EyeTV plötzlich nach ca. 45 min die Übertragung (bei Life Übertragung) abbricht mit der Meldung, dass der Sender nicht verfügbar ist. Auch kein anderer Sender ist verfügbar. Ich muss EyeTV beenden und erneut starten, dann geht's wieder. Die Aufzeichnung klappt dagegen problemlos, nur kann ich keinen Spielfilm ohne Unterbrechung ansehen. Lästig!!
0

Kommentare

Seppy06.04.0911:42
Was läuft bei Dir sonst noch auf dem Rechner? Ich habe das gleiche Problem, wenn ich beispielsweise einen zweiten Useraccount im Hintergrund laufen habe...
0
muxel06.04.0912:23
Der Fehler tritt bei mir auch auf, allerdings nur sporadisch und ich habe den Eindruck, dass das bevorzugt passiert, wenn ich viel gezapped habe. Und ich habe keinen zweiten User-Account laufen, konnte auch noch keinen Zusammenhang mit weiteren Programmen feststellen. Ich habe EyeTV 610 (also digitales Kabel) und das Problem tritt hauptsächlich bei (grund-)verschlüsselten Sendern auf.
0
xg06.04.0912:31
Mir gehts ähnlich wie muxel: Kein 2. Account. Im Hintergrund laufen nur Mail und Safari (4 Beta - vielleicht liegt es daran?). Bei mir ist es ein EyeTV Diversity (DVB-T). Der Fehler tritt praktisch regelmäßig auf, wenn ich ca. 45 min ein Programm ansehe.
0
cpx06.04.0913:09
Das kann auch an dem Anbieter liegen.

Meiner zum Beispiel macht gerne bevor eine neue Sendung anfängt eine Einblendung der Info des gerade laufenden Programmes die genau so aussieht als würde ich gerade zu einem anderen Programm umschalten. *sick*

Habe aber DVB-T und nur kurzzeitig Probleme mit der Erkennung des Senders.
Ich schalte dann einfach ein PRG weiter und wieder eines zurück.

Entweder ist Elgato unfähig Fehler zu beseitigen oder die ganzen WLAN Netze hier in der Umgebung stören enorm.
0
xg06.04.0913:42
cpx
Habe aber DVB-T und nur kurzzeitig Probleme mit der Erkennung des Senders.
Ich schalte dann einfach ein PRG weiter und wieder eines zurück.

Das ist es leider nicht. Bei mir sind plötzlich alle Sender weg, d.h. "nicht verfügbar", nicht nur der, den ich gerade spiele. Es hilft auch nichts hin und her zu schalten. Ich muss das Programm beenden, nach Neustart geht alles wieder. Ich habe jetzt Safari 4 deinstalliert, mal sehen, ob es daran gelegen hat.
0
ExMacRabbitPro06.04.0913:54
Man kann EyeTV 3.1.x bisher has "desaster Relese" bezeichnen.
Was diese Version für Probleme hat und macht ist wirklich peinlich für Elgato!
Dabei war EyeTV einmal die vorzeige TV-App für den Mac! :'(
0
Skywalker
Skywalker06.04.0918:19
ExMacRabbitPro
Man kann EyeTV 3.1.x bisher has "desaster Relese" bezeichnen.
Was diese Version für Probleme hat und macht ist wirklich peinlich für Elgato!
Dabei war EyeTV einmal die vorzeige TV-App für den Mac! :'(

Hm, hier tut sie das, was sie soll.
Keine Probleme.
0
sierkb06.04.0918:30
ExMacRabbitPro
Was diese Version für Probleme hat und macht ist wirklich peinlich für Elgato

Es gäbe da so einige Baustellen zu nennen, die man Elgato vor die Füße legen könnte. Unter anderem das bewusste Ignorieren von Apples Richtlinien fürs Dateisystem, . Insbesondere die Abschnitte "The Library Directory" und "The User Domain" .

Die Beschwerden diesbzgl. im Elgato-Forum existieren, scheinen Elgato aber nicht weiter zu interessieren...
0
ExMacRabbitPro06.04.0918:43
sierkb
Es gäbe da so einige Baustellen zu nennen, die man Elgato vor die Füße legen könnte. Unter anderem das bewusste Ignorieren von Apples Richtlinien fürs Dateisystem, . Insbesondere die Abschnitte "The Library Directory" und "The User Domain" .

Die Beschwerden diesbzgl. im Elgato-Forum existieren, scheinen Elgato aber nicht weiter zu interessieren...

Mir würde es schon genügen, wenn die Fehler und Probleme die mit der Version 3.1 im Zusammenhang mit DVB-C kamen behoben würden.
So musste ich wieder zu 3.0.4 zurück. Da stört es mich rechlich wenig, dass irgendwo Apples "Standards" nicht eingehalten werden. Dass ist dagegen wirklich eine Kleinigkeit.
0
ExMacRabbitPro06.04.0918:45
Skywalker
ExMacRabbitPro
Man kann EyeTV 3.1.x bisher has "desaster Relese" bezeichnen.
Was diese Version für Probleme hat und macht ist wirklich peinlich für Elgato!
Dabei war EyeTV einmal die vorzeige TV-App für den Mac! :'(

Hm, hier tut sie das, was sie soll.
Keine Probleme.

Hast Du ein EyeTV 610 für DVB-C mit CAM Module und Smartcard in Benutzung?
0
mk27ja95
mk27ja9506.04.0919:18
ja die gleichen probleme hab ich auch . Es hört auf mal auf und dann geht bis zum neustart nix mehr und wenn eine aufnahme geblant war nimmt er bix auf !!
*sick*
0
Skywalker
Skywalker06.04.0919:50
ExMacRabbitPro
Hast Du ein EyeTV 610 für DVB-C mit CAM Module und Smartcard in Benutzung?

Nö, ein EyeTV 320.

0
sierkb06.04.0920:03
ExMacRabbitPro
Da stört es mich rechlich wenig, dass irgendwo Apples "Standards" nicht eingehalten werden. Dass ist dagegen wirklich eine Kleinigkeit.


Es würde Dich aber wahrscheinlich mehr stören, wenn Du wüsstest, dass Elgato sich diesen eigensinnigen Weg damit erkauft, dass sie z.B. ein Verzeichnis /Library/Application Support/EyeTV/Shared/ auf System-Ebene brauchen, welche eine Datei /Library/Application Support/EyeTV/Shared/EyeTVEPG.db beherbergt, welche wiederum chmod 666 hat. Also Schreib- und Leserechte nicht nur für Admin, User und staff, sondern world-writable und world-readable.

Apple untersagt nicht ohne Grund in seinen Guidelines, dass Applikationen hier Daten ablegen, die eigentlich ins User-Verzeichnis (~/Library/Application Support/) gehören und nicht auf System-Ebene. Zwischenzeitlich für eine einzige Version hatte das Elgato auch so, wie es richtig wäre, hat das dann aber (aus welchen Gründen auch immer) wieder rückgängig gemacht. So, wie es jetzt ist, ist es jedenfalls nicht nur unkorrekt und gegen die Guidelines und den gesunden Unix-Verstand, sondern auch noch eine fahrlässige und unnötige Sicherheits-Aufweichung, weil ein Verzeichnis/eine Datei in einem System-Ordner extra world-writable gemacht werden muss, damit der von Elgato gedachte Weg anscheinend funktioniert. Es geht anders! Und dass es geht, haben sie wenigstens bei einem einzigen Release gezeigt. Nur Gott allein weiß, warum Elgato davon wieder abgerückt ist.
0
ExMacRabbitPro06.04.0920:37
sierkb

Es würde Dich aber wahrscheinlich mehr stören, wenn Du wüsstest, dass Elgato sich diesen eigensinnigen Weg damit erkauft, dass sie z.B. ein Verzeichnis /Library/Application Support/EyeTV/Shared/ auf System-Ebene brauchen, welche eine Datei /Library/Application Support/EyeTV/Shared/EyeTVEPG.db beherbergt, welche wiederum chmod 666 hat. Also Schreib- und Leserechte nicht nur für Admin, User und staff, sondern world-writable und world-readable.

Apple untersagt nicht ohne Grund in seinen Guidelines, dass Applikationen hier Daten ablegen, die eigentlich ins User-Verzeichnis (~/Library/Application Support/) gehören und nicht auf System-Ebene. Zwischenzeitlich für eine einzige Version hatte das Elgato auch so, wie es richtig wäre, hat das dann aber (aus welchen Gründen auch immer) wieder rückgängig gemacht. So, wie es jetzt ist, ist es jedenfalls nicht nur unkorrekt und gegen die Guidelines und den gesunden Unix-Verstand, sondern auch noch eine fahrlässige und unnötige Sicherheits-Aufweichung, weil ein Verzeichnis/eine Datei in einem System-Ordner extra world-writable gemacht werden muss, damit der von Elgato gedachte Weg anscheinend funktioniert. Es geht anders! Und dass es geht, haben sie wenigstens bei einem einzigen Release gezeigt. Nur Gott allein weiß, warum Elgato davon wieder abgerückt ist.

Leider muss ich dich enttäuschen - es stört mich nach wie vor mehr, dass die dusselige Version 3.1 nicht mehr dass macht was sie soll - nämlich betriebssicher und stabil laufen und TV Programme aufzeichnen. Dass ist die Kernfunktion der App - die muss funktionieren. Alles andere ist selbstverständlich diskutierbar aber von im Vergleich von geringer Relevanz.

Außerdem kenne ich die besage Datei mit den EPG Daten - ich benutze Computer auch nicht erst seit vorgestern.
0
sierkb06.04.0921:01
ExMacRabbitPro
Leider muss ich dich enttäuschen

Tust Du nicht.
- es stört mich nach wie vor mehr, dass die dusselige Version 3.1 nicht mehr dass macht was sie soll - nämlich betriebssicher und stabil laufen und TV Programme aufzeichnen.

Wenn ich mir mal so verschiedene Beiträge im Elgato-Forum vor Augen führe, dann hat genau das, was Du da bemängelst, Elgato nicht erst seit Version 3.1 nicht mehr so richtig im Griff, sondern bereits schon seit Version 3.0 oder noch früher. Derlei Beschwerden ziehen sich da doch schon seit Längerem wie ein roter Faden durch die Elgato-Foren...
Dass ist die Kernfunktion der App - die muss funktionieren. Alles andere ist selbstverständlich diskutierbar aber von im Vergleich von geringer Relevanz.

Siehe zuvor Gesagtes.
Außerdem kenne ich die besage Datei mit den EPG Daten - ich benutze Computer auch nicht erst seit vorgestern.

Ich weiß nicht, wie Du drauf kommst, aber ich habe das auch nicht in Abrede oder infrage gestellt.
0
Skywalker
Skywalker07.04.0906:37
sierkb
Es würde Dich aber wahrscheinlich mehr stören, wenn Du wüsstest, dass Elgato sich diesen eigensinnigen Weg damit erkauft, dass sie z.B. ein Verzeichnis /Library/Application Support/EyeTV/Shared/ auf System-Ebene brauchen, welche eine Datei /Library/Application Support/EyeTV/Shared/EyeTVEPG.db beherbergt, welche wiederum chmod 666 hat.

Genau das versteh ich auch nicht. EyeTV ist das einzige Programm, was so einen Murks macht.
Warum kann es denn nicht das im normalen Userverzeichnis ablegen?
Elgato reagiert sehr, sehr langsam, wenn man mal einen Bugreport schickt. Ist leider so.
EyeTV läuft bei mir zwar stabil, aber einige Dinge am Programm sind nicht mehr so das gelbe vom Ei. Wenn die nicht aufpassen, das ist The Tube da vorbeigezogen.
Das ist zwar auch noch nicht perfekt, aber es kann z.B. auf das iPhone streamen, was EyeTV so noch nicht kann.
0
macfrank
macfrank07.04.0908:11
Ok, dann schließe ich mich mal dem Meckerkasten hier an.

Das 3.1.1 Release ist wirklich ne Katastrophe!! Ich benutze meinen MacMini als MediaCenter und habe daher eyeTV in Front Row integriert. Nach dem Update auf 3.1.1 funktionierte das Plug-In nicht mehr und wie sich nachher herausstellte liegt es daran, dass diverse Script-Funktionen "broken" sind.
Ich musste also wieder zurück auf die 3.1 und habe jetzt das Phänomen, dass das Bild alle paar Minuten einen kurzen Hänger hat. Das passiert übrigens auch wenn ich Aufnahmen abspiele. Ist zwar nicht so tragisch wie die anderen Probleme, die ich hier lese aber doch ärgerlich. Ich benutze übrigens DVB-S mit dem Terratec Cinergy S USB.
Habe ich doch meinen Windoooof PC mit MediaPortal genau wegen solchen Unzulänglichkeiten durch Mac/OS X abgelöst. Anfangs lief es auch super rund und stabil ohne auch nur irgendeine Beanstandung.
Wenn das so weiter geht kann ich bald die Dose wieder auspacken

0
xg07.04.0908:54
Irgendwie ist in diesem Fall geteiltes Leid nicht halbes Leid. Es bleibt mir also nur übrig zu warten, bis Elgato in die Gänge kommt. Na toll!
0
cpx07.04.0910:26
xg
Es bleibt mir also nur übrig zu warten, bis Elgato in die Gänge kommt. Na toll!

Vergiss nicht ein neues "Ticket" mit Deinem Fehler zu eröffnen.
Hat bei mir meist geholfen.

VIEL GLÜCK !!!
0
sierkb07.04.0911:06
Skywalker
Genau das versteh ich auch nicht. EyeTV ist das einzige Programm, was so einen Murks macht.
Warum kann es denn nicht das im normalen Userverzeichnis ablegen?

Weil Elgato bis heute nicht begriffen zu haben scheint, was Unix bedeutet, was es bedeutet, ein Multiuser-Betriebssystem unter den Fingern zu haben und was es bedeutet, dessen Möglichkeiten sich zunutze zu machen statt dagegen an zuprogrammieren und stattdessen immer noch mit alter Windows-Denke und Single-User-OS-Denke unterwegs zu sein. Offizielle Begründung für den Murks bisher: Jemand, der EyeTV nutzt, ist meistens der alleinige Nutzer des Rechners, und es sei ihm quasi nicht zuzumuten, dass EyeTV die Senderliste theoretisch mehrfach ablegt (nämlich dahin, wo sie eigentlich hingehört: ins User-Verzeichnis, weil's eigentlich User-Daten sind bzw. Daten, die im Umfeld des Users erzeugt werden). Elgato geht davon aus, dass die Senderliste eigentlich nur ein einziges Mal erzeugt und gebraucht wird und dass der Warte- und Erzeugungsvorgang derselben einem Benutzer wohl so nicht zuzumuten sei. Also kommt sie in ein System-Verzeichnis. Und muss dann von den Rechten her so ausgestaltet sein, dass sowohl System als auch User sie jederzeit nicht nur lesen, sondern auch schreiben können.
Was für ein Schwachsinn!
Wenn man diesem Schema folgen würde, dann könnten/müssten sämtliche anderen Programme, allen voran die Browser mit ihren Benutzerprofilen, ihre Daten auf diese Weise in einem zentralen System-Verzeichnis ablegen. Weil es dem User, selbst wenn er der Einzige auf dem System sein möge, ja nicht zuzumuten sei, dass da etwas neu erzeugt würde, wo er evtl. mal ein paar Sekunden oder Minuten warten müsste. Elgato ist der Meinung, dass die Senderliste ein einziges Mal erzeugt werden müsse, meinetwegen als Admin, und das war's dann, und alle anderen Nutzer des Systems können diese dann nutzen. Jedes Mal, wenn ein Nutzer dann darauf zugreift und entweder die Channelliste aktualisieren möchte (was wohl eher seltener passieren wird) oder einfach nur seinen EPG (Electronic Program Guide) aktualisieren möchte, muss EyeTV ihm dazu im System-Verzeichnis (!!!) die dazu nötigen Schreib- und Leserechte verschaffen, indem es sicherstellt (und ggf. spontan abändert), dass der betreffende User auch Besitzer mit entsprechenden Schreib- und Leserechten dieser Dateien ist.

Irgendwas scheint man bei Elgato diesbezüglich gründlich missverstanden zu haben am Multiuser-Konzept von Unix und speziell von MacOSX bzw. man versucht krampfhaft, es anders zu machen als alle anderen zuvor und alle anderen danach. Unter wissentlicher Missachtung der betreffenden Apple Guidelines, welche völlig korrekt und nachvollziehbar und Unix-like ausdrücklich auch nochmal folgenden farblich hervorgehobenen Satz in ihren Guidelines platziert haben:

"Important: You should not store user data files in the Library directory or any of its subdirectories. If your application stores the user’s data automatically—that is, without prompting the user for a location—you should choose a more appropriate location (usually the Documents directory) inside the user’s home directory. For the list of user directories, see “The User Domain.”"

Und kurz zuvor: "Although an application can use this directory to store internal data or temporary files, it is not intended for storage of the application bundle itself or for user data files. Application bundles belong in an appropriate /Applications directory, while user data belongs in the user’s home directory."

Und die Senderliste und erst recht der EPG sind ja wohl ganz eindeutig Daten, die "user data" sind. Weil sie sich, abhängig von Ort, Zeit und Benutzer, jederzeit ändern können.

Was ist an so einer Maßgabe des Betriebssystem-Herstellers eigentlich falsch zu verstehen? Wieso schaffen es seit Jahren andere, sich daran zu halten, nur Elgato nicht? Wieso konnte Elgato wenigstens ein Release lang zeigen, dass sie es doch können bzw. gewillt sind, sich diebzgl. zu bessern? Um dann in der darauffolgenden Version diesen positiven Lerneffekt wieder zu begraben und zu ihrer alten Praxis zurückzukehren?
Elgato reagiert sehr, sehr langsam, wenn man mal einen Bugreport schickt.

Leider wahr. Und bzgl. bestimmter Beschwerden in deren eigenen User-Foren reagieren sie ebenso zurückhaltend bis gar nicht bzw. versuchen dann noch den Murks noch irgendwie zu rechtfertigen, den sie da manchmal fabrizieren.

0
Skywalker
Skywalker08.04.0910:35
mk27ja95
ja die gleichen probleme hab ich auch . Es hört auf mal auf und dann geht bis zum neustart nix mehr und wenn eine aufnahme geblant war nimmt er bix auf !!
*sick*

Habt ihr mal versucht, das EyeTV zurückzusetzen?
Mittels EyeTV Reporter:

EyeTV Reporter
0
ExMacRabbitPro08.04.0911:18
Skywalker
mk27ja95
ja die gleichen probleme hab ich auch . Es hört auf mal auf und dann geht bis zum neustart nix mehr und wenn eine aufnahme geblant war nimmt er bix auf !!
*sick*

Habt ihr mal versucht, das EyeTV zurückzusetzen?
Mittels EyeTV Reporter:

EyeTV Reporter

Oh! Dass Tool kannte ich gar nicht! Dass werde ich heute abend mal versuchen.
Ich poste dann ob sich was verberssert hat.
0
Skywalker
Skywalker09.04.0906:19
Mir fällt da gerade was ein: Das einzige, was bei mir in der 3er Version von EyeTV nicht geht, ist einen Film als Ungesehen zu markieren.
Ich kann das zwar machen und er ist dann auch so gekennzeichnet, aber nach einem Neustart von EyeTV ist er wieder als gesehen markiert.
0
xg09.04.0910:13
Zwischenbericht: Bis jetzt außer Werbe-Emails keine Antwort von Elgato.
0
v1n211.04.0913:55
HILFE...!!!

Obwohl ich mit 3.04 sehr zufrieden war hab ich nun doch mal zu 3.1.1 gewechselt..
Man wird ja quasi täglich daraufhingewiesen..

Es lief ca. 3 Tage relativ gut... Dann ist der imac permanent 'hängengeblieben' mit drehendem SAT1-Ball....

Nun beendet es sich sofort wenn ich in die linke Leiste klicke.. (Auf Playlist, EPG oder Sender)

Ich habe es noch einmal komplett neu eingerichtet (plist gelöscht..) Sender neu gesucht.. aber es bleibt das gleiche Problem..
Wo werden die EPG Daten von EyeTv gespeichert..? Vielleicht nutzt es etwas diese zu löschen..?!?!

Ich habe versucht 3.04 wieder zum Laufen zu bewegen... Wird sofort wieder beendet.. Wie kann man bei EyeTV downgraden...?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
v1n211.04.0914:03
Das hab ich gerade noch als Fehler bekommen, als ich versucht habe eine Aufnahme zu starten...

Wie setzte ich die EPG DB zurück..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
v1n211.04.0914:28
Ich mache hier heute wohl ein Solo

Also:

EyeTV schliessen
/library/Application support/eyetv/eyetvepg.db
und
/library/Application support/eyetv/shared/eyetvepg.db
löschen..

EPG DB wird neu aufgebaut... EyeTv stürtzt (erstmal) nicht mehr ab..

So, jetzt raus in die Sonne....
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.