Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Extrem langer Boot Vorgang nach Update auf 10.4.3

Extrem langer Boot Vorgang nach Update auf 10.4.3

HardGroove
HardGroove20.11.0518:56
Hi!
Seit dem Update braucht mein 800mhz ibook zwei bis 3 mal so lange bis er hochgefahren ist.
Außerdem werden Quicktime Videos nicht mehr so ganz flüßig dargestellt wie zuvor. Das ganze System kommt mir eine Spur langsamer vor.
In erster Linie würde ich aber gerne das Problem mit dem übertrieben langen boot Vorgang beheben.
Hat da jemand eine Idee?
0

Kommentare

sr20.11.0518:59
Du schreibst "seit dem Update". Ist denn JEDER Bootvorgang so langwierig oder war es nur der erste?

Ich betreibe 10.4.3 auf einem 900 MHz iBook und ja, der erste Bootvorgang nach dem Update war langwierig, wie so oft nach updates. Seitdem aber habe ich nicht den Eindruck, dass der Bootvorgang länger dauerte.

Gruß,
sr
0
Z20.11.0519:07
Bei mir war nur der erste Start nach dem 10.4.3 Update langsam, da Spotlight anders indiziert, bzw. mehr Infos indiziert und die beim ersten Booten erstellt werden.

Danach booten es genauso schnell wie unter 10.4.2 .
0
vberrot
vberrot20.11.0519:14
Apropos Booten,

bei meinem ziemlich neuen iBook (1,2 Ghz/10.4.3.) dauert der Bootvorgang auch ziemlich lange. Wie lange dauert es denn bei euch vom Anmachen bis zur kompletten Verfügbarkeit? Wie lange ist normal? 30 Sek.? 2 Minuten? 5 Minuten? Der mini meiner Freundin bootet erheblich schneller als mein Book.

Gruß vberrot
0
HardGroove
HardGroove20.11.0519:58
Dachte zuerst auch, dass er nur direkt nach dem Update länger braucht. Leider ist es bei jedem Start so.
0
HardGroove
HardGroove20.11.0520:03
Der Boot Vorgang dauert bei mir übrigens knapp 2 Minuten.
Hört sich jetzt nicht wild an, aber früher dauerte es nur halb so lang.
Wäre also schön,wenn das Problem irgendwie behebbar ist.
0
vberrot
vberrot21.11.0517:05
Damit ich es mal genauer weiß, ob was nicht in Ordnung ist: eine kleine Umfrage nach den Bootzeiten.

Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot21.11.0517:10
hab's eben nochmal gemessen: 1:45 Min. Zu lange oder?


Gruß vberrot
0
macspezi
macspezi21.11.0517:22
Ich glaub' ich hab's hier bei MTN gelesen: Wenn Du die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparierst sollte der Bootvorgang wieder so schnell sein wie vor dem 10.4.3-update.

Eventuell musst Du jedoch von einem externen System die Rechte reparieren lassen, weil es manchmal nicht an alle Bereiche 'rankommt.

Sag Bescheid, wenn's geklappt hat. -Daumendrück-;-)
0
_mäuschen
_mäuschen21.11.0517:32
Je mehr Applikationen mit KontextualMenu Einträgen,
je langsamer der Startvorgang

etc.
0
mauko21.11.0517:42
Ich habe auch 2 Minuten...
Powerbook 1.25 GHz 1.2 GB Ram, Zugriffsrechte reparieren bringt nix... KontextMenus? Ich schau dann mal, kommt mir aber Spanisch vor...
0
vberrot
vberrot21.11.0519:08
Also einen Speedkiller habe ich ausgemacht: Safari Menu in der Menüleiste. Das dreht am Rad und hält alles auf.
Es gab doch mal ein kleines Programm zur Beschleunigung des Bootvorgangs - geht das unter 10.4?

Vielleicht sollten wir aber einfach unserem Mac mehr Zeit lassen, damit er hinterher, wenn alles gut geladen ist, umso schneller werken kann, gell?

Gruß vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.