Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externes Speichermedium - HDD oder SSD

Externes Speichermedium - HDD oder SSD

2ndMorpheus
2ndMorpheus17.01.1618:30
Hallo Leute,

überlege mir ein externes Speichermedium zuzulegen.

Jetzt stellt sich die Frage, hohle ich mir entweder eine externe HDD Festplatte oder eine externe SSD Festplatte

Eigentlich möchte ich viel Speicherplatz haben. Gerade bei SSD gibt es hier glaube ich in 2,5 Zoll nur circa zwei Terabyte.

Was würdet ihr machen, beziehungsweise habt ihr einen Tipp für folgende Anforderungen:

- kleines Gehäuse
- 2,5 Zoll oder gern kleiner
- schnell
- guter Speicherplatz (mindestens 1 GB eher 2 oder 3)
- USB 3
- keine extra Stromversorgung oder USB y Kabel
- Soll auch am Fernseh funktionieren
- Dateiensyst ExFat da Mac und Windows Nutzung und ggf Dateien über 4 GB

Würdet ihr eher ein Komplettpaket kaufen oder würdet ihr eher die Einzelteile kaufen und euch dann ein Speichermedium zusammenbauen?
- muss man bei HDD oder SSD auf was spezielles achten
- muss man beim Case auf was achten?

Auch hier gerne Empfehlungen für den Hersteller. Danke und Gruß
0

Kommentare

StefanE
StefanE17.01.1618:50
Wenn du so viel Speicherplatz brauchst ist ne HDD auf jeden Fall günstiger.
Habe die hier: seit nem Dreiviertel Jahr im Einsatz - bin richtig zufrieden! Vorteil ist, dass hier auch noch etwas Sicherheit bezüglich Stößen gegeben ist (HDDs können dadurch ja kaputt gehen).

Ich persönlich würde hier ein Komplettpaket kaufen (hat dann meist auch mehrere Jahre Garantie) - bei Bedarf kann man diese teils auch selbst aufrüsten mit der passenden Platte.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Krypton17.01.1619:18
Was für Daten sollen denn auf die Platte?
Nur Filme & Musik oder ein ganzes OS, Backup, Programme, Datenbanken…?

Hast du besondere Anforderungen an die Platte?
Schockresistent, hohe Geschwindigkeit für 4K Videoschnitt, Wasserdicht…?

Wie hoch ist dein Budget?
Eine 2TB HDD kostet ca. 100€, eine 2TB SSD ca. 850€.
Eine 3TB HDD kostet ca. 130€, eine 3TB SSD gibt es (noch) nicht, eine 4 TB SSD liegt bei 6000€
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus17.01.1619:40
Die Nutzung soll eigentlich für so gut wie alles sein...
- Daten
- Filme
- Bilder
- Dokumente

Anforderungen hab ich ja in meinem ersten Post geschrieben.

Nicht zu groß, also 2,5 Zoll, schnell und mindestens 1 TB speicher.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich schon jetzt 500 euro für ne ssd ausgeben möchte, obwohl sie wahrscheinlich sicherer ist als die anderen HDD's da keine beweglichen Teile. In nem jahr sind die aber wahrscheinlich auch günstiger...

Will nur nicht, dass die hdd nach nem halben jahr, jahr anfängt zu klacken, wie es bei vielen externen Platten der fall ist. Hab leider auch bei zwei älteren die Erfahrung machen dürfen.
0
Hapelein17.01.1619:43
Ich hatte mir voriges Jahr so etwas zugelegt:



In einem kleinen Gehäuse sehr flott und gute via USB3 einzusetzen. Treuer als eine traditionelle Festplatte aber dafür sehr robust.
0
StefanE
StefanE17.01.1620:04
2ndMorpheus

Die Transcend ist bei mir seit einem Dreiviertel Jahr im Einsatz und klackt kein Stück. Meine 2 alten WD-Festplatten hingegen schon (sind aber auch schon älter). Die Transcend hat auch schon viele Reisen mitgemacht, da ich bedingt durch Studium und Privatleben oft hin und her fahre.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Krypton17.01.1622:09
JEDES Speichermedium kann kaputt gehen. Ob das wie bei HDDs durch ein unschönes Klackern angekündigt wird oder wie bei SSDs meist ohne Vorwarnung zum Totalverlust der Daten führt, ist dabei eigentlich egal.

Wenn dir die 500 für 1TB SSD zuviel sind, solltest du zwei 1-3 TB HDDs kaufen, eine für die Daten selbst und eine als Backup. Wer seine Daten nicht zweimal hat, hat sie nicht.

Sollte die Platte häufiger transportiert werden, empfiehlt sich eine etwas robustere Ausführung mit Gummischutz (da gibt’s meherere), wenn sie hauptsächlich am Rechner oder am TV hängt, sollte auch eine normale Disk reichen.

Das Backup kannst du mit Tools wie ChronoSync (kostet einmalig 45€, lebenslange Updates) oder CarbonCopyCloner (kostet ca. 43€, zu Updatekosten ist bisher nichts bekannt) erstellen, beide funktionieren seit Jahren zuverlässig und werden bei OS-Updates zügig aktualisiert.

Ohne Backup solltest du nur fahren, wenn die Daten unwichtig oder wieder leicht zu beschaffen sind (DVD oder Blu-Ray Rips oder TV aufnahmen etwa).
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus17.01.1622:30
Danke für den Tipp zwecks der Datensicherheit.

Die Platte ist jedoch nur ein Reisebackup und für Medien...

Die wichtigen Daten sind zu Hause im Netzwerk auf einem Server und einem Nas mit raid und backup gespeichert.

Hatte leider schon mal das leidige Thema das Datenverlustes und habe daraus gelernt.
0
Legoman
Legoman18.01.1607:49
Da Geschwindigkeit nicht dein Primärziel ist, sehe ich keine Notwendigkeit für eine exorbitant teure SSD.
Achte beim kauf drauf, was dein Fernseher kann. Es gibt oft eine 2TB-Grenze.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus18.01.1622:27
Habe mir jetzt eine wd Ultra mit 3 TB und eine seagate mit 2 TB bestellt. Sollen beide morgen ankommen. Werde dann nach der Haptik und Optik entscheiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.