Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externes Harddisk Gehäuse gesucht

Externes Harddisk Gehäuse gesucht

macs®us
macs®us08.01.2401:34
Hallo miteinander
Ich suche ein USB SATA Harddisk Gehäuse für eine 20TB Harddisk.
Das ganze wird als weiteres Backup für mein NAS gebraucht.

Ich habe momentan ein ICY Box IB-382H-C31 Gehäuse.
Das funktioniert, hat aber sehr Minus als Plus Punkte. Um ein Nachteil von mehreren zu nennen:
Mac muss zuerst angeschaltet werden und dann das Gehäuse, ansonsten sieht der Mac den Harddisk nicht, auch über das Festplattendienstprogramm ist der Harddisk dann nicht sichtbar.

Was für ein Gehäuse könnt ihr empfehlen?
Sollte haben:
USB 3.2 (Gen 2).
Tauglich für eine 20TB 3.5" Harddisk, z.B Exos X20 20 TB .
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining08.01.2410:52
Wie machst du das Backup vom NAS?

Soll das Backup direkt auf die HD sichern? Dann musst du doch die HD nur direkt an das NAS hängen und die Backup Software vom NAS, z. B. HyperBackup bei Synology, nutzen.

Oder läuft dein Backup so, dass du Software vom Mac nutzt, z. B. CCC, damit der Mac die Daten vom NAS auf die HD sichert. In dem Fall muss der Mac immer erst gestartet werden.

Also ich denke du brauchst kein neues HD Gehäuse.
+2
Marcel Bresink08.01.2413:36
So ist es. Wozu braucht man einen Mac, wenn man ein NAS sichern will? Das verlangsamt die Sache doch ganz erheblich.
+3
Smallersen08.01.2414:28
Das Gehäuse scheint direkt am Mac hängen zu sollen.
Ich lese interessiert mit, genau das Problem steht bei mir auch an, mit einer 16 TB HD. Leider ist der Mac äußerst zickig was externe Festplattenperipherie angeht, erlebe ich gerade live mit meinem Mac Studio. Selbst Gehäuse, bei denen die maximale Kapazität nicht ausgereizt ist und die Mac-kompatibel beworben werden, werden nicht zuverlässig beim Start gemounted.
Zwei 12TB WD MyBooks funktionieren immerhin zuverlässig. Leider wird meine 16TB Seagate Exos, im MyBook-Gehäuse eingebaut, nicht erkannt.
0
rmayergfx
rmayergfx08.01.2417:01
Das Problem liegt an den verbauten Chipsätzen in den externen Gehäusen. Gerade mit HDDs > 8TB kann es zum Geduldsspiel werden was passendes zu finden. Gibt da eine sehr schöne Seite mit Übersicht der Controller-Chips.
Leider bekommt man auf den meisten Verkaufs-Plattformen keine Info welcher Chip verbaut ist.

@macs®us
Was möchtest du denn eigentlich genau? Den Mac nochmals zusätzlich mit TM oder CCC lokal sichern?
Dann nimm eine m.2 im passenden schnellen Gehäuse.
Möchtest du das NAS nochmals sichern, dann schau welche Schnittstelle das NAS anbietet, erwarte keine Wunder vom USB bei Synology, zusammen mit z.B. HyperBackup dauert das trotzdem sehr lange durch die meist vielen kleinen Files.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
macs®us
macs®us09.01.2403:31
Hallo zusammen.

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Alle stürzen sich auf das Backup - das war nicht meine primäre Frage.

Um es noch einmal zu sagen und alles andere zu vergessen:
Ich suche ein USB 3.2 SATA Festplattengehäuse für eine 20TB Festplatte.
Es sollte am Mac funktionieren, NAS und PC wenn möglich auch.
Wie die Daten auf die Festplatte kommen, kommt später.

Das vorhandene ICY Box Gehäuse hat einige Nachteile:
1) Beim Einschalten ohne aktiven USB-Port verweigert es den Dienst, die Festplatte im Gehäuse wird nicht angezeigt.

2) Das Gehäuse hat einen USB-Hub. Dieser funktioniert nur mit kleinen Memory Sticks. Bei allem, was etwas mehr Strom verbraucht, schaltet der Mac den USB-Port ab und gibt eine Stromwarnung aus.

3) Am schlimmsten ist das mitgelieferte Netzteil.
Wenn dieses verwendet wird, habe ich durch die Entstörkondensatoren hochohmig fast Netzspannung am Metallgehäuse.
Bei Berührung bricht diese auf ca. 100V ein. Von einem leichten Kribbeln kann man hier nicht mehr sprechen, es tut weh, wenn ich das Metall des Gehäuses berühre, z.B. beim Einstecken eines Sticks.
Das Netzteil und das Gehäuse wurden bereits vom Lieferanten ausgetauscht - gleiches Ergebnis.
Ich habe jetzt ein Netzteil mit 3-poligem Stecker auf der Primärseite angeschlossen, jetzt ist Ruhe im Karton.
Also, kein ICY Box Gehäuse mehr.

Nochmals, ich suche ein USB 3.2 SATA Festplattengehäuse für eine 20TB Festplatte das an einem Mac funktioniert ohne die oben beschriebenen Probleme. Mehr nicht.

@rmayergfx M.2, gut und recht aber der Preis pro TB ist mit zu hoch. Hochgerechnet: HD 14.50 pro TB, M.2 100 pro TB wenn man die kleinen M.2 SSDs ausser Acht lässt.


Danke für Eure Geduld.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+2
Thomas Kemmer09.01.2411:09
Ich kann dieses Gehäuse empfehlen, das ich auch mit bis zu 20 TB SATA Festplatten im Einsatz habe:
FANTEC DB-ALU31A https://www.amazon.de/gp/product/B07RZRS849/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
0
UWS09.01.2412:28
Also ich kann schon nachvollziehen, dass man zusätzlich ein separates Backup außerhalb des NAS-Systems macht...hatte vor Jahren mal Ärger mit einem QNAP (interner Fehler und Backup auch nicht lesbar, konnte es dann über ne andere Linux-Machine doch noch irgendwie auslesen...).

Bezüglich des Gehäuses finde ich dieses von OWC ok . Das ist im Prinzip mehr oder weniger identisch mit den früher häufig verkauften Gehäusen von InXtron oder Akitio (beide Firmen hat OWC seinerzeit übernommen).

Ich habe von den Vorgänger-Gehäusen acht Stück seit Jahren im Einsatz und würde das Prädikat "grundsolide" vergeben.

Das Teil unterstützt 20 GB, es hat zwar "nur" USB mit 5 Gb/s statt der gewünschten 10 aber sollte für eine HD im Backup eigentlich reichen.

In Verbindung mit der Seagate Exos X20 sollte man auf einige spezielle Eigenheiten achten, ich gehe mal davon aus, dass das dann bekannt ist.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
turbod09.01.2413:37
UWS
In Verbindung mit der Seagate Exos X20 sollte man auf einige spezielle Eigenheiten achten, ich gehe mal davon aus, dass das dann bekannt ist.

Das interessiert mich: Was sind das für spezielle Eigenheiten?
0
HAL 9000
HAL 900009.01.2413:48
macs®us
Ich habe momentan ein ICY Box IB-382H-C31 Gehäuse.

Bei der von dir verlinkten ICY Box IB-382H-C31 handelt es sich nicht um ein reines "USB-Gehäuse".
Denn an einem reinen USB-Gehäuse könnte man keine weiteren Geräte anschließen.

Und dort dürfte der Grund für die Probleme liegen. Der integrierte USB-Hub funktioniert wohl nur, wenn er an einen Rechner angeschlossen und dort eingebunden ist.

Kauf dir lieber ein reines USB-Gehäuse, dann ersparst du dir diese Probleme.
+1
UWS09.01.2414:23
turbod
Das interessiert mich: Was sind das für spezielle Eigenheiten?
...die Platte ist zwar konstruktionsbedingt (zwei separate Aktoren) sehr schnell, zieht unter Last aber vglw. viel Strom, insofern sollte das Netzteil des Gehäuses ggf. entsprechend ausgelegt sein.

Zudem sind alle erwähnten Gehäuse passiv, d.h. ohne Lüfter. Verwendet man das gelegentlich mal als Backup, dürfte das ok sein, bei Dauerbetrieb unter Last hätte ich da Bedenken.

Wäre aus meiner Sicht grundsätzlich zu überlegen, ob man eine derartige Platte als reines Backupmedium verwendet...da kommt es auf das Tempo ja meistens nicht unbedingt soooo an.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
turbod09.01.2414:51
Vielen Dank für die Erläuterung.
Ich verwende einige Exos in Inxtron-USB 3.0-Gehäusen als Datenspeicher im für Filme (die Platten sind ständig eingeschaltet), betreibe die Gehäuse allerdings offen, d.h. ohne die Alu-"Umhüllung" mit den mitgelieferten 12V 3A-Steckernetzteilen.
Bisher keinerlei Probleme.
+1
rmayergfx
rmayergfx09.01.2415:28
Gerade die inXtron, Macpower bzw. Akitio die identische Hardware haben mit Alu Gehäuse sind für mich nach wie vor erste Wahl, da absolut stabil, grundsolide und durch das Alu Gehäuse wird die Wärme auch gut abgeführt.
Leider kaum noch zu bekommen, manchmal noch auf dem Gebrauchtmarkt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.