Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externes APFS-Speichermdedium wird plötzlich nicht mehr initialisiert

Externes APFS-Speichermdedium wird plötzlich nicht mehr initialisiert

AppleScout
AppleScout25.05.1911:54
Auf meinem externen Speichermedium (250 GB SSD, Dateisystem: APFS) ist OSX Mojave installiert. Bis vor kurzem lief alles wunderbar.

Seit kurzem wird die externe Harddisk plötzlich nicht mehr initialisiert und das Volume kann nicht aktiviert werden (auf MacBookPro und iMac gestestet). Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

+1

Kommentare

Wiesi
Wiesi25.05.1912:25
Welches Fabrikat ist das Laufwerk und wie lange im Gebrauch? Hast Du das Kabel mal gewechselt? Gibt es mechanische Schäden am Stecker? Hast Du das LW mal in ein anderes Gehäuse gepackt?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Wiesi
Wiesi25.05.1913:39
Wenn Du einen guten Backup hast, kann Du auch versuchen, das Dateisystem zu initialisieren (formatieren).
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
rmayergfx
rmayergfx25.05.1913:52
Externes LW, bitte mehr Infos. Thunderbold, Firewire, USB 2/3? Welches Gehäuse ? Trim enabled ?
..seit kurzem...
Bedeutet ? Wurden Security Updates eingespielt oder Update auf 10.4.5 ? Oder das Zusatzupdate für MacBookPro T2 Chip
Wurde immer von der externen SSD gebootet oder nur ab und zu ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Wiesi
Wiesi25.05.1914:02
Wenn Du einen guten Backup hast, kannst Du auch gleich versuchen, das Dateisystem zu initialisieren (formatieren). Ansonsten lohnt es sich auf jeden Fall, erst nach einem Defekt im Kabel oder im Gehäuse zu suchen (s.o.). Da diskutil das Laufwerk offensichtlich erkannt hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes an den beiden Teilen allerdings nicht allzu hoch.

Ansonsten bleibt die Frage offen, wer das Dateisystem gelöscht hat, und ob er es wiederholen kann.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
AppleScout
AppleScout25.05.1914:13
LW: SAMSUNG V-NAND SSD 860 EVO 250 GB, 2018 (Mai)
Verbindung zu Computer: USB 2
Gehäuse: FLOSTON StarBox 2.5" Mobile Backup Disk

Das Gehäuse habe ich nicht gewechselt, allerdings habe ich erfolgreich eine andere Harddisk mit dem gleichen Gehäuse ausprobiert. Dh. das Gehäuse scheint normal zu funktionieren. Nur die SAMSUNG SSD selber scheint nicht mehr richtig ansprechbar zu sein...
0
Marcel Bresink25.05.1914:37
Die Bilder zeigen, dass die SSD problemlos ansprechbar ist. Aber der Inhalt des APFS-Containers ist beschädigt worden, so dass alle dort gespeicherten Volumes verlorengegangen sind. Den Grund dafür kann man so nicht sehen.

Wie Wiesi schon sagt: Du kannst den Container löschen und den Inhalt von einer Datensicherung wiederherstellen.
+1
AppleScout
AppleScout25.05.1914:37
Das OS auf der SAMSUNG SSD wurde jeweils von einem iMac gebootet, bis vor ein paar Wochen, als sich das OS nicht mehr starten liess. Auch wenn ich den iMac "normal" starte, kann ich trotzdem nicht auf das Laufwerk zugreifen. Auch nicht von einem MacBookPro (10.4) aus.
Wiesi
Ansonsten bleibt die Frage offen, wer das Dateisystem gelöscht hat

Meines Wissens hatte niemand ausser ich Zugriff auf das LW. Und ich habe das Dateisystem nicht gelöscht. Wie kann das passieren? Kann man das Dateisystem ohne Datenverlust wiederherstellen?
0
Marcel Bresink25.05.1914:44
AppleScout
Wie kann das passieren?

Das kann hier ohne weitere Informationen niemand sagen. Es könnte ein Hardware-Defekt sein, eine Kinderkrankheit von APFS oder etwas ganz anderes.
AppleScout
Kann man das Dateisystem ohne Datenverlust wiederherstellen?

Wenn eine funktionierende Datensicherung vorliegt, kann diese zurückgeladen werden. Wenn vorher ein macOS in diesem Container war, handelt es sich übrigens um mindestens 4 Volumes, nicht nur um eines. Apples Datensicherungsprogramme (wie Time Machine oder asr) berücksichtigen das normalerweise korrekt.
+1
KarstenM
KarstenM25.05.1914:57
Kann auch ein defektes USB-Kabel sein. Hatte ich auch erst vor 2 Wochen.

Hatte das neue Kabel angesteckt und alles war gut. Nach ein paar Tagen war das Dateisystem plötzlich nur noch Read Only und nach einem Reboot war es hin. Ein Neuformatieren und Backup zurückspielen dauerte ewig. Nachdem ich das alte Kabel wieder dran hatte ging wieder alles gewohnt schnell.
+1
AppleScout
AppleScout25.05.1915:29
Kabel funktioniert einwandfrei.

Verstehe ich das richtig, dass das Problem nur mit einem vorhandenen Backup "gelöst" werden kann?
+3
Wiesi
Wiesi25.05.1916:08
AppleScout

Ohne Irgend ein Backup sind deine Daten auf der SSD leider verloren. Wenn Du Deine SSD, wo auch immer unter Mojave neu Formatiert hast, kannst Du darauf zumindest über das Internet ein neues (leeres) Mojave installieren und die Daten über Time Maschine restaurieren. Einfacher gehts natürlich mit einem bootable Clone.

Spannender ist die Frage, wodurch Dein Dateisystem zerstört wurde. Dies kann auch durch ein ungeeignetes Kabel geschehen sein (siehe @KarstenM). Stutzig gemacht hat mich auch USB2. Welches USB liefert dein Computer? USB 3 kann auch USB 2, benötigt aber trotzdem ein höherwertigeres Kabel als USB 2. Bei Kabeln sollte man nicht sparen. Gibt unangenehme Fehler. Bei schlechten Kabeln ist der sogn. Störabstand zu gering, sodaß es mal geht und mal nicht. Hängt von diversen Parametern ab.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
kwitchibo26.05.1908:46
Die mitgelieferten Kabel bei externen Laufwerken werfe ich immer gleich weg. Ich hatte schon SO oft Probleme damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.