Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externes 2,5" BlueEye Festplattengehäuse und FW 400

Externes 2,5" BlueEye Festplattengehäuse und FW 400

Real_Ralll23.08.0613:12
Moin, Moin,
ich habe mir vor kurzem ein BlueEye´ Alugehäuse (http://www.easy-tecs.com/shop/artikeldet.php?proid=1331&bez=%B4BlueEye%B4%20Alugeh%E4use%20f%FCr%202,5%B4%20Festplatte%20USB%202.0%20&%20IEEE1394&sid=370278a9c907ed20ac8a828371f471bf) zugelegt. Dazu kaufte ich eine 80GB Samsung Platte (MP0804H ).
Nachdem ich alles zusammengebaut habe und und über FW400 an meinen PC mit SP2 und Nforce 4 SLI Chipsatz angeschlossen habe, habe ich eine Partition mit ~80GB erstellt und diese anschließend in NTFS formatieren lassen.

So weit so gut smile)

Als ich anschließend mein Bilderarchiv mit ~5GB auf der Festplatte sichern wollte kam etwa 5 sec. nach dem Start des Kopierens eine Fehlermeldung, dass eine Bilddatei wegen mangelnden Zugriffsnicht kopiert werden kann. Nach der Fehlermeldung war die Festplatte nicht mehr im Arbeitsplatz aufzufinden. Lediglich im Gerätemanager konnte ich nachlesen, dass die Platte angeblich Fehler produzierte, und deshalb "angehalten" wurde.
Gleich verhält es sich bei einer einzigen großen Datei, die kopiert werden soll.
Dazu muss gesagt werden, dass die Fehlermeldung nicht immer nach einer bestimmten Zeit auftritt; manchmal nach 10 sec. oder 3 min.
Nach einem abstöpseln und anschließendem anstöpsel wird die Platt ganz normal im Arbeitsplatz wieder sichtbar.

Wenn die Daten (egal wie viele oder wie groß) per USB kopiert werden, ergeben sich keine Probleme. Auch beim Gebrauch an einem Notebook mit SP1 über FW400 entstehen Fehler. Desweitern hat das Anstöpseln des beiligenden Stromadapters bei den Kopiervorgängen keine Auswirkungen gezeigt.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.:-)
0

Kommentare

alfrank23.08.0613:15
Soviel zur Zuverlässigkeit von FireWire unter Windows...

Ich habe hier zwei solcher Laufwerke seit einiger Zeit an diversen Macs ohne Probleme in Betrieb !
0
alfrank23.08.0613:38
Korrektur: drei Stück ohne Probleme am Mac !
0
Real_Ralll23.08.0614:36
alfrank
Soviel zur Zuverlässigkeit von FireWire unter Windows...

Ich habe hier zwei solcher Laufwerke seit einiger Zeit an diversen Macs ohne Probleme in Betrieb !

Was hast du denn für Festplatten in den Gehäusen??? Mit wieviel Umdrehungen laufen die????
0
alfrank23.08.0614:45
Alle möglichen verschiedenen, aktuell sogar zwei 80er (genauer müßte ich nachschauen...)
0
Frank
Frank23.08.0614:20
Neue Firmware des Gehäuses kann hier helfen. Das ist aber nicht so einfach. Erstmal mußt du den Hersteller des Chipsatzes ausfindig machen. Das geht am einfachstem im Mac mit dem "System Profiler"

Im Fibrechannel Punkt sollte der dann stehen.

Dann gehst du zur Webseite des Chipsatz-Herstellers und suchst den Update.

Einspielen kannst du ihn normalerweise nur unter Windows mit USB.

Bei meiner Icybox hat das eine Menge gebracht. Ursprünglich wachte sie aus dem Ruhezustand nicht mehr auf, wenn sie über FW am Macbook angeschlossen war. Mit der neuen Firmware geht es dann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.