Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe/Interne Festplattenerweiterung Mac Pro

Externe/Interne Festplattenerweiterung Mac Pro

Swiss-Indoor23.09.0815:10
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich meinem Mac Pro, der zurzeit mit 2x750GB und 2x500GB ausgerüstet ist, festplattenmässig aufrüsten. Nun ich denke es giebt verschiedene Möglichkeiten bin aber bei meinen Varianten noch nicht ganz ausgereift und möchte euch fragen was man wo evt. berücksichtigen oder besser machen könnte. Gerne nehme ich auch Vorschläge für Produkte entgegen

Variante 1 wäre alle Festplatten durch 1TB Festplatten zu ersetzen. Das ist extrem aufwändig und kostspielig und deshalb für mich keine Variante.
Variante 2 wäre an einem der PCI Steckplätze einen SATA Controller anzuhängen und die Festplatten versuchen irgendwo im Gehäuse unterzubringen. Aber wo? Wäre evt.die Möglichkeit bei dem 2Festplatteneinschub 1-2 Festplatten unterzukriegen oder versuchen sie trotz internen Controller extern zu platzieren. Diese Variante wäre günstig und praktisch auch von der Geschwindikeit wären keine Geschwindikeitseinbusen zu bemengeln. Aber wer kauft sich schon einen Mac Pro und stopft dan irgendwo Festplatten hinein.. Es soll ja doch alles schön ordentlich bleiben. Also wie könnte man diese am besten extern platzieren? Gibt es SATA Controller die die Steckplätze nach aussen haben? Das würde den Anschluss erleichtern. Was für Gehäuse gibt es die zum Mac Pro passen würden.? Also im Style des Mac Pros gebaut sind.?
Variante 3 wäre auch ein externes Gehäuse dann halt mit einem Netzwerkanschluss anzuschliessen. Vorteil davon ist sicherlich das es einfach wäre als Variante 2. Nachteil wären der Preis fürs Gehäuse wegen dem Netzwerkanschluss und Geschwindigkeitseinbussen von 2GB.. also auch nicht so die beste Variante.

Könnt ihr mir helfen Variante 2 auszubauen? Wäre echt klasse..

Mit freundlichen Grüssen

Swiss-Indoor
0

Kommentare

Esäk
Esäk23.09.0815:20
Extra Controller dürften u.U. teurer kommen als das Auswechseln der Platten.
Aber es gibt noch einen freie SATA-Stecker auf dem Board. Das könntest Du mit einem Slotblech und passendem Kabel nach aussen leiten und da ne E-SATA-Platte extern anstöpseln. Das gibt ein GB mehr.
Letztlich aber würde ich eher die vier Platte ersetzen und die alten löschen und ver-eBayen.
Kostet Dich in der Differenz vielleicht 250 Euro. Ist einfach und funktioniert zuverlässig

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sgn400
sgn40023.09.0815:21
Hallo
habe gerade für meinen G5 dieses Gehäuse: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10410&

und 2x diese HD gekauft: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_36&products_id=8714&

ist angenehm leise und für meine Zwecke über FW 800 auch schnell genug. Ausserdem passend zum G5/ MacPro Design.

Zusammen für 330€

Mfg.
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40023.09.0815:28
PS:
Das Gehäuse gibt es auch mit eSata. Ein Controller ohne SchnickSchnack kostet ca. 30-40€, falls es Dir nur auf die Geschwindigkeit ankommt.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Swiss-Indoor23.09.0815:49
@Esäk

Also wie gesagt die ganzen Platten auswechseln und die Daten hin und her schieben das ist mir ein viel zu Grosser Aufwand und so teure sind doch die SATA Controller oder eSATA Controller gar nicht.. Dann noch bei Ebay verkaufen.. mhm das ist wohl einfach nichts für mich Und zuverlässig sollte doch das ander auch sein.

@sgn400

Ja das wäre schon deutlich eher was für mich Gibts das Ding auch für mehr als 2 HDS? Hm ich würde dann eher auf eSATA zurückgreiffen..denn die Festplatten sollten u.a. als Boot-Image herhalten und müssen auch einigen Netzwerkzugriffen standhalten.. so virtualisierung

Danke an euch
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0815:50
Es soll ja doch alles schön ordentlich bleiben.
MaxConnect


0
Swiss-Indoor23.09.0815:59
@ mäsuchen

Hm ja sowas wäre natürlich nicht schlecht kannte ich noch gar nicht.. aber sowas hab ich mir ja auch gedacht das man einfach in den 2. laufwerkschacht das gane einbauen könnte.. Aber das wären dann halt auch wieder nur 2 Festplatten.. denn ein Laufwerk wird schon benötigt als einstiegs Möglichkeit sicher ne tolle alternative wo ich mir mal fürs erste wieder 2 Platten reinstellen kann.. Aber natürlich suche ich dann auch was langfristiges für Upgrade bis zu 6 Platten

Danke vielmals..
0
sgn400
sgn40023.09.0816:04
Swiss-Indoor
Wieviel Speicherplatz benötigst Du denn und was willst Du höchstens ausgeben. Evtl kommt für Dich auch ein Raid 5 (6) in Frage?!
Das Gehäuse kenne ich nur mit 2 HD`s, über eSata könntest Du aber auch 2 Gehäuse im Raid 5 Verbund ansteuern. Hierbei wird dann aber der Controller erheblich teurer sein als 30€.

Raid 5 fast in dem Fall 3 von 4 HD`s zusammen wobei die 4. den Schutz von Datenausfall sicherstellt. (Technisch nicht korrekt ausgedrückt; nur zum Verständniss). Ausserdem wird der Datenzugriff beschleunigt.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Swiss-Indoor23.09.0816:13
ja sehe ich auch so hab das ganze schon mit Raid5 geplant Wie viel Speicherplatz benötigt wird das ist eben nicht so ganz klar er muss einfach schnell und kostengünstig erweiterbar sein. Ich werd mir jetzt mal diese Methode von MaxConnect anschauhen und dann mal 2x 1TB platten reihauhen..Danach kommt für mich warscheins der eSATA Controller zum Gebraucht. Ich hab ja 4 PCI Steckplätze. Davon fällt 1 weg wegen der Grafikkarte und denn wären da denke ich noch 2 Stück frei für weitere eSATA Controller.. Also müsste ich dann Wenn ich nochmals 4 x 1TB HD´s anschliesse auf ein gesamt Volumen von 6x 1TB + 2x 750 GB + 2 x 500 kommen. Das macht 8.5TB. Ich denke mit dieser Summer werde ich gan gut auskommen und fals es dann doch noch an Platz fehlt werden sich sicherlich die 2x500GB austauschen lassen auf dann aktuelle Festplatten mit 2TB

Danke für eure Hilfe

Mfg
Swiss-Indoor
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.