Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe USB-Festplatte unter Lion: Verbindung verloren

Externe USB-Festplatte unter Lion: Verbindung verloren

Applemike
Applemike11.01.1223:36
Habe eine externe USB-Festplatte am aktuellen MacMini mit Lion 10.7.2 in Dauerverbindung (Time Machine etc). Seit 3 Wochen geht immer wieder unvorhersehbar die Verbindung verloren ("Fehlermeldung: Sie müssen die Festplatte abmelden, bevor Sie sie entfernen ..."). Zunächst habe ich das Kabel gewechselt (jetzt: Y-Kabel), dann sogar eine neue Festplatte (intensio, 250 GB) verwendet: Das Problem besteht weiter. Ein Bug in Lion? Defekter USB-Controler? Andere Ideen? Vielen Dank!

Applemike
0

Kommentare

yew
yew12.01.1200:56
Hi
das würde ich auch als nächstes versuchen, mal das USB-Gehäuse zu wechseln
.... oder gleich ein FiWi-Gehäuse, was allerdings auch teurer ist.

Gruß aus Yiwu
yew
0
Michael12.01.1207:58
Mh,
ne Lösung habe ich nicht. Das tritt bei mir auch hin und wieder auf. Gestern erst wieder, meine BackUpplatte war auf einmal weg?? und die Fehlermeldung das ich die Platte abmelden soll. Habe allerdings ne 2 TB 3.5" WD Platte mit Netzteil dran.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Applemike
Applemike12.01.1209:07
Die Platte ist fest im USB-Gehäuse verbaut (also jetzt alles neu) und dieses über Kabel mit dem MacMini verbunden. Kann der USB-Anschluss im Mac kaputt sein? Habe hier verschiedene Buchsen probiert. Mein Modem über USB funktioniert aber reibungslos.

Vielen Dank soweit,

Applemike
0
yew
yew12.01.1215:57
Hi
ich glaube nicht unbedingt, dass der USB-Anschluss am Mac kaputt ist.

Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, allerdings mit einem USB-Internet Stick. Da kam auch zwischendurch die Meldung, ist hätte den Stick entfernt, obwohl er noch drin war.

Meine Vermutung ging in die Richtung, dass der Stick und womöglich auch die USB-Platte zwischendurch mehr Strom zieht, als die USB-Ports liefern können und wegen der "Unterspannung" kam dann die Fehlermeldung.

Hab den Stick eingeschickt und einen Neuen bekommen. Der Hersteller hatte zwar die gleiche Vermutung, aber ich weiß nicht, was er letztendlich herausgefunden hatte.

Hat die externe Platte eine Möglichkeit, ein Netzteil anzuschließen?

... wenn nicht, vielleicht doch das Gehäuse mal wechseln.

Du schreibst, "fest im USB-Gehäuse verbaut", aber das Gehäuse muss man doch öffnen können, oder nicht??

Gruß aus Jiang Shan
yew
0
Obirah12.01.1217:19
Auch ich habe das Problem ab und an. Sowohl mit Firewire800 als auch USB Platten (2,5" ohne extra Netzteil) .... Allerdings erst seit Lion!
0
Waldi
Waldi12.01.1217:46
Ich habe das selbe Problem mit einem 2007er Mac mini unter Leopard und auch mit einen early 2009er Mac mini unter Schneeleopard. Mit diversen USB-Festplatten, alle ohne externem Netzteil.
Mein Verdacht: Da diese Meldung nur nach einem Ruhestand bei angesteckter Platte vorkommt, vermute ich einen älteren Bug im USB-Contoller bei Mac minis.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
spoilerz316.01.1209:57
Habe ein Mac Book Pro 13ener seit 09.11. Daran sind über USB-Hub (eigenes NetzTeil) mehrere Festplatten (alle mit eignem Netzteil) angeschlossen. Auch bei mir ist es schon vorgekommen, dass ich diese Meldung erhalten habe.
Dieser Fehler kommt jetzt öfter vor, seit dem ich ein Seagate GoFlexHome NAS angeschlossen habe. Daran ist jetzt der USB-Hub mit den ganzen Festplatten. Das GoFelxHome läuft bei mir über WLAN, da ich mit dem Notebook ständig im Haus/Büro unterwegs bin.
Andere Frage dazu:
Kann ich eigentlich TimeMachine so einstellen, das es von meinen externen Festplatten auch Sicherungen macht bzw. von bestimmten Festplatten (intern im MacBook, sowie externe FP) auf andere externe Festplatten sichert? Habe da noch keine Einstellung gefunden. Wenn das nicht gehen sollte, wie bzw. mit welchem Programm mache ich dann Eurer Meinung nach am besten Datensicherungen (in der Art wie es Timemachine macht oder bessere Lösung)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.