Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Thunderbolt 3 SSD über einen Thunderbolt Hub an iMac Late 2013 anschließbar?

Externe Thunderbolt 3 SSD über einen Thunderbolt Hub an iMac Late 2013 anschließbar?

Flaneur
Flaneur06.08.2012:04
Weise und wissende Forumsmitglieder,

an meinem iMac Late 2013 mit Thunderbolt 2 kann ich meine portable Thunderbolt 3 SSD X5 von Samsung nicht betreiben, weil mit einem Thunderbolt Adapter 3 auf 2 die Stromversorgung für die externe SSD offenbar nicht geliefert wird.

Gibt es einen entsprechenden Thunderbolt Hub mit eigener Stromversorgung, der mir die Verbindung dieser SSD zum iMac ermöglichen würde.

Viele Grüße
Burkhard
0

Kommentare

Boss
Boss06.08.2012:25
Hast du die X5 schonmal geöffnet? Hatte mir eine bei eBay mit 500 GB gekauft und SSD durch 2 TB ersetzt. Auf dem Bord konnte man ein Pin Bezeichnung 5V 2A sehen, mehr kann ich dir nicht sagen.
-3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel06.08.2012:48
Einen Hub mit TB2 Eingang kenne ich nicht (was nicht heißen soll, dass es nicht vielleicht doch einen gibt).

Nur löst ein Hub m.E. nicht dein Problem, denn Hubs haben i.d.R. keine eigene Stromversorgung und der Apple TB2 TB3 Adapter unterstützt in der Tat keine Stromversorgung für. angeschlossene Geräte. (Deswegen hatte das Apple TB Display ja neben dem TB2 Stecker auch noch das separate Ladekabel für die damaligen MacBooks).

In Deinem Fall müsstest Du wohl in ein TB3 Dock investieren, welches eine eigene Stromversorgung hat (ist meistens der Fall) und außerdem einen freien TB3 Port zusätzlich zu dem Port, an dem der iMac angeschlossen wird).

Den iMac (Late 2013) dann mit dem Apple TB2 TB3 Adapter an das Dock anschließen und die Samsung X5 SSD dann an den freien TB3 Port vom Dock anschließen. Ich habe das so ähnlich hier bei mir laufen und die externen Speicher, die am Apple TB2 TB3 Adapter keinen Strom bekommen, funktionieren so einwandfrei.

Zu Home-Office Spitzenzeiten Ende April/Anfang Mai hatte ich mal eine Übersicht von TB3 Docks zusammengetragen, die Du hier einsehen kannst:
+3
MikeMuc06.08.2012:58
Moka´s Onkel
Bei deinem Link kommt auf meinem iPad nur ein Hinweis, das Androidbrowser nicht unterstützt werden.
Liegt da nun an Apple oder mtn weil ich grad in deren App bin?
0
UWS06.08.2013:13
Es wird in der Tat nur ein TB-3 Dock mit eigener Stromversorgung und durchgeschliffenem TB3 funktionieren, beispielsweise dieses hier von Sonnet . Beim Echo 11 wird in den Systemvoraussetzungen explizit auch der TB3/2-Adapter von Apple erwähnt. Trotzdem würde ich mich vor dem Kauf sicherheitshalber beim Hersteller schlau machen, ob das mit der Samsung so funktioniert...der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Manche der Hubs (OWC oder Akitio) haben Lüfter, die kann man lt. Hersteller dann zwar ggf. abschalten, was man aber ebenfalls lt. Hersteller nicht dauerhaft machen sollte,

Zusatzinfo: Dein iMac 2013 (müsste die letzte Version ohne Retina sein) hat nur normales Thunderbolt (also sozusagen Version 1) und nutzt dessen Tempo, schätze mal die X5 wird nicht mehr als ca. 800 MB machen.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel06.08.2013:21
MikeMuc
Moka´s Onkel
Bei deinem Link kommt auf meinem iPad nur ein Hinweis, das Androidbrowser nicht unterstützt werden.
Liegt da nun an Apple oder mtn weil ich grad in deren App bin?

Wie bekommt man einen Android Browser auf ein iPad???

Wenn man auf den Link klickt, müsste im Browser das Bild kommen:


Dann nicht auf "Zu iCloud Drive hinzufügen" klicken sondern "Eine Kopie laden" anklicken. Dann müsste es funktionieren.
+1
Flaneur
Flaneur06.08.2017:49
UWS
Zusatzinfo: Dein iMac 2013 (müsste die letzte Version ohne Retina sein) hat nur normales Thunderbolt (also sozusagen Version 1) und nutzt dessen Tempo, schätze mal die X5 wird nicht mehr als ca. 800 MB machen.

Danke UWS,
auf das Tempo kommt es mir in diesem Fall nicht an, die SSD X5 hängt gewöhnlich am MacPowerbook Pro meiner Freundin und ich würde gelegentlich gern von diesem Medium sehr große Dateien auf meinen iMac speichern können.

Moka´s Onkel
In Deinem Fall müsstest Du wohl in ein TB3 Dock investieren, welches eine eigene Stromversorgung hat (ist meistens der Fall) und außerdem einen freien TB3 Port zusätzlich zu dem Port, an dem der iMac angeschlossen wird).

Den iMac (Late 2013) dann mit dem Apple TB2 TB3 Adapter an das Dock anschließen und die Samsung X5 SSD dann an den freien TB3 Port vom Dock anschließen. Ich habe das so ähnlich hier bei mir laufen und die externen Speicher, die am Apple TB2 TB3 Adapter keinen Strom bekommen, funktionieren so einwandfrei.

Zu Home-Office Spitzenzeiten Ende April/Anfang Mai hatte ich mal eine Übersicht von TB3 Docks zusammengetragen, die Du hier einsehen kannst:

Moka's Onkel (Tschuldigung, müsste aber eigentlich "Mokas" geschrieben werden, ohne Apostroph),

danke für die großartige Übersicht zu TB 3 Docks. Wenn ich alles richtig verstanden habe, würde die Anschlusskette am Beispiel des Sonnet Echo 11 an meinem iMac wie folgt aussehen:

1. TB Kabel vom iMac an Adapter TB 2 auf TB 3
2. Stecker Adapter TB 3 an Basiseingang Sonnet Echo 11
3. Samsung SSD mit TB 3 Kabel an TB 3 Buchse des Sonnet Echo 11 verbinden

Richtig?

Besten Dank für Eure Infos!
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel06.08.2022:16
Flaneur
Moka's Onkel (Tschuldigung, müsste aber eigentlich "Mokas" geschrieben werden, ohne Apostroph),
Ich weiß, das stimmt. Den Nickname hat ein Kind "erfunden" und ich habe ihn so übernommen, wie die Kleine ihn aufgeschrieben hat.
Flaneur
danke für die großartige Übersicht zu TB 3 Docks. Wenn ich alles richtig verstanden habe, würde die Anschlusskette am Beispiel des Sonnet Echo 11 an meinem iMac wie folgt aussehen:

1. TB Kabel vom iMac an Adapter TB 2 auf TB 3
2. Stecker Adapter TB 3 an Basiseingang Sonnet Echo 11
3. Samsung SSD mit TB 3 Kabel an TB 3 Buchse des Sonnet Echo 11 verbinden

Richtig?

Stimmt genau!
+1
Stefab
Stefab07.08.2002:49
Moka´s Onkel
Wie bekommt man einen Android Browser auf ein iPad???

Wenn man in der iOS MTN App auf obigen Link klickt, steht oben: „Android browsers are not supported.“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel07.08.2006:55
Stefab
Moka´s Onkel
Wie bekommt man einen Android Browser auf ein iPad???

Wenn man in der iOS MTN App auf obigen Link klickt, steht oben: „Android browsers are not supported.“

Dann schein das an der iOS MTN App zu liegen, denn andere hier im Forum konnten das runterladen.. Die MTN App hab‘ ich noch nie ausprobiert und insofern kann ich da wenig zu beisteuern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.