Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD taucht nicht mehr auf…auch nicht im Festplattendienstprogramm, dafür im System Info. Was tun?

Externe SSD taucht nicht mehr auf…auch nicht im Festplattendienstprogramm, dafür im System Info. Was tun?

Cmon
Cmon26.09.1922:24
Hallo zusammen

Ich habe eine externe 1TB Festplatte, welche ich per USB 3.1 per USB-C an meinem Mac Book pro 15" 2018 anschliesse, funktionierte immer super. Nur jetzt plötzlich (evt. nicht ausgeworfen?) wird die Platte nicht mehr gemountet…auch im Festplattendienstprogramm tauch diese nicht auf.

Nur in den System-Infos taucht sie ordnungsgemäss auf, allerdings steht dort ein höherer Strombedarf, als der Mac scheinbar liefern kann. Weiss aber nicht ob das etwas mit der Sache zutun hat.

Ist die Platte kaputt oder gibts noch irgend einen Trick um diese wieder zu beleben?

Unter Windows taucht diese immerhin im Festplatten-Konfig Tool auf, dort könnte ich diese evt formatieren, aber das wollte ich nun mal noch nicht machen…

Viele Grüsse und vielen Dank für die Hilfe!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
-1

Kommentare

Cmon
Cmon26.09.1922:28
Hier noch ein Screenshot
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Deichkind26.09.1923:12
Der Baustein der USB-Schnittstelle wurde erkannt, anscheinend jedoch nicht das Speichermedium. Ein Eintrag für das Medium mit den Partitionen erscheint nämlich normalerweise in der Auflistung unter dem USB-Baustein.
Current Available (mA) = 500 ist merkwürdig. 900 ist zu erwarten bei USB 3.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG26.09.1923:52
Ich würde sie mal aus dem Gehäuse ausbauen und einen passenden USB-Festplattenadapter besorgen ...
+2
Deichkind27.09.1908:22
Unter Windows taucht sie auf...
Das ist ja wohl ein anderer Rechner mit einem anderen Kabel? Bitte mal mit dem Kabel für die Verbindung zum Mac experimentieren:
Der Stecker zur Festplatte hin ist ja wohl vom Typ Micro-B für USB 3? Diese Stecker neigen dazu, sich auf zu weiten und verlieren eventuell teilweise den Kontakt. "Current Available = 500 mA" (für USB 2) deutet darauf hin, dass der Mac den Typ der USB-Schnittstelle nicht korrekt erkannt hat.
+2
Marcel Bresink27.09.1909:00
Deichkind
"Current Available = 500 mA" (für USB 2) deutet darauf hin, dass der Mac den Typ der USB-Schnittstelle nicht korrekt erkannt hat.

Das ist eigentlich nicht möglich. Es deutet aber darauf hin, dass ein falsches Anschlusskabel verwendet wird. Wird möglicherweise ein USB-C-Ladekabel statt ein Datenkabel verwendet?
Cmon
Nur jetzt plötzlich (evt. nicht ausgeworfen?) wird die Platte nicht mehr gemountet…auch im Festplattendienstprogramm tauch diese nicht auf.

Festplatten werden standardmäßig gar nicht mehr angezeigt. Hast Du die Anzeige mit "Darstellung > Alle Geräte einblenden" tatsächlich eingeschaltet?
+2
Deichkind27.09.1909:40
Schon anhand des Screenshots der USB-Auflistung ist zu erkennen, dass MacOS zwar einen USB-Schnittstellenbaustein erkannt hat, nicht jedoch den damit verbundenen Datenträger. Wenn die angeforderte Stromstärke nicht zur Verfügung gestellt wird, läuft die Platte ja wohl gar nicht an.
0
Deichkind27.09.1910:16
Ach, es ist ja eine SSD..
0
Cmon
Cmon27.09.1917:16
Vielen Dank für die Hilfe

@Statler_RGBG
Ausbauen geht leider nicht, da kein 2,5" Gehäuse, sondern Spezial-Form. (Wise Portable)

@Deichkind
Windows war Bootcamp, also gleicher PC. Kabel und Ports habe ich geswitcht. Andere PCs und Macs auch probiert.

@Marcel Bresink
Wenn die Platte im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt wird, dann leider erst Recht nicht im Finder

Gibts irgend einen Weg um die Partition wieder herzustellen? Kann ja auch nicht sein, dass ich das nur am PC neu Formatieren kann und nicht am Mac
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Marcel Bresink27.09.1917:25
Cmon
@Marcel Bresink
Wenn die Platte im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt wird, dann leider erst Recht nicht im Finder

Vom Finder hat niemand geredet. Nochmal die Frage: Hast Du das Festplattendienstprogramm so eingestellt, dass es Festplatten überhaupt anzeigt?
0
Cmon
Cmon27.09.1917:32
Achso, aber ja, das habe ich auch eingestellt.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon27.09.1917:40
MIt Diskutil im Terminal erscheint sie übrigens auch nicht

diskutil list
/dev/disk0 (internal):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                         500.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     314.6 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         450.0 GB   disk0s2
   3:       Microsoft Basic Data BOOTCAMP                50.0 GB    disk0s3

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +450.0 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume Macintosh HD            437.7 GB   disk1s1
   2:                APFS Volume Preboot                 47.0 MB    disk1s2
   3:                APFS Volume Recovery                510.6 MB   disk1s3
   4:                APFS Volume VM                      3.2 GB     disk1s4
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon27.09.1918:25
Auch im Windows komm ich nicht weiter, obwohl ich dort das Laufwerk immerhin angezeigt bekomme. Aber formatieren kann ich dann trotzdem nicht, da scheinbar zu klein. Bin echt ratlos langsam...

(Datenträger 1)


„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
ranzi27.09.1918:41
Das Teil wird wohl defekt sein.
+1
itzenplitz27.09.1918:46
@ Cmon
öffne doch mal im Festplattendienstprogramm ganz oben links VIEW--alle Geräte anzeigen,evtl. erhältst Du ja da noch einige Infos
0
rmayergfx
rmayergfx27.09.1919:38
ranzi
Das Teil wird wohl defekt sein.
So ist es. Ab damit zum Hersteller, wenn du Glück hast muss nur der Controller getauscht werden und die Daten sind noch vorhanden, je nach Gehäuse und Anbindung. Wenn ich mir das Gehäuse so ansehe könnte das eine NVMe mit USB Bridge sein.
Die gleiche Fehlermeldung hatte ich schon bei defekten USB-Sticks.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Cmon
Cmon27.09.1920:33
Arrgh, ja ich bin ja nicht gerade ein Computer Anfänger und konnte die meisten Probleme bis jetzt lösen, aber dann ist das Teil wohl wirklich kaputt

Danke für die Hilfe!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.