Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD kann nicht mehr aktiviert werden

Externe SSD kann nicht mehr aktiviert werden

Tomboman18.11.1919:40
Hi,

ich habe nach langem Suchen, zumindest hier einen Fall mit ähnlicher Fehlermeldung gefunden, aber die Situation ist denke ich anders (hoffe ich)

Mein Macbook Pro mit 10.14.6 hat nicht mehr reagiert, dann Abwarten habe ich es ausgeschalten, und wieder ein, seitdem wird die Samsung T5 (externe SSD) nicht mehr erkannt. Das Festplattendienstprogramm zeigt sie zwar noch an, aber das grau hinterlegte Volume kann nicht aktiviert werden. Es gibt auch keine Fehlermeldung

- Kann das wirklich sein, dass ein Absturz eine komplette SSD lahmlegt?

- Hat jemand so etwas schon mal gehabt und konnte es lösen?

Besten Dank
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx18.11.1920:39
T5 abstecken und an einem anderen Rechner nochmals probieren. Kann sein das der Mac gerade auf die T5 Daten geschrieben hat und du das unterbrochen hast, das mag keine HDD/SSD. Wenn die Daten nicht wichtig sind, mit dem Tool von Samsung an einem Windows Rechner versuchen neu zu initialisieren (Werkseinstellung)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Tomboman18.11.1921:19
rmayergfx
T5 abstecken und an einem anderen Rechner nochmals probieren. Kann sein das der Mac gerade auf die T5 Daten geschrieben hat und du das unterbrochen hast, das mag keine HDD/SSD. Wenn die Daten nicht wichtig sind, mit dem Tool von Samsung an einem Windows Rechner versuchen neu zu initialisieren (Werkseinstellung)

Super, das ist ne gute Idee. Besorg mir morgen gleich nen Adapter fürs alte MacBook (noch kein USB-C)

Danke!
0
Marcel Bresink19.11.1908:52
Tomboman
- Kann das wirklich sein, dass ein Absturz eine komplette SSD lahmlegt?

Die SSD geht ja offensichtlich noch. Aber es ist wohl das APFS-Dateisystem kaputtgegangen. Das kann in der Tat leicht passieren, da APFS weder Prüfsummen noch Journaling beherrscht. Manchmal sind aber auch Ursache und Wirkung vertauscht: Der Rechner stürzt ab, weil die Hardware der SSD ausfällt, nicht umgekehrt.

Aus diesen Gründen macht man ja üblicherweise stündliche Datensicherungen.

Du solltest übrigens noch testen, ob nicht im Hintergrund ein "fsck_apfs"-Prozess läuft: Es kann sein, dass macOS bereits automatisch dabei ist, das Dateisystem zu prüfen und zu reparieren. In dem Fall muss man einfach warten, bis dieser Prozess fertig ist und das Volume wird automatisch wieder aktiviert.
Tomboman
- Hat jemand so etwas schon mal gehabt und konnte es lösen?

Wenn das APFS-System nicht wiederherstellbar ist: SSD neu formatieren und Inhalt von der Datensicherung zurückladen.
+4
Sascha77
Sascha7719.11.1909:04
Tomboman
Super, das ist ne gute Idee. Besorg mir morgen gleich nen Adapter fürs alte MacBook (noch kein USB-C)
Bin mir recht sicher, dass meiner T5 auch ein USB-A-Kabel beilag.
+2
Wiesi
Wiesi19.11.1910:04
Marcel Bresink
Das kann in der Tat leicht passieren, da APFS weder Prüfsummen noch Journaling beherrscht.

Vielen Dank für den Hinweis. Also: Plötzlicher Stromausfall oder erzwungenes (weil Not-)Abschalten des Rechners reicht aus, um ggf. das Dateisystem irreparabel zu zerstören. Ergo: Besser kein automatisch häufiges Backup auf APFS. Oder?

Und was passiert mit der internen SSD in einem solchen Fall?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Weia
Weia19.11.1911:48
Marcel Bresink
Aber es ist wohl das APFS-Dateisystem kaputtgegangen. Das kann in der Tat leicht passieren, da APFS weder Prüfsummen noch Journaling beherrscht.
APFS hat sogar einen optimierten Schutz gegen Crashs.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Tomboman20.11.1915:59
Nach fast 2 Tagen probieren, half leider nur im Festplatten-Dienstprogramm neu formatieren.

- "fsck_apfs" Prozess lief leider nicht und hat es nicht behoben
- an einem anderen Mac, konnte auch nichts gerettet werden
- über fsck_apfs manuell etwas zu reparieren (das habe ich beim googeln zu dem Prozess gefunden), ist immer an permission denied gescheitert

Also gemerkt für die Zukunft: Ein Absturz aufm Mac kann ein ganzes Volume zerschießen.

Danke allen für die Hilfe!!
+2
Micke64
Micke6420.11.1917:29
Ist sehr ärgerlich. Und mir ist es auch schon öfters passiert, dass ich die externe Festplatte am Mac nicht aktivieren konnte. Deshalb habe ich immer noch ein Windows Notebook - außerdem auch ein Windows in einer externen Festplatte für den Mac. Ich aktiviere die Festplatte in Windows mit - easeus partition master- . Gibt s auch kostenlos, die einfache Version und funktioniert. Ich nehme an, es gibt auch noch andere Programme dafür.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.