Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD als Systemplatte

Externe SSD als Systemplatte

Hulgar24.09.1912:32
Hallo,

Ich habe einen Imac 21,5 Zoll aus dem Jahr 2017 mit einer internen SSD Platte, die leider manchmal Probleme macht. In unregelmäßigen Abständen kommt es bei mir zu Kernel Panics. Die NVMe-Schnittstelle wird mir immer als Grund für die Kernel Panics ausgeworfen. Aus diesem Grund habe ich mir eine externe SSD angeschlossen und darauf Mac OS installiert. Das funktioniert auch perfekt bis auf den Umstand, dass die externe SSD nur ca 500mb/sec Lesegeschwindigkeit hat.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es auf die lange Sicht irgendein Problem, wenn ich das Betriebssystem auf einer externen Festplatte installiere? Oder kommts dann wahrscheinlich irgendwann mal zu Problemen bei Updates oder irgendetwas anderem? Ich kenn mich leider viel zu wenig aus bei diesen Dingen und ich hab leider keine Garantie mehr auf das Gerät.

Falls nichts dagegen spricht, würde ich gerne eine schnellere SSD kaufen und diese als externe Systemfestplatte verwenden.

Danke für die Hilfe
0

Kommentare

piik
piik24.09.1912:47
Bei den meisten externen Lösungen via USB 3.0 gibt es kein TRIM, was mittelfristig zu weiteren Performance-Problemen führt.
0
piik
piik24.09.1912:48
Vielleicht mal bei Apple nachfragen, wie viel ein Fix der internen SSD kosten würde?
0
Jaguar1
Jaguar124.09.1912:51
Zum einen:

Zum anderen: das Ding hat doch sicherlich auch Thunderbolt... das wäre wohl die bessere Lösung.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hulgar24.09.1912:57
Zuerst mal danke für die Antworten.

piik
Vielleicht mal bei Apple nachfragen, wie viel ein Fix der internen SSD kosten würde?

Wird wohl das Klügste sein, stimmt. Leider kommt der Fehler unregelmäßig vor und manchmal liegen auch Tage dazwischen. Aber ich werde ein paar Kernel Panic Berichte mitnehmen zum Apple Shop.

Wäre eine externe Lösung über Thunderbolt sinnvoll?
0
maculi
maculi24.09.1913:01
Trim per Thunderbolt funktioniert prima, das wäre von daher auf jeden Fall eine Verbesserung. Da vernünftige TB-Gehäuse gern mal teurer sind als die USB-Varianten hängt es vom Preis, den Apple für den Tausch verlangt ab was das kleinere Übel ist. Preise zusammentragen und dann entscheiden. Rein technisch spricht nichts gegen Thunderbolt.
0
rmayergfx
rmayergfx24.09.1913:17
@Hulgar
Bitte mal EtreCheck ausführen, das Protokoll bei pastebin hochladen und den Link hier veröffentlichen, bitte nicht das Log hier posten, damit der Thread leserlich bleibt ! Darin kann man sehen was auf dem Rechner alles läuft und ggfs. mit für die Probleme verantwortlich ist. Wurde für den iMac Apple Care abgeschlossen ?
Auch wenn nicht zählt hier die auf 2 Jahre beschränkte Garantie von Apple , also schnellstmöglich mit dem iMac zu einem AASP !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Hulgar24.09.1914:17
Danke nochmals:

Ich bin noch unterwegs und habe hier nur den Kernel Bericht zur Hand:



Wenn ich am Abend nach Hause komme, dann poste ich noch einen EtreCheck Bericht.
Vielen Dank!
0
Roobert
Roobert24.09.1914:40
Ich mache genau das, wonach Du fragst, seit vier Jahren: Die Hauptplatte mit allem ist eine ext. Samsung T1 SSD, damit boote ich je nach Bedarf von einem meiner beiden iMacs. Läuft tadellösest. Backups mache ich auf die jew. Interne HD plus TM. Null Probleme mit Updates oder sonst was.

Ist übrigens eine geniale Lösung für mich mit zwei Wohnsitzen. SSD mitnehmen, am 2. Ort booten, alles da. Nur ein paar Sachen muss ich eingeben nach einem Rechnerwechsel: Apple ID und ein paar Lizenzen. Und sollte ich auf Reisen die Daten brauchen: SSD mitnehmen und am Lappi anstecken.

Die von @ piik angesprochenen Performanceprobleme kann ich nicht bestätigen - selbe ext. SSD seit 4 Jahren, zuerst mit iMacs von 2011 und 2015, nun 2015 und 2019.
+1
rmayergfx
rmayergfx24.09.1915:24
Hulgar
Danke nochmals:

Ich bin noch unterwegs und habe hier nur den Kernel Bericht zur Hand:



Wenn ich am Abend nach Hause komme, dann poste ich noch einen EtreCheck Bericht.
Vielen Dank!
Seit wann tritt denn das Problem auf ? Im Log sehe ich das Mojave mit Supplemental Update läuft, aber noch eine alte Version von Virtual Box. 6.0.4 aktuell ist die 6.0.12. Hier würde ich auf jeden Fall mal Updaten, da die macOS Version wesentlich jünger ist.
Hat dein iMac 18.2 ein Fusion Drive oder wurde der umgebaut ? Es sieht ganz danach aus als sei die SSD Defekt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
piik
piik24.09.1915:27
Roobert
Die von @ piik angesprochenen Performanceprobleme kann ich nicht bestätigen - selbe ext. SSD seit 4 Jahren, zuerst mit iMacs von 2011 und 2015, nun 2015 und 2019.
Die sind aber objektiv da, auch wenn Du sie subjektiv nicht merkst.
0
Hulgar24.09.1917:49
rmayergfx
Hat dein iMac 18.2 ein Fusion Drive oder wurde der umgebaut ? Es sieht ganz danach aus als sei die SSD Defekt.

Mein iMac hat eine 256GB SSD von Haus aus. Bis jetzt hab ich nichts an dem Gerät umgebaut.

Hier der EtreCheck Report:


Danke
0
rmayergfx
rmayergfx25.09.1909:29
Schnellstmöglich zum AASP damit die SSD getauscht und geprüft wird das nicht noch etwas anderes defekt ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
alba6306.11.1914:40
Ich hab mir vor kurzem einen iMac 27 (2017) mit Fusion Drive gekauft. Um den Rechner nicht öffnen lassen zu müssen, habe ich extern eine schnelle SSD über TB angeschlossen, Datenrate ist um die 3000MB/sek. Da ist das OS drauf sowie meine Lightroom- Katalogdateien. Ich hab einige System- Updates ohne Probleme eingespielt. Da meine Fotos und andere Mediendateien auf einer ebenfalls externen Samsung T5 (500MB/s) liegen, die über den zweiten TB abgeschlossen ist, fehlt mir ein weiterer TB für andere Geräte wie Audio- Interface o.ä. Ich werde über kurz oder lang vermutlich doch eine NVM- SSD intern einbauen lassen.
So wie der iMac ausgeliefert wurde (1TB Fusion), ist er performance- mäßig nicht so viel wert. Mit 2SSD - davon 1 schnelle - sowie erweitertem RAM (ich von 8 auf 40GB) läuft er schnell genug, auch mit i5- cpu.
+1
rmayergfx
rmayergfx06.11.1920:54
Siehe auch:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
piik
piik06.11.1922:30
notfalls gibt es Adapter, mit der man Nicht-Apple-SSDs einstecken kann. Da kann man Geld sparen, aber man muss googeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.