Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe HDs ohne EIN/AUS ausschalten - wie am besten?

Externe HDs ohne EIN/AUS ausschalten - wie am besten?

clausi-mausi23.10.1823:19
Hallo,
ich habe einige externe HDs, mit externer Stromversorgung. Nach Benutzen der HDs für BUs usw. möchte ich diese nun wieder ausschalten. Ein oder zwei haben einen normalen EIN/AUS Schalter. Die anderen aber schalte ich aus, indem ich das Stromzufuhrkabel von der HD abstecke, auch wenn die HF noch etwas herumrödelt (ununterbrochen). Leider tun das nahezu alle, selbst dann wenn ich diese entmountet habe (zB via Papierkorb). D.h. sie geben keine richtige Ruhe.
Habe die Befürchtung, dass ggf es zu Beschädigungen kommen kann ...
Liebe HW Gurus, ist das sinnloses Mimimi von mir oder macht das den HDs eh nix aus?!
Einen guten Abend noch, und Takk
Claus
0

Kommentare

pcbastler24.10.1808:22
clausi-mausi
Liebe HW Gurus, ist das sinnloses Mimimi von mir oder macht das den HDs eh nix aus?!

Wenn du sie ordentlich ausgeworfen hast, dann kannst du sie abziehen/ausschalten.

Das Einzige, was den HDDs "etwas ausmacht", sind die Spin-Ups beim Einschalten/Wiederanfahren nach Stromsparen. Diese belasten die Lager der Platter mehr als dauerhaftes Drehen und verkürzen so die Lebenszeit der Festplatte. Das kann aber eigentlich auch vernachlässigt werden, meist werden Platten vor Lagerschäden sowieso ausgemustert.

Btw: Ich würde das Ab- und Anschalten per Funk- oder WLAN-Steckdose realisieren...
+1
WollesMac
WollesMac24.10.1809:22
interessante Frage, habe selbiges Problem.
Hinsichtlich der WLAN-Steckdosen-Lösung und des davor angeführten Hinweises hinsichtlich des "ordentlichen Auswerfen" stellt sich mir aber die Frage
... die HD mittels einer WLAN-Steckdose wird doch zuvor nicht ordentlich ausgeworfen worden, oder? Oder reicht dann der "Restschwung", damit die Datenabtaster (oder wie die heißen) in die Parkposition zurückschwingen/-fahren? Oder ist das wiederum, ggf. nur für HD´s auf dem Schreibtisch, die sowieso nicht bewegt werden, (technisch) egal?
+1
MikeMuc24.10.1809:39
Im Festplattendienstprogramn kann man die Platte noch auswerfen. Dann sollte sie Ruhe geben und dann kann man sie auch mit bestem Gewissen Stromkosten schalten
+1
clausi-mausi24.10.1810:32
Das mache ich auch (über Festplattendienstprogramm), sollte aber das gleiche Ergebnis haben wie Auswerfen über den papierkorb (oder?). Egal wie, die HDs geben dann auch keine Ruhe.
MikeMuc
Im Festplattendienstprogramn kann man die Platte noch auswerfen. Dann sollte sie Ruhe geben und dann kann man sie auch mit bestem Gewissen Stromkosten schalten
0
clausi-mausi24.10.1810:38
Ich denke, die Stromzufuhr abzuklemmen (egal ob über Funk oder Stecker ziehen) OHNE die HDs (oder HDDs) zuvor ausgeworfen zu haben, kann in der Tat Schäden hervorrufen. Und daher vermute ich auch, dass pcbastler das so meinte ... Das manuelle EIN und AUS über Stecker einstecken/ziehen belastet vermutlich auch die HW (nicht die Festplatte selbst) und kann auf Dauer den Stecker am Gehäuse schädigen.
WollesMac
... die HD mittels einer WLAN-Steckdose wird doch zuvor nicht ordentlich ausgeworfen worden, oder?
0
pcbastler24.10.1811:43
WollesMac
... die HD mittels einer WLAN-Steckdose wird doch zuvor nicht ordentlich ausgeworfen worden, oder? Oder reicht dann der "Restschwung", damit die Datenabtaster (oder wie die heißen) in die Parkposition zurückschwingen/-fahren? Oder ist das wiederum, ggf. nur für HD´s auf dem Schreibtisch, die sowieso nicht bewegt werden, (technisch) egal?
Auswerfen musst du die Platte natürlich vor dem Abschalten... aber das lässt sich mit WLAN-Steckdosen sicherlich auch automatisieren, ein kleines Script, welches die Platte auswirft und dann das "Aus"-Signal an die Dose sendet...

Das Parken von Köpfen ist heute kein Thema mehr, das hat früher gerne mal zu Headcrashes geführt... ich betreibe selbst noch alte Platten, die ich vor dem Abschalten ordentlich parken muss

Wie das technisch realisiert ist, kann ich nicht sagen, ob das per "Restschwung" oder per "Stromversorgung per Kondensator" oder irgendwie anders geschieht...
Heutige Platten fahren ihren Kopf eigentlich immer auf Parkposition, wenn keine Daten angefordert werden... das war früher nicht der Fall, hier wurde der Kopf einfach in der Position belassen, wo er sich gerade befand, um ggf. schneller auf andere Spuren positioniert werden zu können.
+1
MikeMuc24.10.1812:28
clausi-mausi
Nein. Eben nicht. Der Papierkorb sorgt nur für das unmounten, das FDP fürs komplette abmelden.
+1
Dirk!24.10.1812:45
Ich habe beobachtet, dass sich seit der Einführung von CoreStorage für die Verschlüsselung von HFS-Volumes, diese sich beim Auswerfen nicht mehr abschalten. Das geht nur über völliges deaktivieren im Festplattendienstprogramm.
Unverschlüsselte Platten zeigen dieses Verhalten nicht.

Vermutlich bleiben bei CoreStorage-Volumes irgendwelche Partitionen aktiv, wenn man sie nur im Finder auswirft.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.